macOS Mojave iMac beunruhigend langsam

Ok, das CleanMyMac schmeiß ich raus und installiere alles neu. Das Abhängen aller externen Platten hat übrigens so gut wie nix gebracht (jedenfalls merk ich keinen Unterschied).
Nochmals die Frage nach den Mails: auf dem TimeMachine Backup drauf oder extra sichern?


BTW... ein HDD ist auch nicht grad der Hit, mit einer SSD läufts besser.
Kann man den Mac auf Nur-SSD umrüsten? Ist ja ein Fusion Drive...
 
Das CleanMyMac habe ich schon seit langem auf dem Rechner und lass es auch regelmäßig durchputzen (meldet sich ja immer ziemlich aufdringlich an). Wie es zu dem Datum 26-08-2019 kommt ist mir schleierhaft...Was heißt also "ganze Arbeit geleistet"?


[/CODE]


Er löscht manchmal zu viel.

Grüße
 
und lass es auch regelmäßig durchputzen
Und hier dürfte der (oder mindestens einer der) Hund(e) begraben liegen. ;)
Ein weiteres Problem könnte eine sterbende HDD bzw. grundsätzlich die HDD in Kombination mit APFS sein.
Checke am besten mal die SMART-Werte der Platte mit SMART-Utility (klick!).

Und wie gesagt: Runter mit CleanMyMac und ggf. gleich einen echten Clean-Install ausführen.

Kann man den Mac auf Nur-SSD umrüsten? Ist ja ein Fusion Drive...
Das kann z.B. der AASP deines Vertrauens machen, kostet um die 70-120€, zzgl. SATA3 SSD (2TB ca. 150-250€); das FusionDrive wird dann natürlich aufgelöst, weil ein FD mit zwei SSDs sinnbefreit ist. ;)
 
Wieder zur Stelle.
Hat etwas gedauert, der Rechner war für zwei Tage außer Gefecht, habe nach etlichen Backups (Mail, Fotos, andere wichtige Daten) auf externe Platten zunächst einen mißlungenen, dann einen erfolgreichen Clean-Install durchgeführt und anschließend TimeMachine ein Backup durchführen lassen. Hat alles eine ganze Nacht gedauert, jetzt ist alles wieder an Ort und Stelle, die Sicherungskopien auf den externen Platten wären nicht nötig gewesen. Der Mac läuft wieder so flott, als käme er direkt vom Band. Das CleanMyMac hatte ich ja schon vorher gelöscht, was auch so bleiben wird. Die Festplatte ist mit 340 GB Belegung fast leer, allerdings sind einige große Dateien (Fotos, Videos) noch in der Cloud...

Die Time-Machine-Platte (3 TB) ist übrigens restlos voll, wieso eigentlich? Wäre es sinnvoll, sie zu löschen und ein neues Backup zu starten? Ich bin übrigens von der TimeMachine total begeistert und habe einen Riesen Respekt vor dieser Technik. Mußte mal gesagt werden...:)
Jedenfalls bin ich happy und danke Euch allen für Eure Hilfe!!

Grüße,
Dagobert
 
Muß mich noch einmal zurückmelden, es gibt da doch noch ein paar (neue) Problemchen seit der Neuinstallation:
- Die Fotomediathek ist verschwunden, der Bilder-Ordner ist leer. Öffne ich die Foto-App, erscheint ein Hinweis, daß sie die Fotolibrary nicht finden kann. Beim Aktivieren des Foto-Reparationsmodus verschwinden alle Apps in den diversen Schreibtischfenstern, allerdings ohne die Apps selbst zu schließen...
- Die TimeMachine-Platte ist, wie gesagt, rappeldicke voll, aktiviere ich TimeMachine, hagelt es fürchterlich, die meisten Programme z.B. werden mit einem weißen Verbotsikon (durchgestrichener Kreis) gekennzeichnet.
- Das Zugriffsrecht auf das TimeMachine-Volume wird mir verweigert. Hey, wie denn das?

- vielleicht gibt es noch andere, kleine, noch nicht entdeckte Bugs...

Ich denke, die Time-Machine-Platte muß geleert werden und ein völlig neues Backup gemacht werden, oder????
Und: wie bekomme ich meine Fotos wieder auf den Rechner? Aus der Cloud downloaden?

Grüße,
Dagobert
 
- Das Zugriffsrecht auf das TimeMachine-Volume wird mir verweigert. Hey, wie denn das?
du hast, wenn ich das richtig lese, einen Clean Install gemacht. Selbst wenn Du deinen User mit dem selben Usernamen und Passwort anlegst ist das für Unix ein anderer User mit anderer UI, deshalb hast Du erst einmal keine Rechte in deinen alten Backups.
 
Ist mir noch nie passiert. Ich konnte IMMER direkt auf mein TM-Volume zugreifen.

PS: Sitze im Moment auf der Arbeit und komme nicht an meinen Mac. Wenn ich wieder zu Hause bin und Ruhe habe, klinke ich mich hier noch einmal ein.
 
... hast Du erst einmal keine Rechte in deinen alten Backups.
Und wie erhalte ich sie zurück?

Das Problem "Fotos" konnte ich teilweise lösen (Import vom iPad und TimeMachine-Wiederherstellung der Foto-Library), allerdings sind sämtliche angelegte Alben verschwunden...

Nachgehakt: die Macintosh-HD zeigt eine Belegung von insgesamt ca. 400 GB (1,7 von 2,1TB frei), das TimeMachine-Volume mit 3TB ist aber randvoll (nur noch 11 GB frei). Da stimmt doch was nicht, oder...! Löschen oder neue Platte kaufen?
 
Ich denke (meine Meinung, nicht boese gemeint), dass da noch anderes im Argen liegt. Ich vermute auch, dass Du u.U. etwas Ueberaktionismus gezeigt hast, und dass wir nun in Ruhe daran gehen sollten, die Scherben zusammen zu kehren.

Was das TM-Volume angeht: TM macht inkrementelle Backups, d.h. nach einer ersten vollstaendigen Datensicherung (die Stunden dauern kann), werden nur noch die geaenderten und neuen Daten zusaetzlich gesichert (und meisst viel schneller). Aeltere Daten werden im Regelfall NICHT geloescht, so dass die Platte natuerlich immer voller wird! Erst wenn die Platte voll wird, werden aeltere Daten (wenn gewuenscht) weggeschmissen.
 
Ist mir noch nie passiert. Ich konnte IMMER direkt auf mein TM-Volume zugreifen.

PS: Sitze im Moment auf der Arbeit und komme nicht an meinen Mac. Wenn ich wieder zu Hause bin und Ruhe habe, klinke ich mich hier noch einmal ein.

wenn man die Einrichtung falsch angeht hat man keine Rechte. Das ist schlicht Fakt.

Und wie erhalte ich sie zurück?
...

indem du ein anderes Konto einrichtest, danach ein "Fremdbackup" durchsuchst und das Konto wiederherstellt. Möglicherweise übernimmst du dann aber auch wieder Fehler.
Ansonsten bei Apple in den Tech Dokumenten nachsehen, wie man die TM Rechte übernehmen kann.
 
...Ansonsten bei Apple in den Tech Dokumenten nachsehen, wie man die TM Rechte übernehmen kann.
Ok, werd mich mal schlau machen...

Rechte hin oder her: wieso ist TM so furchtbar hakelig und zeigt Daten mit diesem Verbots-Ikon an (s.Anhang) ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-03 um 12.26.42.jpg
    Bildschirmfoto 2019-09-03 um 12.26.42.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 150
Weil man vom TM-Laufwerk kein Programm starten kann (oder sollte).

wenn man die Einrichtung falsch angeht hat man keine Rechte. Das ist schlicht Fakt.
Dumme Frage jetzt von mir (wirklich ernstgemeint): Wie kann man ein TM-Volume "falsch" einrichten? Speziell bzgl. der Rechte.
 
Dumme Frage jetzt von mir (wirklich ernstgemeint): Wie kann man ein TM-Volume "falsch" einrichten? Speziell bzgl. der Rechte.
Normalerweise nicht. Das macht der Rechner alles allein, sobald man die Platte anschließt und für Time Machine verwendet. Solche Probleme entstehen eigentlich nur durch händisches herumpfuschen oder Fehler bzw. Defekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Dumme Frage jetzt von mir (wirklich ernstgemeint): Wie kann man ein TM-Volume "falsch" einrichten? Speziell bzgl. der Rechte.
Der Fehler passiert ja nicht bei der Nutzung von Time Machine sondern dann, wenn ich einen Clean Install mache, vermeintlich den selben User einrichte, bevor ich das Backup einspiele und mich dann wundere, dass ich keine Rechte an dem alten Backup habe.
Das passiert doch regelmäßig, weil die User denken, sie haben doch den selben User Namen und das selbe Passwort.
 
Uhm... so mache ich das auch, und ich habe noch IMMER Zugriff auf mein Backup gehabt. Also haendisch.
 
Zugriff "repariert" nach dem Motto "Auch ein blindes Huhn..." (im Finder Linksklick auf TM >Informationen>als User eintragen).

...Erst wenn die Platte voll wird, werden ältere Daten (wenn gewünscht) weggeschmissen.
Soll heißen, eine TM-Platte ist eigentlich immer (systembedingt) zum Überquellen voll ?

Hab schon ein schlechtes Gewissen bei der Frage: Und worauf deuten die Verbots-Ikons hin?
 
Zurück
Oben Unten