iMac bootet nur sporadisch!

MacG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen iMac G5 1,8 GHz 20". beim Einschalten kann es vorkommen, dass er sofort hochfährt, aber meistens kommt irgendein Fehler. Mal ist es ein Kernelpanic mal bleibt er einfach beim Apfellogo hängen. Es gibt verschiedene Fehler bei denen er dann nicht weiterbootet. Nach einigen Versuchen fährt er dann normal hoch und läuft dann auch ohne Probleme.

Meine Frage ist jetzt, ob dieses Problem jemandem bereits bekannt ist oder jemand vielleicht eine Idee hat woran es liegen könnte.
 
Kernelpanic deutet auf Hardwarefehler hin. Boote mal bitte von DVD und repariere das Volume. Mach ausserdem den ausführlichen Hardwaretest. Wenn du mehr als einen RAM Riegel hast, nimm mal einen raus und teste.
 
Die Baureihe hat ja so einige Probleme. Könnte auch ein sich verabschiedendes Netzteil sein. Es gab auch mal was mit den Potis auf dem Mainboard.
 
Kernelpanic deutet auf Hardwarefehler hin. Boote mal bitte von DVD und repariere das Volume. Mach ausserdem den ausführlichen Hardwaretest. Wenn du mehr als einen RAM Riegel hast, nimm mal einen raus und teste.

Den Hardwaretest habe ich durchgeführt. Beim ersten Mal hat er keine Fehler gefunden. Beim zweiten Mal dann einen Fehler des Speichers. Den Fehlercode konnte ich nicht aufschreiben, weil er direkt abgestürzt ist. Das ist echt seltsam, dass nicht jedes Mal der selbe Fehler bei Hochfahren auftritt. Speicherbausteine habe ich auch schon mehrere getestet, hilft alles nichts. Hat sonst noch einer eine Idee was das sein könnte?
 
Wie genau hast du den RAM getestet? Also wirklich mal alle bis auf einen ausgebaut und getestet?
 
Klingt wirklich nicht gut. Könnte natürlich auch das Logicboard/der RAM Slot sein. Ich würd dir dringend raten da einen Spezialisten drüber schauen zu lassen, das ist ziemlich sicher ein Hardwarefehler.
 
Hatte eigentlich gehofft, dass man das irgendwie ohne Spezialisten lösen könnte, weil das wahrscheinlich ziemlich teuer wird und es sich bei dem Restwert gar nicht mehr lohnt. Aber trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben Unten