iMac Alu startet nicht mehr

P

Pansenjoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
718
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe einen iMac Alu 2,8 GHz 500 GB Festplatte und mit einer Installation Windows XP über Boot Camp neben Max OS X 10.5.1. Ich wollte ihn eben hochfahren, das geht auch, es ertönt der typische Startsound, aber kein Apple-Logo! Der weiße Hintergrund bleibt und es passiert nichts weiter. Normalerweise startet automatisch Windows, aber es passiert auch nichts wenn ich Wahl drücke. Der Auswahlbildschirm für die OSs kommt nicht! Kann mir einer helfen? :(
 
ich wuerde erst mal versuchen im Safe Mode zu booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pansenjoe
Wenn das nichts bringt, von der Leopard DVD booten (beim Einschalten C drücken und gedrückt halten, bis das Spinrad zu sehen ist). Dann Festplattendienstprogramm aufrufen und die Partition "Macintosh HD" reparieren (Rechte reparieren kannst du danach auch machen). Dann FDP verlassen und Installer verlassen, du wirst dann nach dem Startlaufwerk gefragt. Wähle dann den Leo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pansenjoe
beim Safe boot wird das File System ueberprueft und repariert wenn es noetig ist. Das erspart eigentlich das booten von DVD. Ist in dem kbase document von Apple auch erwaehnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pansenjoe
Danke für eure Hilfe! Ich habe per DVD die Rechte repariert und das Volume gewechselt auf OS X. Nun startet auch Win wieder, wenn ich es auswähle. Ich verstehe nicht so recht, an was es lag. Könnte mein neues externes DVD-Laufwerk (per USB angeschlossen), diesen Fehler verursacht haben?
 
Hallo
ich habe den selben Rechner (seit Januar) und das selbe Problem. Nur erzeugt er bei mir nicht mal mehr einen Startton und der Bildschirm bleibt schwarz. Lediglich das Superdrive läuft hörbar an.
Nach der Installation einer Fotobuchsoftware, die fehler verursacht hat, habe ich mit dem Festplatte Dienstprogramm einen irreparablen Index Fehler gefunden. Seither wurde OSX immer schwerfälliger, es konnten dann kaum noch Programme gestartet werden. Mail, Safari, Skype ... alles immer gleich abgestürzt. Nach einem erzwungenen abschalten startet der Mac jetzt nicht mehr.
Ich habe auch schon einiges probiert: Speicher einzeln rein gesteckt, Netzstecker für 30Sek. gezogen.... auf befehle der Tastatur reagiert er glaube ich nicht, weil die Maus nicht leuchtet.

Hat jemand eine Idee?

Ein Backup habe ich auch nicht :heul:
 
Zurück
Oben Unten