Kaufberatung iMac-Aufrüstung oder Kauf eines neueren Modells?

aeja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als stiller Mitleser habe ich schon oft von Ratschlägen profitiert – nun habe ich eine spezifische Frage und freue mich über Antworten.
Ich nutzte meinen iMac (21,5", late 2009, 3,06 Ghz, 8GB Ram, intel Core 2 Duo) vor allem im Design-Studium und nun beruflich sehr intensiv (also Anwendungsszenarien vor allem die Programme der Creative Cloud, Indesign, Photoshop, Illustrator, Lightroom, kleinere Videoprojekte). Da dieser mittlerweile so langsam geworden ist, nutze ich fast nur noch mein 2015er Macbook Pro – würde aber als Freelancer daheim gern wieder mehr an einem iMac arbeiten.

Nun meine Frage: Lohnt es sich noch, den iMac mit mehr Arbeitsspeicher (16GB) und einer 500 GB SSD aufrüsten zu lassen (ich bin nicht sicher, aber bei dem 21,5" kann ich ja auch nur die HD ersetzen, oder?)? Die Alternative, die mir sonst vorschwebt, wäre den alten iMac noch zu Geld zu machen (habe mir auf so Reseller-Plattformen Werte von 150–300 Euro ausgerechnet) und einen refurbished/gebrauchten iMac einer stabilen Baureihe zu kaufen (und diesen eventuell auch noch mit einer SSD aufzurüsten). (Taugen die 27" von 2013 noch etwas oder sollte man doch schon auf die Retina-Modelle ab 2015 bauen?)
Dabei sind die Kosten für mich nicht der entscheidende Faktor, sondern vielmehr die Perspektive einer langfristigen Nutzung.

Danke für eure Tipps!
 
Die Kalkulation musst du schon selber erledigen. Eine SSD dürfte dem 2009er aber schon noch genügend Leben für 2-3 Jahre einhauchen.
 
2–3 Jahre klingt ja sehr gut, danke. Und wie gesagt, die Kosten sind auch zweitrangig – aber ich frage mich, wie sehr der alte Prozessor ins Gewicht fällt. Bzw. fällt eine SSD viel mehr in Sachen Performance ins Gewicht als der Arbeitsspeicher/Prozessor?
 
Zurück
Oben Unten