iMac bleibt dunkel

Dogfart

Dogfart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
33
Liebe MacUser,
habe meinen schlafenden iMac vorhin wieder hochfahren wollen, aber der Monitor bleibt dunkel.
Es handelt sich um einen 2.9Ghz iMac Modell 2013, gekauft 01/2015 mit 16GB RAM und Fusion Drive, 21,5" Modell.
Der Cursor erscheint auf dem schwarzen Display, bewegt sich auch, reagiert aber nicht auf Maustaste oder aktive Ecken. Kabel habe ich überprüfte, das sollte alles korrekt verbunden sein.
Von meinen 2.53er Mini kann ich über das Netzwerk auch auf den iMac zugreifen. Er ist also nicht abgeraucht, liefert nur keine Maske hinter dem Cursor.

Hat jemand einen Tip wie ich vorgehen kann um die Kiste wieder flott zu kriegen oder steht da nach so kurzer Zeit schon der Besuch beim Apple-Service an. Das wäre mal echt schwach von Apple wenn die Geräte keine 2 Jahre mehr durchhalten, oder in diesem Fall das Display den Dienst verweigert.
Der Mini von dem ich hier schreibe ist übrigens Late '09 und macht tapfer seinen Dienst, wenn auch unter OSX11.6 mit 4GB RAM und SATA-Platte leider etwas lahm.

Ich hoffe, jemand hat einen Tip.

Nachtrag: da der 2. Monitor auch dunkel bleibt wird es wohl am Bildschirm-Kontroller liegen fällt mir gerade ein. Da muss ich wohl doch zu Apple. Scheißkiste, ehrlich.
 
Wenn ein bild da ist wirds wohl kaum an der Grafikkarte liegen. Starte mal in die Recovery ob sich da was tut oder probiere mal den sicheren Systemstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart
Der sichere Systemstart hat sich auch nach hälfte des Ladebalkens verabschiedet und mir einen dunklen Bildschirm mit der Maus hinterlassen. Jetzt fahre ich mal für 5 Stunden eine Recovery. Hoffentlich ist dann wieder alles ok.
Danke für die schnelle Hilfe und - auf eine gutes 2017.
 
Wenn ein bild da ist wirds wohl kaum an der Grafikkarte liegen. Starte mal in die Recovery ob sich da was tut oder probiere mal den sicheren Systemstart.

Die Wiederherstellung hat funktioniert. Scheint alles wieder gut zu laufen. Vielen Dank noch einmal für den hilfreichen Tip.
 
Hallo Gemeinde.
Mein Problem hat sich leider gestern Abend wiederholt.
Ich hatte den iMac im Sleepmodus als dieser sich plötzlich von selbst neustartet und mir wieder den Black Screen liefert und mich nicht auf das System zugreifen lässt.
Ob noch jemand einen Tip jenseits der Neuinstallation hat. Jede Woche 5 Stunden lang das System neu aufspielen macht ja irgendwie keinen Sinn.
Für nützliche Hinweise bin ich dankbar.
 
Ich weiß, dass Du das nicht hören möchtest, aber versuch doch einmal eine Neuinstallation und dann den Migrationsassistenten. Bei der Wiederherstellung ist ja eigentlich alles genauso wie vorher, soll heißen, wenn da irgendwelche Programme sind, welche für diesen Absturz verantwortlich sind, wird es nach der Wiederherstellung wieder dazu kommen. Bei der Neuinstallation hast Du erstmal ein sauberes, neues System, welches Du schon einmal testen kannst, und wenn es problemlos läuft, führst Du die Migration durch.
 
Danke fürs Feedback.
 
Zurück
Oben Unten