iMac Boxen parallel am Verstaerker anschliessen

macmike01

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen iMac 27" (2011) an dem ich Boxen von Logitech (mit Subwoofer) ueber den Kopfhoererausgang des iMacs
angeschlossen habe. Nun moechte ich meinen Yamaha Verstaerker parallel an an den Kopfhoererausgang des iMacs
anschliessen um einen besseren Sound ueber meine Jamo Boxen zu erhalten (fuer z.B. Musik). Die Logitech Boxen
moechte ich dennoch im Falle eines Stromausfalls nutzen, da die Endstufe dieser Boxen auch ueber einen UPS angeschlossen
sind. Den Verstaerker kann ich nicht ueber den UPS anschliessen da der UPS diese Leistung nicht tragen kann.
Den Anschluss hatte ich folgendermassen ueberlegt zu machen:

- Ein adapter mit kabel 2 * 3,5 mm Buchse (weiblich) zu 3,5 mm klinke (maenlich) an den Kopfhoererausgang des iMacs anschliessen
- die eine Buchse mit einem 3,5 mm zu chinc adapter versehen und dort ein einfaches Chinc kabel (rot - weis) an den Eingang
CD oder Tape des Verstaerkers anschliessen.
- an die andere Buchse wird der 3,5 mm klinke Stecker der Logitech Boxen angeschlossen

Kann ich das einfach so machen? Oder kann da was kapput gehen am iMac oder Verstaerker da die Logitech Boxen und der Verstaerker parallel
parallel betrieben werden (Paralleler Widerstand => kleinerer Gesamtwiderstand)?

Vielen Dank im Voraus fuer Hilfen

LG

Micha
 
hast du mal ausgerechnet, wie lang der stromausfall mit beiden geräten sein kann?
eigentlich ist so eine UPS am rechner nur dafür gut einen ganze kurzen netzausfall zu überbrücken oder den rechner sauber runter zu fahren...
 
Gebe ich Dir vollkommen Recht deshalb ueberlege ich auch ob das ueberhaupt Sinn macht.

Also meinst Du dann doch besser nur den Verstaerker an den iMac und Ende.
Ich wuerde dann eher auf die optische Loesung bauen aber ich weis nicht ob mein iMac
optisches Signal an den 3,5 Kopfhoererausgang liefert. Wie kann ich das nachpruefen?
Irgeneine Idee? Mein Verstaeker hat jedenfalls Opt. Eingaenge.
 
macs haben seit jahren alle eine kombi buchse, mini-klinke für analog und mini-toslink für optisch...
du brauchst nur ein mini toslink auf toslink kabel/adapter...

allerdings kannst du mit dem optischen ausgang nicht mehr die lautstärke mit der mac tastatur regeln, was ein wenig nervig sein kann, wenn man keinen verstärker mit fernbedienung hat...
 
Na dann bin ich ja beruhigt aber ich habe im Netz gelesen das mit der optischen Loesung die Lautstaerke nur am
Verstaerker eingestellt werden kann stimmt das?

Und noch eine Frage zum Verstaerker da ich noch nie die optischen Eingaenge genutzt habe (und somit mich nicht mit auskenne).
Die Eingaenge sind mit einer Kappe abgesichert. Habe eben mal die Kappe entfernt um zu sehen
ob da Licht oder dersgleichen sichtbar ist aber da leuchtet nix. Ist das normal?
 
ja, das stimmt, wie ich auch schon schrieb.
also wenn du keinen verstärker mit fernbedienung hast, musst du halt aufstehen, aber das soll man ja eh mal ab und an ;)
 
Stimmt auch mal wieder :).

Noch eine Letzte Frage wie ich oben schon andeutete:

Und noch eine Frage zum Verstaerker da ich noch nie die optischen Eingaenge genutzt habe (und somit mich nicht mit auskenne).
Die Eingaenge sind mit einer Kappe abgesichert. Habe eben mal die Kappe entfernt um zu sehen
ob da Licht oder dersgleichen sichtbar ist aber da leuchtet nix. Ist das normal?
 
die leuchten normal nur, wenn du die benutzt...
ist bei der imac buchse auch nicht anders, wenn die so leuchten hat man den mechanischen kontakt umlegt mit irgendwas und freut sich dann, dass man keinen ton hat ;)
 
Aaaaaaach sooooo :).

Vielen Dank fuer Deine Infos :)
 
Und ein optischer EINGANG, um den es sich am Verstärker ja wohl handelt, leuchtet sowieso nicht. Der empfängt ja "das Licht" und sendet keines aus.

Für den Notbetrieb an der USV kannste zur Not auch einen simplen Kopfhörer benutzen. Aber wie 108 bereits erwähnte, lange wirste daran mit dem iMac vermutlich sowieso nicht arbeiten können.
 
Hast Recht nur da ich in Greichenland wohne und oft bei Amazon bestellt habe musste ich leider feststellen das die Versandzeit 1-2 Monate betrug.
Bei Conrad habe ich das Produkt nach 1 Woche bekommen :). Aber werde es ueberlegen fuer 1-5 E mehr kein Problem.
 
Keine Ahnung, wie Griechenland (inzwischen) mit Elektrofachmärkten bestückt ist. Aber dort bekommst du so etwas in der Regel auch. Wenn auch zum dreifachen des Preises.
 
Wenn auch zum dreifachen des Preises
Genau deswegen da ich 30 Jahre in Deutschland gelebt habe basier ich mehr auf die dt.
Fachmaerkte :).

Habe da noch eine Frage in Bezug auf die Antwort von oneOeight:

macs haben seit jahren alle eine kombi buchse, mini-klinke für analog und mini-toslink für optisch...
du brauchst nur ein mini toslink auf toslink kabel/adapter...

Seit wann ungefaehr?
 
Wenn MacTracker recht hat, besitzen die iMac Modelle ab August 2004 eine Kombibuchse. Also seit 9 Jahren.
 
Na dann ist ja gut ich habe heute von Amazon bestellt und muss mich nun noch ein wenig gedulden :(.

Vielen Dank Leute fuer Eure Infos die wirklich schnell kamen.
 
Na dann bin ich ja beruhigt aber ich habe im Netz gelesen das mit der optischen Loesung die Lautstaerke nur am
Verstaerker eingestellt werden kann stimmt das?

Stimmt teilweise - die systemweite Lautstärkeregelung funktioniert nicht mehr. Aber die Lautstärkeregelung aus manchen Anwendungen heraus funktioniert weiterhin - zB. iTunes, VLC, eyeTV
 
Danke fuer Deine Hilfe, aber so alt ist meine Anlage auch mal wieder nicht wie es in der Beschreibung der Seite steht.
Ausserdem denke ich mal ist das eher eine teuere Loesung und da meine Hifi Anlage direkt neben meinen iMac steht
ist die Loesung ueber den Toslink adaper die Beste denke ich mal. Habe wie ich oben bereits schrieb den Adapter mit
Kabel von Amazon bestellt.

Wie hast du das denn geloest?
 
Zurück
Oben Unten