iMac Anfängerfragen

ThugImmortal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor kurzem nach Jahren von Windows zu iMac (Die Version für 1150€) umgestiegen, bin sehr zufrieden doch da gibt es ein paar Sachen die ich noch nicht selber lösen kann, wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Vielen Dank im voraus.

1. Ich hab bisschen in den Einstellungen rumgespielt und habe etwas gemacht was ich wieder rückgängig machen will, bloß weiss nicht nicht wie dass geht, wenn ich etwas falsch geschrieben habe und es wieder löschen will mit der Backspace Taste, muss ich mehrere Anschläge machen, wenn ich drauf gedrückt halte geht es zwar auch aber davor ging es sofort wie bei Windows. Oder wenn ich die ganze Zeit z.b. A gedrückt halte kommt da kein "AAAAAAA" raus sondern es kommt ein kleiner Bildschirm wo mir ein Ä und co. zur Auswahl stehen. Es nervt gewaltig, wie löse ich dieses Problem?

2. Hab mich mit der Maus auseinandergesetzt, hab dazu mal paar Fragen, kann man mit einer bestimmten Bewegung bei Safari nicht zwischen den Tabs wechseln? Und Mission Control klappt bei mir nicht, ja es ist Aktiviert, doch ich saß Minutenlang dadran und hab es nicht geschafft Mission Control zu aktivieren, Anfänger Fehler oder wie macht man dass?

3. Bei Safari, kann man nicht die Leiste oben so einstellen dass sie jederzeit vollkommen sichtbar ist? Wenn ich mit der Maus drauf Steuer erscheint die Komplette Leiste inklusive das "Hauptmenü", aber ich würde dass gerne so haben dass sie jederzeit erscheint. Dann nervt es mich auch wenn ich 2 Tabs offen habe dass sie es über dass ganze Bildschirm herzieht, ich würde lieber 2 kleinere nebeneinander haben, wenn man 5-6 Tabs offen hat dann ist es schön übersichtlich von der länge, aber bei 2-3 Tabs ist es wirklich nervig dass sie so groß sind.

4. Wie macht man Screenshots?

Das wäre es für dass erste mal, ich hoffe ihr nimmt mir dass nicht Böse dass ich "Blöde Fragen" stelle. :)

MFG
 
Screenshots macht man mit SHIFT + CMD + 4. Dann kommt ein Fadenkreuz um den Bereich auszuwählen. Willst Du einfach das ganze Bild auswählen, drücke zusätzlich die Leertaste (SPACE). :)
 
4 wurde geklärt, thx Schnapfel!

Zu 3, würde ich gerne im Vollbildmodus haben, da sonst die Bar unten stört.
 
1.) einfach mal in den Einstellungen bei Tastatur nachgucken. Ich denke es ist eine Sache der Anschlagverzögerung
2.) Einstellungen Maus. Da sollte es eine Option geben.
 
Habe grad nachgeguckt, alles auch zurückgesetzt und so, nichts gefunden und klappt immernoch nicht, es ist echt nervig so kann man nicht wirklich gut schreiben, vielleicht jemand eine andere Lösung?
 
Es gibt zu 1. meines Wissens keine andere Variante als die von Stefan G genannte: Unter Systemsteuerung > Tastatur die Tastenwiederholung auf "schnell" und die Ansprechverzögerung auf "kurz" ergibt bei mir genau das von Dir gewünschte Verhalten!
Wenn's bei Dir nicht klappt hast Du wohl noch etwas anderes verstellt, oder die Tastatur ist nicht richtig konfiguriert.

Nachtrag:

Das von Dir erwähnte Verhalten (Akzentzeichen statt Tastenwiederholung) scheint nur bei apple-eigener Textverarbeitung (z B. TextEdit) zu "funktionieren" und lässt sich zwar unter Tastatur (Tastenwiederholung "aus") deaktivieren, dann verlierst Du aber die Tastenwiederholung. Abhilfe: andere "nicht-apple" Textverarbeitung bringt das von Dir gewünschte Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab beim service angerufen 1 wurde auch gelöst. wäre schön wenn ihr zu 2-3 was sagen würdet :D
 
Wie wurde 1 vom Service gelöst? Würde mich noch interessieren.

Danke
mohmac
 
Zurück
Oben Unten