iMac Anschaffung - Fragen vor kauf

aber den letztendlichen Entschluss zum Wechseln von PC zu Mac konnte ich noch nicht umsetzen... ist eben sehr viel Geld und das sollte gut überlegt sein.

Das sollte es auch, wobei ich persönlich meine dass es sich lohnt.

Wenn das Interesse oder die Begeisterung überwiegt, sollte mann es wagen und wenn es wider Erwarten nicht klappt mit dem Mac, ist er ohne große Verluste auch wieder verkaufbar.
 
Sicherlich ist es Viel Geld, daher auch mein Interesse und die vielen Fragen hier. Aber ich denke wenn man sich gut Informiert und sich Gedanken macht und nicht einfach loszieht und sich das Gerät seiner beierte einfach kauft dann hat man auch hinterher nix zu bereuen.

Nur bei Übereilten kauf solch Teureren Geräte kommt hinterher der Zweifel.
 
@ZoliTeglas: Klingt sehr vernünftig, kann mich dem nur anschließen. Ich gehöre im Moment noch zu der Sorte: Begeistert, interssiert, Informationen aufsaugen aber den letztendlichen Entschluss zum Wechseln von PC zu Mac konnte ich noch nicht umsetzen... ist eben sehr viel Geld und das sollte gut überlegt sein.
Vielleicht liegt/lag es ja an "Billig-PCs" wie bei mir, aber einige Rechner gingen kaputt und wie ich hörte war es bei x anderen ähnlich. Frag mal Verkäufer bei Saturn&Co, denen es halbwegs egal ist ob sie einen Apple oder Win verkaufen. Frag jene, die den Wechsel vom PC zu Apple gemacht haben; für neutrale Meinungen.

Ich bin gespannt wie ich in ein paar Jahren über den Wechsel denke. ;)
 
Dein PC hat doch fuer momentane Verhaeltnisse eine Top Austattung.

Bleib erstmal bei dem und warte auf die naechste generation imacs.

Der 27er ist ne tolle Kiste ( ich bin auch stolzer Besitzer eines solchen ) - aber ich rate Dir wirklich auf die naechste Revision zu warten ;) Bei dem Rechner der gerade unter Deinem Dach steht sollte das moeglich sein.
 
@ZoliTeglas - da geb' ich dir auch voll und ganz Recht.

Nur leider kann man hier auch in vielen "Umsteiger"-Threads häufig auch einen Unterton von "Bleib bei deiner PC-Kiste, Mac is sowieso nix für Dich!" heraushören - so blöd, wie's klingt. (ich mein hier im Thread jetz' niemanden - aber es gibt Leute hier im Forum, die eine solche Grundeinstellung haben und zeigen)

Die Zeiten, in denen Macs Computer für eine bestimmte Zielgruppe waren (nicht negativ gemeint), sind spätestens seit dem Ende der "Think-Different"-Zeit vorbei.

Natürlich hat man noch immer 'ne gewisse Einschränkung bzw. Umstellung (was natürlich vom dem jeweiligen Anwendungsgebiet des einzelnen abhängt) - aber nur, weil, wie hier, mal kurz das Wort "gaming" vorkommt und der TE auch erwähnt, dass er nur selten mal etwas spielen möchte, seh' ich noch keinen Grund, ihm gleich von einem Mac abzuraten, ohne ihm wenigstens einmal zu empfehlen, sich den Mac genauer anzusehen.

Den "Apple-Hype" kann ich aber - wie du - ebenso wenig nachvollziehen ;) - gab ja hier auch schon 'n paar Threads, in denen sich die neuen Macuser ausgek***t haben, weil Mac OS ja doch "irgendwie anders funktioniert, als Windows"... aber der iMac/MB ja "sooo toll aussieht" ;)

Mir geht's auch nicht darum, jeden Interessierten blind einen Mac anzudrehen und zu schreiben, dass der ja sowieso einfach besser ist und man ruhig dafür sein Geld ausgeben kann... ebenso, finde ich es nur auch nicht ganz ok, wenn Interessenten - die den "PC gewohnt" sind oder mit gewissen Einschränkungen leben könnten, z.B. gaming (bei teurer, spezieller Win-Software sollte man sich das natürlich noch mehrmals gut überlegen ;) ), vom Mac abzuraten, indem der iMac/MB zum absolut ungeeigneten und unfähigsten Computer überhaupt gemacht wird.

Wie gesagt; is' nicht bös gemeint ;) nur nach ein paar Umsteiger-Threads, in denen regelrecht das Interesse am mögl. Mac, mit aller Kraft, vermiest wurde, wollte ich mal meine Meinung zum Umstieg schildern. ;)
 
Warum eigentlich oder und nicht und? Hier stehen auch einige Windoze-PCs herum, weil sie durch spezielle Win-only-Software ihre Berechtigung haben. Dann lass eben den PC zum Zocken stehen und nimm für andere Sachen den iMac. Einen reellen Zeitwert wirst du bei einem Verkauf vermutlich sowieso nicht erzielen.
 
Dein PC hat doch fuer momentane Verhaeltnisse eine Top Austattung.

Bleib erstmal bei dem und warte auf die naechste generation imacs.

Der 27er ist ne tolle Kiste ( ich bin auch stolzer Besitzer eines solchen ) - aber ich rate Dir wirklich auf die naechste Revision zu warten ;) Bei dem Rechner der gerade unter Deinem Dach steht sollte das moeglich sein.


Mein PC wurde auch erst vor knapp 7 Monaten für 500 Euro aufgerüstet. Da ich aber einen anderen Menschen glücklich damit machen könnte ist mir der Wert des Gerätes in erster Linie egal.
Ich möchte einen Computer der zuverlässig und stabil läuft, nicht nur 3-5 Monate sondern einen langen Zeitraum.

Viele User eines Mac´s erwähnen die saubere und stabile Arbeit des Mac OS. Bei Windows gibt es immer wieder mal Zeiten wo das System nicht so will wie ich und dann heißt es wieder ein ganzer Tag vor die Kiste setzten damit man sein Geschäft weiter führen kann und die Kunden den Service bekommen den Sie verdienen. Den Kunden Interessiert es nicht ob mein PC einen Fehler hat oder eine Festplatte defekt ist.

Genau aus diesen Grund möchte ich meinen guten PC gegen einen iMac ersetzten um mir diese Probleme in Zukunft zu ersparen.
 
...
Wie gesagt; is' nicht bös gemeint ;) nur nach ein paar Umsteiger-Threads, in denen regelrecht das Interesse am mögl. Mac, mit aller Kraft, vermiest wurde, wollte ich mal meine Meinung zum Umstieg schildern. ;)

das Dumme ist, das bei einigen die Antwort immer Apple ist, egal, welche Anforderungen genannt werden.
Da ist mir persönlich eine ehrliche Antwort lieber, auch wenn die dann PC heißt.
 
Genau aus diesen Grund möchte ich meinen guten PC gegen einen iMac ersetzten um mir diese Probleme in Zukunft zu ersparen.
Naja. Festplatte im Eimer. Beim iMac musst du den zum Händler bringen und kannst ihn, wenn du Glück hast, am nächsten Tag abholen. Beim PC dackelst du zum örtlichen PC-Fuzzi, kaufst ne neue Platte und spielst das Backup zurück.

Und wenn du mit deinem Windows keine Schweinereien machst, dann macht das auch keinen Ärger.

Entscheiden tust letztendlich du. Aber auf der anderen Seite ist halt auch nicht alles was glänzt...
 
Dein PC hat doch fuer momentane Verhaeltnisse eine Top Austattung.

Bleib erstmal bei dem und warte auf die naechste generation imacs.

Der 27er ist ne tolle Kiste ( ich bin auch stolzer Besitzer eines solchen ) - aber ich rate Dir wirklich auf die naechste Revision zu warten ;) Bei dem Rechner der gerade unter Deinem Dach steht sollte das moeglich sein.


dem kann ich nur zustimmen, allerdings glaube ich, dass iStraight sehr gerne einen imac haben möchte. sollte dies der fall sein, und solltest er genügend geld übrig haben, dann steht einem kauf meiner meinung nach nichts mehr im wege. ich habe den schritt zum mac auch gewagt und habe es bis heute nicht bereut. nun arbeite ich auf windows (via bootcamp) und mac os, dh. ich genieße die vorteile beider systeme.
ich würde den arbeitsspeicher nicht bei apple kaufen, und 8gb reichen völlig aus fürs erste.
 
Frag mal Verkäufer bei Saturn&Co, denen es halbwegs egal ist ob sie einen Apple oder Win verkaufen
schlechter Tipp. Die raten zu dem, was sie kennen. Und das sind in den seltensten Fällen Macs
Ich möchte einen Computer der zuverlässig und stabil läuft, nicht nur 3-5 Monate sondern einen langen Zeitraum.

Viele User eines Mac´s erwähnen die saubere und stabile Arbeit des Mac OS. Bei Windows gibt es immer wieder mal Zeiten wo das System nicht so will wie ich und dann heißt es wieder ein ganzer Tag vor die Kiste setzten damit man sein Geschäft weiter führen kann und die Kunden den Service bekommen den Sie verdienen.
wenn du einen modernen, gut aufgesetzten Win7 Rechner innerhalb 3-5 Monate klein kriegst, dann wird dir der Mac auch nichts helfen :D
 
schlechter Tipp. Die raten zu dem, was sie kennen. Und das sind in den seltensten Fällen Macs

wenn du einen modernen, gut aufgesetzten Win7 Rechner innerhalb 3-5 Monate klein kriegst, dann wird dir der Mac auch nichts helfen :D

welcher Heim- Windows PC ist von Haus aus gut aufgesetzt?
Wie viele Leute können einen Windows PC richtig aufsetzen?
Wie viele Leute die sich mit Windows auskennen wollen sich wirklich die Zeit nehmen Windows richtig auf zu setzen, wenn sie wissen wie schnell es am Mac geht?
 
es ist kein Wunder wenn man einen 2000.- Mac mit einem 400.- PC- Sonderangebot vergleicht, dass der Mac besser abschneidet.
einen Windowsrechner gut aufzusetzen kostet auch nicht mehr Zeit als einen Mac aufzusetzen :)
 
Was heizt klein kriegen :) ich musste dieses Jahr schon 2 mal mein System neu installieren.
Beim erstmal wollte er einfach nichtmehr hochfahren am nächsten morgen und systemwiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden. Beim zweitenmal ist mir eine Samsung HDD am letzten Tag der Garantiezeit abgeraucht.
Das alles kann mir mit einem iMac bestimmt auch passieren ich weis das...
Ich streite es auch nicht ab das ich den Apple Hype verfallen bin. Ich bin seit der ersten Generation vom iPhone dabei und habe bis dato alle iPhone Generationen inkl. iPad und bin von der Qualität der Produkte überzeugt. Das alles hat mich zum Entschluss gebracht beruflich umzusteigen vom pc zum iMac.
 
Dann hoffen wir mal das die Festplatten die Apple verbaut eine sehr lange Lebensdauer haben :D
Was anderes:
Wie lange arbeitet ihr schon mit euren aktuellen System, muss man auch regelmäßig aufrüsten oder kommt man vergleichsweise zum PC sehr lange mit einem System aus (von der Geschwindigkeit und Systemanforderungen)
 
meine Kristallkugel ist defekt, von daher kann ich das nicht sicher sagen. Was ich sagen kann: imho "hielten" die Macs früher länger. Heute werden in aktuelle Macs gerne schon gut abgehangene Komponenten verbaut, so dass die Teile schnell "veralten".
Zudem wird auch Mac-SW immer schwerfälliger (was nervt mich in der Zwischenzeit iTunes :rolleyes:). Was die nächste grosse Betriebssystemversion bringt kann dir im Moment noch keiner sagen. Der Schritt von 10.5 auf 10.6 war gut :)
 
Dann hoffen wir mal das die Festplatten die Apple verbaut eine sehr lange Lebensdauer haben :D
Was anderes:
Wie lange arbeitet ihr schon mit euren aktuellen System, muss man auch regelmäßig aufrüsten oder kommt man vergleichsweise zum PC sehr lange mit einem System aus (von der Geschwindigkeit und Systemanforderungen)

Apple verbaut die gleichen Komponenten wie jeder andere Hersteller auch, nur oft besser kombiniert, ausgewogen und schöner verpackt;-)
 
schöner verpackt lass ich mal stehen, aber besser kombiniert und ausgewogen? Was ist ausgewogen?
 
welcher Heim- Windows PC ist von Haus aus gut aufgesetzt?
Wie viele Leute können einen Windows PC richtig aufsetzen?
Wie viele Leute die sich mit Windows auskennen wollen sich wirklich die Zeit nehmen Windows richtig auf zu setzen, wenn sie wissen wie schnell es am Mac geht?

Wie viele Apple- User haben Mist auf dem Rechner, da auch sie nicht in der Lage sind das System so ein zurichten, wie sie es brauchen?
Sicher, OS X ist schneller installiert, aber mit einem BackUp seh ich auch bei Windows kein Problem. Muss auf Arbeit auch gehen und tut es auch!
 
Zurück
Oben Unten