iMac auf Werkeinstellungen zurücksetzen klappt nicht

stephanito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Habe hier einen iMac Late 2009. Beim Start landet man in der Ansicht "macOS-Dienstprogramm", siehe angehängtes Foto. Ich kann darin mit den Pfeiltasten der Tastatur wandern aber mit Enter nichts auswählen. Die Magic Mouse wird nicht erkannt. Als die Maus noch lief und ich in dem Menü auswählen konnte kam ich aber auch nicht zum Ziel. Time Machine Backup wurde nicht erkannt, macOS-Installations-CD wurde vom Laufwerk ausgeworfen und im Festplattendienstprogramm war die Festplatte ausgegraut. Angezeigt wurde, dass die Festplatte leer ist. Ich habe dann diverse Startversuche unternommen (Wahltaste+Befehlstaste+P+R oder auch den abgesicherten Modus usw.) aber nichts hat geholfen. Irgendwann bin ich in dem jetzigen Zustand gelandet, der die Maus nicht erkennt und dieses Menü nicht nutzbar macht.

Was ich möchte ist, den Mac an irgendwen der ihn noch haben will verkaufen aber vorher sicherstellen, dass die Platte tatsächlich final gelöscht ist und meine Daten für andere darüber nicht mehr verfügbar sind. Wie kann ich das sicherstellen? Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • 60039B77-416E-4299-89AB-DFD0529E7EC6.jpeg
    60039B77-416E-4299-89AB-DFD0529E7EC6.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 79
Mit den Pfeiltasten „macOS erneut installieren“ auswählen, dann mit der Tab Taste zu Fortfahren springen und das mit Enter bestätigen geht auch nicht?

Schon mal eine „normale“ Maus angeschlossen… per Kabel am USB Port?!

Die Festplatte kannst du über das Festplattendiensprogramm formatieren. Ist sowieso zu empfehlen wenn neu installiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Danke für Deine Antwort. Wie erwähnt: zu Beginn des Vorgangs wurde die Maus noch erkannt. Allerdings konnte man im Festplattendienstprogramm die Platte nicht löschen, da sie ausgegraut war. Zudem wurde sie bereits als leer angezeigt obwohl sie bewusst noch nicht gelöscht/formatiert wurde, daher traue ich dieser Anzeige nicht und möchte bewusst löschen/formatieren bevor der Mac den Besitzer wechselt. Aber wie gesagt, das anklicken war nicht möglich. Und inzwischen komme ich gar nicht mehr bis in das Menü des Festplattendienstprogrammes, was aber vermutlich auch gar nichts bringen würde. Es ging ja eben vorher schon nicht.
Daher bringt vermutlich auch der Anschluss einer kabelgebundenen Maus nichts.

Gibt es keinen Weg die Platte auch von außen (also ohne den Weg des Festplattendienstprogrammes) zu formatieren?
Oder kann man die ausbauen und den Rechner ohne weiterverkaufen? Also kommt man da halbwegs leicht dran, wenn man den Mac öffnet?
 
Ich weiß nicht wie handwerklich begabt du bist, ein Austausch/Ausbau der Festplatte ist durchaus möglich, bedarf aber Werkzeug und eben entsprechendes Können. Bei einem iMac nicht die einfachste Aufgabe.

Bevor du also deine Festplatte ausbaust, würde ich nochmals versuchen macOS neu zu installieren, auch der Versuch mit einer kabelgebundenen Maus stellt einen viel kleineren Aufwand dar. Im Netz und bei Apple direkt gibt's Anleitungen wie du macOS neu installieren kannst. Ggf. den Weg über einen USB Stick gehen: apple.com: Erneute Installation von macOS
 
Daher bringt vermutlich auch der Anschluss einer kabelgebundenen Maus nichts.
Wenn die Maus nicht erkannt wird, kann es an der Bluetooth-Verbindung liegen.
Da kann ein Kabelanschluß durchaus die Rettung sein, diese Verbindung ist ja automatisch beim Start vorhanden.

Bei einer Bluetooth-Tastatur kann es auch beim Starten mit Shortcut passieren, daß man den richtigen Moment nicht erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Pi88no und dg2rbf
Zurück
Oben Unten