iMac bootet nicht von Mavericks-USB-Stick

T

torkeeper93

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit heute habe ich ein neues MacBook und deshalb soll der iMac jetzt neu aufgesetzt werden.
Als ich Mavericks das erste Mal installiert habe, habe ich einen Clean Install gemacht und danach waren komischerweise die Programme alle noch da, die Daten allerdings gelöscht. Deshalb habe ich bei diesem Mal vorher mit gParted (eine Linux Distribution zum Partitionieren usw) die Festplatte gelöscht und eine neue Partition erstellt.
Dann wollte ich den Mac von einem Mavericks-USB-Stick neu installieren (mit LionDiskMaker erstellt). Allerdings hat er direkt die Internet-Recovery gestartet, weil ich die falsche Tastenkombination gedrückt habe. Allerdings wollte ich mir den Download-Vorgang ersparen und habe deshalb den Mac ausgeschaltet.
Das Problem ist jetzt, dass der Mac leider nicht von dem Stick bootet. Ich habe zum Test nochmal von dem gParted-Stick gebootet und das funktioniert einwandfrei.
Wenn ich also den Stick auswähle als Boot-Medium, dann lädt er erst eine Zeit lang und dann erscheint irgendwann einfach ein durchgestrichener Kreis (dieses Verbotszeichen) und darunter das Lade-Rädchen. Auch cmd-R funktioniert irgendwie nicht mehr.
Was kann ich denn jetzt machen, um Mavericks wieder zu installieren?

Gruß und schönen Abend
torkeeper93
 
Warum nutzt du nicht das Festplatten Dienstprogramm zum partitionieren und greifst auf etwas aus der Linux Welt zurück, das vermutlich weder das richtige partitionsschema angelegt hat, das wäre guid noch die richtige Formatierung, das wäre hfs+ ( Mac OS extended Journaled). Also nochmal von vorn und das Festplatten Dienstprogramm benutzen.
 
Das Problem ist, dass ich ja leider nicht so weit komme, also das FDP gar nicht starten kann.
 
Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Stick nochmal zu erstellen, der andere Rechner startet auch nicht von dem Stick?
 
Das habe ich noch nicht probiert. Ich habe jetzt mal die Snow Leopard DVD eingelegt und hoffe, dass das funktioniert. Es tut sich jedenfalls schonmal was. Dann muss ich eben diesen Umweg gehen, schade.
 
Das habe ich noch nicht probiert. Ich habe jetzt mal die Snow Leopard DVD eingelegt und hoffe, dass das funktioniert. Es tut sich jedenfalls schonmal was. Dann muss ich eben diesen Umweg gehen, schade.

du solltest den Stick nochmal komplett von vorne NEU machen inkl. das, was Bernie bereits schrieb ;)
warum so ein Umweg, beim erstellen den Sticks ist eben ein Fehler unterlaufen, kann passieren,
also mache ihn komplett neu
 
Es lag also wirklich am USB-Stick. Habe jetzt erst Snow Leopard von der DVD installiert und danach nochmal versucht, vom Stick zu booten, gleiches Problem wie vorher. Ich habe aber auch keine andere Chance als Snow Leopard zu installieren, da ich auf meinem MacBook Mavericks nicht herunterladen kann, da die installierte Version eine neuere Build-Nummer hat als die im Store angebotene. Deshalb muss ich jetzt wohl oder übel erst auf 10.6.8 updaten, dann Mavericks am iMac herunterladen, den USB-Stick nochmal erstellen und dann das Ganze nochmal versuchen. Schade, ich weiß eigentlich nicht, warum der Stick nicht funktioniert. Muss ich beim nächsten Mal auf irgendwas bestimmtes achten?
 
bei mir kam beim booten des usb-sticks mit mavericks drauf auch eine fehlermeldung (kernel-panic). ein einfacher pram-reset und ich konnte mit alt gedruckt mein stick nach dem neustart booten und die installation von mavericks korrekt starten lassen!
ein versuch bei dir wäre es auch wert...
 
..... habe ich bei diesem Mal vorher mit gParted (eine Linux Distribution zum Partitionieren usw) die Festplatte gelöscht und eine neue Partition erstellt.
Dann wollte ich den Mac von einem Mavericks-USB-Stick neu installieren (mit LionDiskMaker erstellt). Allerdings hat er direkt die Internet-Recovery gestartet, weil ich die falsche Tastenkombination gedrückt habe. Allerdings wollte ich mir den Download-Vorgang ersparen und habe deshalb den Mac ausgeschaltet.
Das Problem ist jetzt, dass der Mac leider nicht von dem Stick bootet. I.....

... na da hast du wohl die "gesamte" Platte gelöscht und somit die Recovery-Partition mit gelöscht ...
Dieser LionDiskMaker hatte bei mir auch rumgehackt ... habe den Stick dann "zu Fuß" erstellt" laut Anleitungen ... (siehe meinem Block "Mavericks Tipp´s und Tricks")
Dieser Stick bootete und installierte ohne Probleme ....
 
Zurück
Oben Unten