iMac als Monitor

reaL0r786

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe einen alten, schönen iMac auf dem Dachboden und würde diesen gerne als Monitor für mein Acer Gaming Notebook verwenden. Auf dem Bild seht ihr die verfügbaren Anschlüsse. Ist mein Vorhaben machbar und wenn ja, was benötige ich? Vielen Dank vorab!
67F69428-CC4C-412C-9B31-B06A45ACAAE0.jpeg
 

Anhänge

  • DD09BE77-7510-4380-BB56-15DA1D434770.jpeg
    DD09BE77-7510-4380-BB56-15DA1D434770.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 45
Leider werde ich daraus nicht ganz schlau. Gibt es eine Möglichkeit oder ist das absolut unmöglich. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
  1. Schaltet beide Geräte aus (komplett herunterfahren)
  2. Steckt das Kabel in den Thunderbolt-, HDMI- oder DisplayPort-Anschluss des PC
  3. Steckt das andere Ende des Kabels in den Thunderbolt- oder Mini-DisplayPort-Anschluss des iMac
  4. Schaltet den PC und den iMac an
  5. Haltet beim iMac sofort nach dem Anschalten cmd + F2 oder cmd + fn + F2 gedrückt
Durch die Tastenkombination beim iMac-Start wird der Target Display Mode aktiviert, der dazu führt, dass der Apple-Computer als Monitor für eingehende Videosignale genutzt werden kann. Ihr solltet nun nichts weiter auswählen müssen. Die Übertragung müsste direkt funktionieren (sobald der PC ein Bild liefert).
 
Leider werde ich daraus nicht ganz schlau. Gibt es eine Möglichkeit oder ist das absolut unmöglich. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Es kommt auf die Anschlüsse an, der iMac hat ja mini Displayport das erleichtert die Sache. Hat das Laptop einen DisplayPort oder ggf HDMI? (laut den Kommentaren scheint das ja auch zu funktionieren). Je nach Anschlüssen am Laptop brauchst du jetzt noch ein passendes Kabel, entweder
Mini DisplayPort auf Mini DisplayPort,
Displayport auf Mini DisplayPort
oder HDMI auf Mini DisplayPort.
 
Es kommt auf die Anschlüsse an, der iMac hat ja mini Displayport das erleichtert die Sache. Hat das Laptop einen DisplayPort oder ggf HDMI? (laut den Kommentaren scheint das ja auch zu funktionieren). Je nach Anschlüssen am Laptop brauchst du jetzt noch ein passendes Kabel, entweder
Mini DisplayPort auf Mini DisplayPort,
Displayport auf Mini DisplayPort
oder HDMI auf Mini DisplayPort.
der Laptop hat hdmi. Welches Kabel muss ich dann nehmen? Beste Grüße?
 
Zunächst mal wäre es wichtig zu wissen, was das überhaupt für ein iMac ist. Bei den Modellen mit Mini DisplayPort unterstützen nur die 27" Modelle vor den Retina iMacs den Target Display Mode. Ist es ein Retina (5K) iMac oder ein 21,5", dann geht es schlicht nicht.

Wenn das Notebook nur HDMI hat, brauchst du einen aktiven HDMI auf DisplayPort Converter. Sowas hier z.B. https://www.amazon.de/Displayport-A...fix=hdmi+to+displayport+k,aps,151&sr=8-3&th=1
Dazu dann noch ein DisplayPort auf Mini-DisplayPort Kabel wie etwa @lostreality es verlinkt hat.
Die ganzen passiven DisplayPort auf HDMI Adapter gehen alle nicht, weil die nur von DisplayPort auf HDMI wandeln können. DisplayPort ist abwärtskompatibel zu HDMI, daher geht das. Umgekehrt kann HDMI aber nicht einfach ein DisplayPort Signal erzeugen, daher der aktive Converter.
 
Stimmt, 27" sollte es schon sein damit es funktioniert. Da er einen Mini DisplayPort und Mikrofoneingang hat, ist es ja in jedem Fall schon mal ein late 2009-2011 und definitiv kein Retina...
 
Sehr nette Userhier, danke. Ich wollte halt nur nichts falsch machen. Werde mich direkt mal wieder aus diesem Forum verabschieden. Danke an die, die freundlich geholfen haben
 
Sorry, aber im verlinkten Artikel ist alles genauestens beschrieben.
 
Sorry, aber im verlinkten Artikel ist alles genauestens beschrieben.
Hast du den Artikel wirklich gelesen? Hab mir gerade mal die Mühe gemacht und da steht leider ziemlich viel Mist:
Darüber hinaus sollte euer Windows-PC oder Laptop einen geeigneten Video-Ausgang vorweisen können, also beispielsweise DisplayPort oder Thunderbolt. Mit einem Adapter oder einem passenden Adapter-Kabel könnt ihr aber auch den HDMI-Ausgang nutzen, um das Signal auf den Thunderbolt- oder DisplayPort-Eingang des iMac zu übertragen.
Aus normalen HDMI und DisplayPort Anschlüssen bekommt man nicht einfach ein Thunderbolt Signal hin. Es gibt einige wenige PC Mainboards die mittels PCIe Karte ein DisplayPort Signal zu einem Thunderbolt Signal vereinen, weil man für Thunderbolt eben immer auch PCIe braucht. Das erwähnt der Artikel nirgends.
Achtet beim Kauf darauf, dass es ein HDMI-auf-Mini-DisplayPort-Kabel bzw. -Adapter ist. Es gibt nämlich auch „Einbahnstraßen“-Kabel von Mini-DisplayPort auf HDMI, mit denen man bspw. MacBooks an externe Monitore anschließen kann. Lest also aufmerksam die Produktbeschreibungen der Artikel, mit denen ihr euch für das folgende Vorgehen rüsten wollt.
Hier erwähnen sie zwar mal grob, dass "Einbahnstraßen"-Kabel nicht gehen, dass man für HDMI-> DisplayPort einen aktiven Converter braucht fällt unter den Tisch.
  1. Steckt das Kabel in den Thunderbolt-, HDMI- oder DisplayPort-Anschluss des PC
  2. Steckt das andere Ende des Kabels in den Thunderbolt- oder Mini-DisplayPort-Anschluss des iMac
Auch hier keinerlei Hinweis, dass man bei Thunderbolt iMac auch ein Thunderbolt Signal auf Seite des PCs braucht. Oder eben auch bei Modellen mit Mini-DisplayPort ein DisplayPort Quellsignal.
Meistens sollte aber eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel ausreichen. Wenn euer PC eine höhere Bildausgabe liefern kann, um näher an die Pixelanzahl vom iMac-Bildschirm heranzukommen, ist das natürlich umso besser. Bei Retina-Modellen mit 4K oder 5K Auflösung kann es aber sein, dass der Target Display Mode gar nicht unterstützt wird.
2560x1440 ist das absolute Maximum, nämlich bei den 27" Modellen. Bei den non-Retina 21,5" iMacs sind es 1920x1080. Die Retina Modelle können definitiv keinen Target Display Mode, das "kann" nicht nur so sein, das ist Fakt. Also auch wieder ziemlicher Quatsch.

Das einem User, der sich mit der Materie nicht auskennt, als "Anleitung, die alles erklärt" zu verkaufen ist grober Unfug. Die Anleitung ist teils super ungenau & teils schlicht falsch. Jemand ohne entsprechendes Zusatzwissen wird damit nicht zum Erfolg kommen.
 
Der iMac hat ja mini Displayport Ausgang. Das hilft exakt null.
Ein iMac hat entweder Mini DisplayPort oder Thunderbolt, ob der als Eingang für den TDM genutzt werden kann, hängt vom Modell ab. Die iMacs mit MDP sind insofern unproblematischer da sie keinen Thunderbolt Zuspieler erfordern.
 
Erstmal danke für die ganzen netten Antworten. Da ich das Gerät selber nie verwendet habe, kann ich kaum etwas dazu sagen. Mir sind nur die dem Post anhänglichen Anschlüsse bekannt.
 
Zurück
Oben Unten