iMac Alu Festplatte gewechselt - Erfahrungen Samsung vs. WD

Radiokopf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da die alte HD meines Alu-iMacs zu klein geworden ist, habe ich mich entschlossen, diese selbst auszutauschen. Aufgrund vieler positiver Tests habe ich mich zunächst für eine 1TB Samsung F1 HD103UJ entschieden.
Der Umbau war dank vielfach im Netz vorhandener Anleitungen ein Kinderspiel. Man muss halt nur einen Saugnapf für die Frontscheibe und kleine Torx-Schraubendreher haben. Vorab habe ich die neue HD in ein externes Gehäuse gesetzt und die HD mit Carbon Copy geklont. Nach dem Umbau startete der iMac wie gewohnt.

Nach den ersten Minuten war die erste Freude jedoch schnell vergangen - der iMac brummte nun sehr vernehmlich vor sich hin. Schuld sind die ausgeprägten Vibrationen der Samsung F1. Das ist bei einem iMac natürlich nicht hinnehmbar.

Als Lösung habe ich den iMac nochmal operiert (übrigens viel schneller...) und habe eine WD10EADS eingesetzt. Ergebnis: Null Vibrationen und bis auf leises Säuseln beim Zugriff keine störenden Geräusche! Obwohl die Platte langsamer dreht als die Samsung, kann ich subjektiv keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

Der Wechsel hat sich gelohnt! Die Samsung tut nun im externen Gehäuse als TM-Volumen ihren Dienst.

Vielleicht hilft diese subjektive Einschätzung dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

Gruß
RK
 
Danke für deinen Tip bzw. den letzten Anstoß für eine Entscheidung.

Ich habe vorgestern eine etwas ältere Seagate SATA aus meinem iMac nehmen müssen, nachdem die Platte nun nach etwa einem Jahr (sie war sogar schon in Reparatur bei Seagate) ihren Geist aufgegeben hat.

Nun war die Wahl zur F1 oder der WD10EADS und ich nehme jetzt letzere.

Kannst du mir sagen, wie störend das angeblich häufig auftretende idle-Click (Leseköpfe in Ruheposition) zu hören ist, oder ob das nicht ins Gewicht fällt? Leise wäre für mich wichtig, daher direkt die nächste Frage

Was ist AAM?

Gruß
Force
 
Ich kann die Samsung F2 Eco Green mit einem Platter und 500 GB empfehlen. Bei diesem Modell ist die Datendichte sehr hoch und daher auch die Geschwindigkeit trotz 5400 rpm sehr ordentlich.

Festplatten mit mehr als einer Scheibe neigen eigentlich immer zu mehr oder weniger Brummen denn wirklich perfekt rund und übereinander die Platter herzustellen ist sicherlich schwierig. Auch die erhöhte Anzahl an Lese-/Schreibköpfen erzeugt mehr Geräusche.

Wenn man also einen Rechner mit wirklich leiser Festplatte möchte und nicht riesige Datenmenge in seinem iMac direkt speichert ist eine Festplatte mit nur einer Scheibe sicherlich die beste und vor allem leiseste Lösung.
 
Kannst du mir sagen, wie störend das angeblich häufig auftretende idle-Click (Leseköpfe in Ruheposition) zu hören ist, oder ob das nicht ins Gewicht fällt? Leise wäre für mich wichtig, daher direkt die nächste Frage

Was ist AAM?

Gruß
Force

Hallo Force,

ehrlich gesagt, habe ich das idle-Click noch nie gehört. Ich weiß garnicht, wie es klingen soll... Ich bin nachwievor super zufrieden mit der WD. Mittlerweile gibt es ja auch eine neue Revision der Festplatte. Die hat jetzt 500GB Platter und dürfte somit noch etwas schneller sein.

Gruß
Radiokopf
 
Meiner ist nach dem Wechsel auch lauter, sobald die Festplatte aktiv ist. Stört ein wenig, aber man hört es nur wenn es wirklich leise ist.
Ich habe eine 1TB Seagate 31000528AS eingebaut, da die 320GB WD Platte in meinem Alu Mac kaputt gegangen ist. Ich würde nichts mehr von WD kaufen, 4 HDs dieser Firma sind bei mir schon kaputt gegangen, von anderen Herstellern keine. Kann Zufall sein, ich vertrau denen jedenfalls kein Stück mehr ;]
 
Kann Zufall sein, ich vertrau denen jedenfalls kein Stück mehr ;]
Ist es! Ich habe hier 4 WDs schon realtiv lange im Einsatz, keine Probleme.
Auch mit Samsung habe ich bisher nur positive Erfahrungen gesammelt.

Mit Seagates hatte ich vor Jahren allerdings relativ viel Pech. Mir sind 4 Stück in relativ kurzer Zeit ausgefallen. Aber deswegen würde ich mir trotzdem wieder eine kaufen.

Übrigens hatte ich auch nie Probleme mit den damaligen berühmt berüchtigten IBMs der DTLA Serie (hieß sie so?). Zwei davon liefen bei mir jahrelang ohne Ausfälle. ;)
 
Habe in meinem 17" iMac, der als reiner Media Server läuft auch die WD10EADS 1TB verbaut. Auch dort keine Geräusche. Orig. war in dem 17" iMac auch eine WD Platte drin. Und im 24" ist die orig. 640er auch eine WD.
Daher kann ich die WD10EADS jedem ans Herz legen.
 
Ich schlage mich derzeit auch mit dem Gedanken rum meine 320er HDD aus meinem iMac zu ersetzen.

Allerdings würde ich das gerne etwas "extremer" aufbauen.
Intel X25-M G2 als System- und Programmfestplatte + irgendeine klassische 2,5" HDD mit 500GB Speicherplatz für meine MP3s und Videos.

Die Fragen die sich mir bei sowas aufdrängen liegen klar auf der Hand:
1. Ist im iMac Alu überhaupt Platz genug für 2x 2,5" HDD?
2. Wenn ja, sind überhaupt zwei Strom- und SATA-Anschlüsse vorhanden?
3. Dreh ich jetzt voll am Rad??? :D

Grüße
Johannes
 
1. Ja
2. Nein
3. Nö!

Sobald die 160er SSDs auf ca. 150€ gerutscht sind, werde ich auch upgraden.
Leider hat mein iMac noch ein IDE DVD-LW. Ansonsten würde ich das einfach gegen eine SSD austauschen und die 1TB Platte drin lassen. ;)
 
1. Ja
2. Nein
3. Nö!

Sobald die 160er SSDs auf ca. 150€ gerutscht sind, werde ich auch upgraden.
Leider hat mein iMac noch ein IDE DVD-LW. Ansonsten würde ich das einfach gegen eine SSD austauschen und die 1TB Platte drin lassen. ;)

das geht? dachte das geht nur bei macbooks.
dann wäre das auch mein absolutes traum szenario.
hast du dazu vlt mehr infos? zb wo man dann einen "adapter" herbekommt?
wie kann ich denn sehen ob ich ein sata oder ide dvd-lw habe?
 
hallo
kannst du mir eine anleitung zum zerlegen meines imac 20 zoll 2,4ghz zukommen lassen? im internet finde ich nichts...
mein laufwerk spinnt. er will die dvd rausspucken das klackerts und er zieht sie wieder ein. währe supernett!!!
viele grüße, klaus
 
1. Ja
2. Nein
3. Nö!

Sobald die 160er SSDs auf ca. 150€ gerutscht sind, werde ich auch upgraden.
Leider hat mein iMac noch ein IDE DVD-LW. Ansonsten würde ich das einfach gegen eine SSD austauschen und die 1TB Platte drin lassen. ;)

1. Hätte ich nicht erwartet. Dachte eigentlich, da würde es schon dran scheitern.
2. Ok, das es hier scheitert war mir wohl klar. Warum kann Apple nicht mal mehr verbauen als nötig?! :(
3. Danke :cake:

Eine 160GB Intel X25-M G2 kostet im Moment halt noch gut über 300€.
Daher auch die Idee mit den zwei Festplatten.
Meine iTunes Datenbank hat 150GB und meine Fotos schlagen nochmal mit 30GB zu Buche.
Mit 80GB ist man bei Bootcamp und/oder Parallels schnell am Ende angelangt.
 
welchen ide Anschluss hat denn eigentlich das DVD Laufwerk? Man könnte ja an dem Sata Anschluß die SSD und an den IDE Anschluss eine 250 GB IDE 2,5er einbauen ...
 
hast du dazu vlt mehr infos? zb wo man dann einen "adapter" herbekommt?
Ne, da ich, wie gesagt, ein IDE LW besitze, habe ich mich überhaupt nicht weiter drum gekümmert. Aber hat ein optisches Slimline S-ATA Laufwerk nicht den gleichen Anschluss, wie eine HDD? Oh man, zu meinen PC Zeiten hätte ich so etwas gewusst. :(

wie kann ich denn sehen ob ich ein sata oder ide dvd-lw habe?
Links oben über das Apfelmenü -> "Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen ..." -> "ATA" oder eben "Serial-ATA". In einem sollte das DVD Laufwerk aufgeführt sein.


@ Waldfee123
So genau hatte ich es mir beim HD Tausch nicht angeschaut. Aber die IDE Laufwerke sind eigentlich genormt. Die Frage ist eher, gibt es einen Adapter oder kann man das Kabel komplett tauschen!?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten