iMac bekommt kein Netzwerk

ProfHase

ProfHase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
5
Hallo Freunde!
Ich habe einen Telekomrouter Sinus 130 DSL und einen iMac mit AirPort.
Seltsamerweise verbindet sich der iMac weder per Kabel, noch per Airport mit dem Router - beim MacBook geht das aber (mit identischen Einstellungen!).
Ich habe auch ein offenes Netzwerk ausprobiert und unterschiedliche Kanäle, aber es geht immer bei MacBook und nie beim iMac.
Das MacBook ist noch ganz neu und den iMac hab ich schon ein Jahr und es ist auch allehand Software drauf, kann es sein, dass das irgendwo das Problem liegt? Die Version ist bei beiden 10.4.9.
Wie gesagt, auch per Kabel geht da nix.

Ich wäre sehr froh über hilfreiche Tipps!
 
Kannst du den iMac mit dem MacBook testweise einmal verbinden (Kabel und Ad-Hoc Wlan), dann kannst du die Funktionalität des iMacs einmal überprüfen.
 
Also per Kabel sollte dass auch gehen eigentlich. Mach vielleicht erstmal eine neue frische Umgebung an deinem iMac.

Hab den selben Router, Verschlüsselung harmoniert nicht mit meinem Macbook (ist einfach zu alt). Ein iMac (CD 17") hing auch schon dran, sollte also eigentlich gehen.

Stell vielleicht mal die DHCP-Serverfunktion aus und gib alles manuell ein:
also IP z.B 192.168.2.100
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router und DNS Server 192.168.2.1.

Hast du vielleicht eine Sperre für alle Netzwerkkarten außer denen deines Macbooks? Schalte also den MAC-Filter in den Einstellungen aus. Wenigstens auf den Router selbst solltest du zugreifen können von deinem iMac.
 
ad-hoc-Netzwerk:

helpcenter --> Ein AD-HOC - Netzwerk von Mac zu Mac aufbauen.
 
Wenigstens auf den Router selbst solltest du zugreifen können von deinem iMac.

Nee selbst das geht ja nicht.
Weder automatisch, noch mit konfigurierten Umgebungen und Manueler IP Einstellung.
Ob Wlan oder Lan.
Das ist ja das Blöde.
Ich habe auch schon die Rechte repariert sogar über die OSX CD und auch einen PRAM Reset gemacht.
 
Vor einigen Wochen hatte ich das Problem schon mal, aber nie mit beiden Netzwerkmodulen Wlan und Lan.
Ich hab den iMac bei Gravis überprüfen lassen die haben keine Defekt an der Hardware gefunden und aus diesen beiden Gründen bin ich sicher, dass es an der Software liegt.
Ich hatte ma bei einem iPhoto Problem das System irgendwie nu aufgesetzt, ohne die Programme und Daten zu löschen, ich weiß bloß nicht mehr, wie das geht.
 
... könnte ggf. sein, dass es an 10.4.9 liegt ... habe das update sei gut vier wochen auf dem rechner, seitdem geht nix mehr ohne den diagnose-assistenten ...
 
Also ich hatte die Probleme auch schon unter 10.4.8, ich denke igendein Programm oder eine veränderte Systemdatei macht den Bug.
Grad hat man mir auch erklärt wie das heist, was ich suchte: "Archivieren und Installieren" Ich denke das werde ich machen, oder jemand noch nen anderen Tip?
 
Zurück
Oben Unten