iMac bootet nicht mehr

D

Dani81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich habe einen 27" iMac Late 2015 mit 4 gHz Intel i7 und 24 GB RAM und 500 GB SSD, Mojave und Boot Camp. Ich bekam gestern Fehlermeldungen zum‌ Schlüsselbund und iCloud und voller Festplatte, obwohl mehrere GB frei waren. Ich beschloß, bei einem Neustart einen NVRAM Reset zu machen. Beim Runterfahren bekam ich einen weißen Spinner angezeigt, der auch nach mehreren Minuten nicht weg ging, also habe ich den Rechner per langem Druck auf die Powertaste ausgeschaltet.
Seitdem startet er gar nicht mehr. Der Lüfter läuft zwar, aber ich höre keinen Startton, das Display ist schwarz und es funktioniert keine Tastatureingabe, nicht mal die Caps Lock LED (NVRAM-Reset, Single-User- und Safemode, Reparaturkonsole, Diagnosemodus,.... Funktioniert alles nicht) SMC Reset habe ich auch schon dutzende gemacht, ohne Erfolg.
Irgendwelche Ideen? Wäre für Hilfe sehr dankbar, da es sich um mein Produktivsystem handelt.
 
hast du einen externen monitor zur hand, um zu testen ob da ein bild kommt?
 
Dann gehe ich mal davon aus, dass Du vernünftigerweise ein Backup hast, oder?

PS: Die Kiste hat höchstwahrscheinlich einen Hau weg (Netzteil, Logicboard). Da wirst Du unter Umständen dir etwas Neues zulegen müssen.
 
Dann gehe ich mal davon aus, dass Du vernünftigerweise ein Backup hast, oder?

PS: Die Kiste hat höchstwahrscheinlich einen Hau weg (Netzteil, Logicboard). Da wirst Du unter Umständen dir etwas Neues zulegen müssen.
Ein Backup würde erst dann Sinn machen, wenn die Kiste überhaupt wieder bootet. Die wichtigsten Daten sind ohnehin in der Cloud gespeichert. Eine Neuanschaffung wäre wenn möglich zu vermeiden. Und wenn dann würde ich es mir gut überlegen, ob ich mir wieder einen Mac anschaffe.
 
Also wohl nicht... :p

Ein Backup, vor allem von einem Produktivsystem, macht man VORHER! Und es ist völlig egal, ob das ein Mac ist oder nicht. Sag bitte nicht, dass Du keins hast. Und nein, die "Cloud" ist kein Backup.
 
Der Witz ist ja, dass vor Kurzem erst die neue externe HD geliefert wurde, die ich just vor dem Fehler als TM-Backup-Festplatte einrichten wollte
 
Also nicht... :rolleyes:

Nun gut. Ich würde mir dringendst irgendwo einen Mac ausleihen/kaufen/mieten, und dann versuchen deinen Rechner in den Target-Disk-Modus zu booten (was u.U. schon nicht mehr funktionieren wird). Dann kannst Du über ein TB oder Netzwerkkabel deinen Rechner von dem anderen Mac als Festplatte ansprechen und vielleicht noch deine Daten retten.
 
Also wohl nicht... :p

Ein Backup, vor allem von einem Produktivsystem, macht man VORHER! Und es ist völlig egal, ob das ein Mac ist oder nicht. Sag bitte nicht, dass Du keins hast. Und nein, die "Cloud" ist kein Backup.
Die Cloud ist insofern schon ein Backup, dass meine Arbeitsdaten sowohl auf meiner Festplatte als auch auf dem räumlich getrennten Cloudserver liegen. Und bei diesem Mac hatte ich einfach schon zu viele Probleme, genauer gesagt exakt das selbe Problem, vorher schonmal. Da lief er dann nach nem Tag einfach wieder. Das passierte kurz nach dem Upgrade auf Mojave zum ersten Mal. Und ein Rechner, der wegen OS-Fehlern nicht starten will, ist allemal schlechter als ein Windows-System, das dann auch eine ordentliche Grafikkarte haben kann.
 
Also nicht... :rolleyes:

Nun gut. Ich würde mir dringendst irgendwo einen Mac ausleihen/kaufen/mieten, und dann versuchen deinen Rechner in den Target-Disk-Modus zu booten (was u.U. schon nicht mehr funktionieren wird). Dann kannst Du über ein TB oder Netzwerkkabel deinen Rechner von dem anderen Mac als Festplatte ansprechen und vielleicht noch deine Daten retten.
Da ich hier niemanden kenne, der einen Mac hat, fällt das leider aus. Außerdem bräuchte man dafür doch auch eine Tastenkombination beim Boot, oder? Das Problem ist ja, dass er nicht bootet und gar keine Tastatureingabe akzeptiert
 
Was aber auch nicht normal ist. Ich schätze eher, dass da ein Hardwareproblem vorliegt, vermutlich Netzteil. Aber ok, wenn Du an die Daten wieder ohne Mac herankommst, liegt es in deinem Ermessen, was Du dir holen willst.

CMD-T ist der Target-Disk-Modus.
 
Und wie erreiche ich den Target Disk Modus ohne Tastatureingabe? Ich bitte um konstruktive Vorschläge, und dass ihr meinen Post genau durchlest, bevor ihr mir zu Sachen rät, deren Funktion ich schon als nicht gegeben geschildert habe.
 
Geht nicht. Und es ist nur T beim Starten, nicht CMD-T. Mein Fehler. Wie gesagt, ich schätze, da liegt ein Hardwaredefekt vor.

PS: Und ohne zweiten Mac bringt dir der Target-Disk-Mode sowieso nichts, da man von einem Nicht-Mac nicht auf deinen Mac zugreifen kann.
 
Das Netzteil scheint ja zu funktionieren, ich höre ja den Lüfter. Allerdings geht der nach langem Druck auf den Powerbutton kurz aus und dann gleich wieder an. Kann mir also schon vorstellen, dass es ein Defekt der Stromversorgungseinheit ist. Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, da der Rechner ansonsten problemlos lief
 
Lass den mal über Nacht vom Strom weg - und wenn er dann einschaltet gleich mit pram reset starten.

Gibt es die Original Ram Module noch ? Wenn ja die mal zurück bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Dani81
Hi
aber die Tastatur funktioniert schon?


Gruß yew
Die Tastatur hat bis zum letzten Herunterfahren fehlerlos funktioniert und mit einer anderen Tastatur funktioniert es auch nicht, also die Fehlerquelle können wir ausschließen.
 
Lass den mal über Nacht vom Strom weg - und wenn er dann einschaltet gleich mit pram reset starten.

Gibt es die Original Ram Module noch ? Wenn ja die mal zurück bauen.
Probiere ich mal. Die original RAM Module sind da, 2x 8gb, 2x 4gb. Habe testweise mal alle bis auf eins ausgebaut und das mit 2 verschiedenen probiert. Wenn's am RAM liegt, sind wahrscheinlich alle Module defekt. Werde die mal im Laptop testen.
 
Hast Du schon mit "alt" versucht Windows zu starten?
 
Zurück
Oben Unten