iMac Bildschirm dauerhaft ausschalten?

Z

ZappoB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine Möglichkeit, bei einem iMac (24", late 2008), den Bildschirm dauerhaft auszuschalten?

Bei mir hängen alle Peripherie-Geräte an einer Schaltsteckdose, die aktuell Schaltet, wenn der Monitor meines PCs eingeschaltet wird. Da der PC oft läuft, ohne dass jemand davor sitzt (Fernwartung, Konvertierungen, TV-Server), lässt sich so einfach und gut Energie sparen.

Dieser PC soll nun durch den iMac ersetzt werden, nun will ich aber nicht, dass jedesmal, wenn der iMac an geht (z. B. per WoL), alle Peripherie-Geräte mit angeschaltet werden - außerdem braucht auch der Monitor nicht aktiviert zu sein.

Tastenkombinationen wie Shift-CTRL-Auswurf sind leider nicht dauerhaft, auch entsprechende Programme nicht. Ideal wäre es, wenn die gleiche Tastenkombination zum Ausschalten auch zum Einschalten gedrückt werden müsste.

Ich überlege auch tatsächlich, einen Hardwareschalter einzubauen, wenn das anders nicht möglich sein sollte...
 
Ich schliesse mich der Frage mal an! Derzeit nutze ich noch windows 7 und mach den Bildschirm meistens aus und greife per Splashtop Remote über Ipad auf den PC zu.
Wahrscheinlich kann man den Imac Bildschirm nicht separat abschalten?
 
Habe die Funktion mit "Aktive Ecken - Ruhezustand für Monitor" dann einer Ecke zugewiesen, damit bleibt der Rechner an, aber der Monitor ist aus... Die Einstellung geht beim Löwen unter Systemeinstellungen - Mission Control. Muss man halt nur selber machen.. ansonsten bei den Energie-Optionen ne niedrige Zeit zum deaktivieren des Monitors einstellen...
 
Das ist leider zu wenig. Hab jetzt bisschen rumgegoogelt und anscheinend ist die praktikabelste Lösung ein Tuch über den Bilschirm zu hängen :-/
echtes Ausschalten des Bildschirms und trotzdem mit Splashtop drauf zugreifen ist nicht möglich. Selbst mit Thunderbolt Display nicht !?! Echt traurig!
 
Das ist leider zu wenig. Hab jetzt bisschen rumgegoogelt und anscheinend ist die praktikabelste Lösung ein Tuch über den Bilschirm zu hängen :-/
echtes Ausschalten des Bildschirms und trotzdem mit Splashtop drauf zugreifen ist nicht möglich. Selbst mit Thunderbolt Display nicht !?! Echt traurig!

Das war auch mein Resume nach 1 Woche Recherche!!

Sehr schade, hatte oft und gerne mein Splashtop mit Windows eingesetzt, unter MAC wird es wohl nicht mehr zum Einsatz kommen!
 
gibt es mittlerweile hier was neues? irgendein tool oder sonstiges??
 
Ich habe selbst leider auch keine zufriedenstellende Lösung gefunden aber noch zwei Fragen:

1) Lässt sich der iMac ganz normal betreiben wenn man das Display komplett vom Mainboard abstöpselt?
Bin mir nicht sicher ob es dann beim booten oder später im Betrieb einen Fehler gibt. Ist zwar auch nicht die beste Lösung, aber da ich den iMac gerne als Server verwenden will benötige ich das Display kaum.

2) Kann man selbst einen EIN/AUS Schalten zur Verbindung des Displays mit dem Mainboard einbauen?
Dazu habe ich leider bisher keine Anleitung finden können. Bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist und ob es funktioniert, wenn man bei Laufendem Rechner das Display zuschaltet. Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal was darüber gehört oder irgendwo gelesen.
 
Bei einem alten 17" iMac Core Duo von "early 2006" war das kein Problem, den Bildschirm einfach "abzuziehen" vom DVI-Stecker auf dem Logicboard.
Der Startvorgang wurde nicht negativ beeinflusst. Bei jedem anderen iMac käme es auf einen Versuch an. Allerdings sollte man vorher einen Zweitschirm mit Systemeinstellungen - Monitore einrichten, was nur bei vorhandenem Zweitschirm geht. Mir ist also nicht klar, ob der Start nur deshalb problemlos war, weil der Zweitschirm dranhing.

Einen Ein/Aus-Schalter kann man schon deshalb nicht so einfach einbauen, weil es neben dem Digitalen Video Kabel auch eine Stromversorgung für das Backlight gibt, welches ebenfalls abgeschaltet wären müßte. Ich halte das zwar, wenn Du die "LG-Display Specification for Approval" für Dein Display findest im Netz und dort die Steckerbelegung analysierst, für möglich, aber für anspruchsvoll.
 
1) Lässt sich der iMac ganz normal betreiben wenn man das Display komplett vom Mainboard abstöpselt?
QUOTE]
iMac G5 mit defektem 17"-Display (senkrechte Streifen von rechts bis fast zur Mitte):
Habe die beiden internen Stecker des Displays gelöst. Der Rechner startet ohne Probleme mit dem externen Monitor (über den Mini-DVI-Anschluß angeschlossen).
 
Zurück
Oben Unten