iMac bricht im Sekunden Takt USB-Verbindung zu iPhone/iPad ab

Skynet v2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich wende mich erneut an euch, da ich zu dem Thema leider nichts passendes gefunden habe.
Folgendes Problem ist aufgetreten: Ich benutze einen älteren iMac (2015) zur Absicherung für Bild/Videodaten von iPhone und Co. - dieser wird quasi für nichts anderes verwendet, außer ggfs. Schreibkram. Die Übertragung hat immer über USB/Lightning Anschluss stattgefunden. iPhone oder iPad angeschlossen, Fotos importiert, fertig. Nun ist es allerdings so, dass der iMac die Verbindung im Sekunden Takt zum angeschlossenen Gerät abbricht - unter anderem gut zu sehen an der Batterieanzeige, welche ständig von laden zu nicht laden wechselt. Wir haben bereits mehrere Kabel getestet, leider ohne Erfolg (an anderen Geräten funktionieren diese). Auch alle USB-Plätze am iMac wurden durchgetestet, selbe Probleme. Neustart - Check. Die Festplatte, welche über selbige USB-Plätze am Mac angeschlossen ist, funktioniert hingegen tadellos - keine Verbindungsprobleme.

Der Mac selbst erhält in der Regel keine Updates mehr, da nicht am Internet angeschlossen. Da wir davon ausgingen, dass vielleicht die iPhone/iPad Modelle plötzlich zu neu sind, aufgrund von Updates oder ähnlichem, haben wir auch ältere iPhone Modelle angeschlossen, allerdings lieferten auch diese ständige Verbindungsprobleme.

Da wir erst vor einigen Wochen Datensicherungen vorgenommen haben, wissen wir allerdings, dass es mit unseren derzeitigen Geräten vorher reibungslos funktioniert hatte.

Könnt ihr vielleicht weiterhelfen oder hattet ihr bereits ähnliche Probleme mit Lösungsansätzen?
 
popel mal die Wollmaus aus deinem Lightning-Anschluss.
Dann gehts wieder.
 
hmmm .. dann weiss ich auch nicht weiter. Andere Kabel hast du ja auch schon probiert.
 
iMac wurden durchgetestet, selbe Probleme. Neustart - Check. Die Festplatte, welche über selbige USB-Plätze am Mac angeschlossen ist, funktioniert hingegen tadellos - keine Verbindungsprobleme.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit das es vermutlich nicht am iMac, sondern wohl eher an den iOS Geräten liegt.
Schliesst aber nicht aus das es im Zusammenhang mit externen iOS-Geräten nicht ein Softwareproblem gibt.

Das bei zwei iOS-Geräten plötzlich Dreck in der Lightning-Buchse steckt wäre eigentlich auch ungewöhnlich. Aber nicht ausgeschlossen.
Beim Handy in der Hosentasche transportiert würde ich das voraussetzen. Ich würde daher meine iOS-Geräte einfach mal mit ihren Kabeln testweise an einem anderen Mac anstecken - aber nicht synchronisieren! sondern abbrechen und nur versuchen zu laden.

Wenn das/die USB->Lightning-Kabel tatsächlich in Ordnung sind bliebe noch das stetige Updaten der iOS-Geräte.
Allerdings hätten aber sicher noch mehr Nutzer auf einmal das gleiche oder so ähnliche Probleme.

Dieses Erkennen/Abbrechen im Sekunden Takt zum angeschlossenen Gerät kann auch bedeuten
das so ein Gerät es nicht vollständig, nicht genügend geladen, sondern komplett leer ist.
 
Häng mich mal ran. Hatte der selbe Problem, hab dann mal iOS Update gemacht, jetzt gehts überhaupt nicht mehr, bis auf, dass der das iPhone erkennt und ich einen Ordner (nur einen) angezeigt bekomme, den von der Samsung mobil Drucker App, Verbindung ist also da, aber vollkommen egal was ich im iOS einstelle, der verbindet nicht, seit dem Update, geht aber Laden wieder normal.
 
Möglicherweise fehlt hier nur ein MacOs Komponentenupdate für die IOS Devices.

Wenn der Mac vom Neuland getrennt wurde könnte da einiges fehlen.
 
Danke für die Rückmeldungen.

@Stargate die getesteten iOS Geräte lassen sich an anderen Macs (sogar mit selbigen USB Kabeln) verbinden. Daher haben wir ausgeschlossen, dass es an den Kabeln liegen könnte. Bei den getesteten Macs war auch einer bei, welcher älter als der iMac ist, auch da hatte - zumindest das Laden - funktioniert, Betriebssystem dürfte noch El Capitan gewesen sein. Bzgl. Ladestand, iOS Geräte hatten zwischen 20-80 % Akku.

@der_Narr & @Macschrauber wir aktualisieren unsere iOS Geräte "relativ" regelmäßig. Sind derzeit aber auf aktuellem Stand. Wenn es daran liegt, dass dem iMac ein Update fehlen würde, könnte ich es verstehen. Aber auch bei älteren iOS Geräten (die nicht mehr genutzt werden), bei welchen die Verbindung zum iMac bereits einmal funktioniert hatte, geht es leider nicht mehr.

Den iMac haben wir nun dennoch auch testweise wieder online gebracht, unter Updates wurde lediglich eines bzgl. Videoformaten angeboten. Leider hat dies auch keinen Erfolg gebracht.


Dass man versehentlich eine Einstellung am Mac hinterlegt hat, dass externe Geräte nicht mehr geladen/verbunden werden können, gibt es nicht, oder? Einen Defekt der USB Ports sollte man wahrscheinlich auch ausschließen können, weil die externe Festplatte problemlos funktioniert?
 
Das Problem habe ich auch schon seit geraumer Zeit (MacBook Retina 15", 2015, Monterey 12.6.2).
Schließe ich das iPhone aber per USB an mein Thunderbolt 2 Dock an (selbes Kabel), funktioniert es einwandfrei. Ich lebe daher mit diesem Workaround und bin zu faul, das weiter zu untersuchen.
Insofern scheint es aber kein Einzelfall zu sein.
 
Danke für die Rückmeldungen.

@Stargate die getesteten iOS Geräte lassen sich an anderen Macs (sogar mit selbigen USB Kabeln) verbinden. Daher haben wir ausgeschlossen, dass es an den Kabeln liegen könnte. Bei den getesteten Macs war auch einer bei, welcher älter als der iMac ist, auch da hatte - zumindest das Laden - funktioniert, Betriebssystem dürfte noch El Capitan gewesen sein. Bzgl. Ladestand, iOS Geräte hatten zwischen 20-80 % Akku.

Das einzige was mit dazu dann noch einfällt ist der Punkt das es irgend wann ab iOS 16 / macOS Monterey seltsame kleine
"Komponentenupdates" für iOS gab damit sich bspw. ein iPhone 12 überhaupt noch von Monterey aus synchronisieren lies.
Diese Updates betrafen aber auch eher direkt die iOS Geräte als den Mac.

Vielleicht fehlt diesen einem Mac dann u.U mittlerweile doch irgend was damit er diese Geräte akzeptiert.

Dass man versehentlich eine Einstellung am Mac hinterlegt hat, dass externe Geräte nicht mehr geladen/verbunden werden können, gibt es nicht, oder? Einen Defekt der USB Ports sollte man wahrscheinlich auch ausschließen können, weil die externe Festplatte problemlos funktioniert?

Nicht das ich wüsste. Es gibt ja auch einfach nichts zum einstellen - das geht ja erst wenn das iPhone mit dem Mac verbunden ist.
Einen defekten USB-Port kann ich mir so auch nicht vorstellen, sonst würde deine externe FP auch nicht funktionieren.

Wäre das meiner würde ich im Terminal mit sudo killall usbd arbeiten. Ob das in deinem Fall tatsächlich etwas bringt kann ich allerdings nicht sagen und ich würde dazu raten da vorher erst mal alles dazu zu lesen.

https://apple.stackexchange.com/questions/382002/iphone-mac-connection-issue-and-what-does-the-usbd-process-do
 
Zurück
Oben Unten