iMac bereits gekauft, Fragen zur Konfiguration

Apfelschimmel

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,
ich habe Fragen zur Konfiguration meines neue iMac '27.

Es sind ja 2x4 GB RAM vorhanden. Würde gerne noch 16GB dazukaufen. Nehme ich dann 1x16 oder lieber 2 Module
a 8 GB. Denke an Crucial, oder was sagt ihr?

Von meinem alten Mac habe ich per Time Machine die Daten per Migrationsassistent übernommen. Jetzt habe ich 2 User auf dem neuen Mac. Kann ich den alten User einfach löschen?
 
Nimm zwei 8 GB-Module, weil du die Speicherbänke paarweise bestücken solltest.
Du kannst den alten User als Admin jederzeit löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Nimm zwei 8 GB-Module, weil du die Speicherbänke paarweise bestücken solltest.
Du kannst den alten User als Admin jederzeit löschen.
Damit wir uns richtig verstehen: Der alte Admin ist ja der Account vom neu gekauften Mac, richtig?
 
Der erste Account auf einem neuen Mac ist immer ein Admin-Account. Du musst sicherstellen, dass der zweite Account auch Admin-Rechte hat, bevor Du den ersten loeschst (loeschen kannst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Apfelschimmel
Der erste Account auf einem neuen Mac ist immer ein Admin-Account. Du musst sicherstellen, dass der zweite Account auch Admin-Rechte hat, bevor Du den ersten loescht (loeschen kannst).
Okay, hat funktioniert. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dann würde ich gerne noch wissen, wie ich die angefügte Meldung dann auch wieder kpl. in Deutsch angezeigt bekomme. Ist jetzt nicht so schlimm, aber schöner wäre es doch!
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    16,7 KB · Aufrufe: 209
Das geht im Terminal über den Befehl sudo languagesetup. Nach Drücken der Enter-Taste und Eingabe deines Passworts, ebenfalls mit Enter bestätigen, kommt die Liste mit Sprachen. Dort dann für Deutsch die 3 eingeben, mit Enter bestätigen und den Mac neustarten.

ABER: Es kann gut sein, dass du die Schritte nach jedem macOS-Update wiederholen darfst. ist einer von Apple's ewig unbehobenen Bugs.:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Apfelschimmel
Das geht im Terminal über den Befehl sudo languagesetup. Nach Drücken der Enter-Taste und Eingabe deines Passworts, ebenfalls mit Enter bestätigen, kommt die Liste mit Sprachen. Dort dann für Deutsch die 3 eingeben, mit Enter bestätigen und den Mac neustarten.

ABER: Es kann gut sein, dass du die Schritte nach jedem macOS-Update wiederholen darfst. ist einer von Apple's ewig unbehobenen Bugs.:heul:
Ja super. Danke
 
Beim ersten wird eine MwSt. von 23% für Irland (Crucial EU-Store) angenommen und beim zweiten der deutsche Satz von 19% (Crucial DE-Store), in beiden Fällen liegt der Preis bei 155,99€ ohne MwSt. für dasselbe Produkt (Artikel CT10559862).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
1x16 Gb würde ich nehmen wenn geplant ist später noch mal ein 16 GB Modul dazu zu holen. Ist kein weiteres 16 GB Modul geplant würde ich 2x8 GB nehmen um direkt die Dual-Channel-Funktion nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Beim ersten wird eine MwSt. von 23% für Irland (Crucial EU-Store) angenommen und beim zweiten der deutsche Satz von 19% (Crucial DE-Store), in beiden Fällen liegt der Preis bei 155,99€ ohne MwSt. für dasselbe Produkt (Artikel CT10559862).
Hatte 1x meinen Mac gescannt und 1x manuell. Hab es echt nicht bemerkt. Okay, danke Dir.
 
1x16 Gb würde ich nehmen wenn geplant ist später noch mal ein 16 GB Modul dazu zu holen. Ist kein weiteres 16 GB Modul geplant würde ich 2x8 GB nehmen um direkt die Dual-Channel-Funktion nutzen zu können.
Ja. 2x8 reicht mir dann. Danke.
 
Ach ja. Und dann wollte ich den iMac gerne dauerhaft ohne Passwort benutzen. Wenn der Mac den Ruhezustand erreicht hat, wird allerdings immer wieder das PW abgefragt. Kann ich das auch verhindern?
 
Ist möglich, die Option findest du unter Energie Sparen in den Systemeinstellungen.
 
Ist möglich, die Option findest du unter Energie Sparen in den Systemeinstellungen.
Öhm...eigentlich findet man das unter Sicherheit, hat sich das in High Sierra geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
@Madcat Du hast natürlich recht, das ist unter Sicherheit und nicht Energie sparen. Keine Ahnung was ich da geritten hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten