iMac automatisch ausschalten nach Ruhezustand

M

MacFreakOtto

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
32
Hallo liebe Gemeinde,
über Energie sparen kann ich ja den Ruhezustand des Rechners eingeben - ich würde aber gerne noch einen Schritt weitergehen dass z.B. nach einer Stunde Ruhezustand der Rechner ausgeschlatet wird - lässt sich dies bewerkstelligen?
Gibt es eine Software dazu? Vielen Dank im voraus für Eure Mühen!
Gruss Chris
 
Ich glaub nicht, dass es dafür eine Software gibt. Die Software müsste ja reagieren können und mitzählen während des Ruhezustands. Der ganze Sinn von dem Ruhezustand ist allerdings, dass die CPU komplett aus ist.

Apple cheatet mit dem Power Nap und macht über den SMC hin und wieder den ganzen Computer an, nur ohne Lüfter, Display, laute Sachen, aber ich denke nicht, dass man als Ottonormalo auch Zugriff darauf haben wird. Ich hab aber auch keine Ahung von OS X (Kernel)-Programmierung. Ich lass mich gerne des Besseren belehren.
 
Da der Mac im Ruhezustand bereits ausgeschaltet ist, wird das nicht funktionieren. Entweder fährst du ihn nach Zeit X herunter ODER du setzt ihn in den Ruhezustand. Erst eines dann das andere wird technisch nicht funktionieren.
 
Es gibt ja einmal den Ruhezustand, bei dem das RAM noch weiterhin mit Strom versorgt wird und der Rechner sofort wieder da ist, wenn man z.B. eine Taste drückt.
Dann gibt es noch den Deep Sleep, bei dem der RAM Inhalt auf die Platte geschrieben wird und so gut wie alles ausgeschaltet wird. Bei einem Tastendruck wird dann der Bildschirm grau und dabei der RAM-Inhalt wieder von der Platte ins RAM geladen und dann geht e an der alten Stelle weiter.
Letzterer Modus ist aber meine ich standardmäßig nur bei den Macbooks aktiv. Man kann ihn aber auch bei den anderen Macs einschalten.
Ein ganz Ausschalten nach Zeit geht meiner Meinung nach nicht.
 
Alternative vielleicht die "Energie sparen" Option der Systemeinstellungen. Dort auf Zeitplan klicken und im unteren Feld nach aktivieren "Ausschalten" + Uhrzeit eingeben (geht gut wenn man z.B. feste Bürozeiten hat, auch zum Einschalten im ersten Feld)
 
Zurück
Oben Unten