IMac Alu CPU Tausch?

S

Scape1

Hej,

mich Interesiert die Frage ob es möglich ist den Prozessor im IMac Alu zu tauschen, vielleicht gegen einen höher getakteten oder vielleicht sogar gegen ein Quad?Hat dies schonmal jemand gemacht / Versucht?:cool:
 
Es gibt keinen Quad Core2Duo

Mir persönlich wär es auch zu viel Arbeit den iMac Alu aufzumachen etc.

Der Alu iMac ist schwerer zu öffnen als seine Vorfahren, weil man den Kompletten Bildschirm ausbauen muss und von vorne dran muss ;)
 
Es gibt keinen Quad Core2Duo

core2duo sind auch die desktop cpus und hier gibt es quad cpus ....

richtig müsste es heißen, für alle macs (außer mac pro und serve) is derzeit bei 2 kernen schluss. aber es sollen noch dieses jahr notebook cpus mit 4 kernen kommen ...

die frage ist, ob die cpu beim imac gesteckt oder gelötet ist ... mbp und mb sind gelötet, mac mini is gesteckt.
 
AMD will Notebooks mit 4 GPU Kernen rausbringen.

Als CPU fungieren also geboostete, viel sparsamere GPUs, die auch unabhängig sind von FSB (der wurde schon lange bei AMD abgeschafft). Allerdings schweif ich wieder zu weit ab :hehehe:
 
AMD will Notebooks mit 4 GPU Kernen rausbringen.

Als CPU fungieren also geboostete, viel sparsamere GPUs, die auch unabhängig sind von FSB (der wurde schon lange bei AMD abgeschafft). Allerdings schweif ich wieder zu weit ab :hehehe:

sollen wir das verstehen? :rolleyes:
 
1. Was ist daran nicht zu verstehen?

2. Wenn du sagen willst, dass ich vollkommen vom Thema abschweife: Das ist mir bewusst, weswegen ich auch nicht weiter darüber schreibe.
 
Es gibt keinen Quad Core2Duo

Mir persönlich wär es auch zu viel Arbeit den iMac Alu aufzumachen etc.

Der Alu iMac ist schwerer zu öffnen als seine Vorfahren, weil man den Kompletten Bildschirm ausbauen muss und von vorne dran muss ;)

Nach dieser Anleitung von Hexus, sehe ich da keine schwierigkeit.
Zumindest wird bald eine 1GB Platte einziehen, das ist jetzt schon für mich klar.
 
1. Was ist daran nicht zu verstehen?

2. Wenn du sagen willst, dass ich vollkommen vom Thema abschweife: Das ist mir bewusst, weswegen ich auch nicht weiter darüber schreibe.

weil es absolut NICHTS mit dem thema zu tun hat ... vorallem deswegen nicht, weil apple keine amd cpus verwendet (du meinst die Fusion cpu). war deswegen etwas verwirrt.

aber zum thema: die cpus im imac sind gesteckt, könnten somit getauscht werden ... nur kosten die mobile cpus um einiges mehr als die desktop und es gibt derzeit kaum was besseres in sachen mobile cpu, als was im imac alu verbaut wird ... darüber kann man, wenns sein muss, nachdenken, wenn es quad mobiles gibt ... (wobei das vom preis / Leistungsverhältnis sicher unbrauchbar is, da mobile cpus teuer sind)

Nach dieser Anleitung von Hexus, sehe ich da keine schwierigkeit.
Zumindest wird bald eine 1GB Platte einziehen, das ist jetzt schon für mich klar.


klar is es möglich, aber du musst die glasplatte rausnehmen und wieder einsetzen und dabei vorallem aufpassen, dass dir kein staub rein kommt, sonst hast nachher n graues bild

ps: imacs sind nicht dazu gedacht, dass man was austauscht ... sind consumer geräte, die kauft man so wie man sie will und so bleiben sie auch ... wenn du basteln willst, musst du dir nen mac pro kaufen oder ne win kiste.
 
klar is es möglich, aber du musst die glasplatte rausnehmen und wieder einsetzen und dabei vorallem aufpassen, dass dir kein staub rein kommt, sonst hast nachher n graues bild

Naja wenn ich ehrlich bin, Staub ist ohnehin jetzt schon durch die Lüftung hinter der Glasplatte...;) dürfte ja allseits bekannt sein dieses problem.
 
Naja wenn ich ehrlich bin, Staub ist ohnehin jetzt schon durch die Lüftung hinter der Glasplatte...;) dürfte ja allseits bekannt sein dieses problem.

war mir nicht bekannt, bin aber auch kein imac besitzer und les mir die "mein imac hat dies und jenes" threads nicht durch.
 
ps: imacs sind nicht dazu gedacht, dass man was austauscht ... sind consumer geräte, die kauft man so wie man sie will und so bleiben sie auch ... wenn du basteln willst, musst du dir nen mac pro kaufen oder ne win kiste.


Nein, ich sehe das anders.
Nur weil der Mac irgendwann nciht mehr " State of the art " ist, bedeutet das für mich nicht das ich ihm keine Upgrades gönne.
Sorry...die Glasplatte und den TFT entfernen ist nun wirklich kein problem.
Zumindest nicht für mich.;)
 
war mir nicht bekannt, bin aber auch kein imac besitzer und les mir die "mein imac hat dies und jenes" threads nicht durch.

Nun ja, ich häng dir mal ein Bild an damit Du weißt wie das aussieht.;)
 

Anhänge

  • 2008-06-03 um 14-50-49.jpg
    2008-06-03 um 14-50-49.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 131
Da hab ich ja Glück, kein Staub und das soll auch so bleiben :)
 
der staub hinter der Glasplatte kann sehr einfach selber "gereinigt" werden!
Die Glasplatte wird mit Magneten gehalten , mit einem "Saugnapf" aus dem Baumarkt , geht diese wohl easy ab...
 
Zurück
Oben Unten