iMac als Monitor (Target Display Mode)

Tterrafan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe einen iMac 27" (late 2009) und möchte diesen nun als externen Monitor via mini Displayport mit meinem PC verbinden. Eigentlich dürfte dies auch kein Problem sein, doch bei mir klappte es nicht.

Nach längerer Recherche im Internet habe ich gelesen, dass AMD Grafikkarten der Reihe HD 5000 (meine ist die 5770) nicht funktionieren, trotz DisplayPort.

Jedoch gibt es im Internet auch Konverter (kosten etwa 130€), mit denen man Dual Link DVI-Grafikkarten über den Adapter am iMac verbinden kann. Doch bevor ich das Geld umsonst ausgebe, dachte ich, frage ich hier nochmal nach.

Weiß einer, ob diese Adapter mit der ATI Radeon HD6770 funktionieren?

Grüße,
Tterrafan
 
Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Ich habe meine 5770 gegen eine Sapphire Radeon HD6850 getauscht. Nun läuft es Prima.

edit: Falls er nur nicht automatisch umschaltet, dann kannst du den Bildschirm auch mit cmd+F2 umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, Danke. Das heißt also, dass wenn ich mir zum Beispiel eine 6970 kaufen würde, dass diese dann auch geht (Problem nur mit 5000-er Reihe?)
 
Ah ok, Danke. Das heißt also, dass wenn ich mir zum Beispiel eine 6970 kaufen würde, dass diese dann auch geht (Problem nur mit 5000-er Reihe?)

Die 6xxx-Serie sollte im allgemeinen gehen. Ich würde mir Sie dennoch übers Internet bestellen, damit man sie ggf. umtauschen kann.
 
Ich bestelle sowieso überwiegend übers Internet wegen Rückgaberecht und Ersparnis. Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen
 
Ich klinke mich mal ein. Ich plane einen 27er iMac zu kaufen. Bedingung wäre, mein 13er Acer Laptop an den iMac anzuschmieden um das Display zu nutzen. Klar, muss ich dann das Fenster kleiner ziehen. Der Acer hat einen HDMI und einen VGA Ausgang.

Wie bekomme ich das hin? Habe das was mit dem 130€ Adapter gelesen. Ist das der einzige Weg?

Danke

Frank
 
Ich klinke mich mal ein. Ich plane einen 27er iMac zu kaufen. Bedingung wäre, mein 13er Acer Laptop an den iMac anzuschmieden um das Display zu nutzen. Klar, muss ich dann das Fenster kleiner ziehen. Der Acer hat einen HDMI und einen VGA Ausgang.

Wie bekomme ich das hin? Habe das was mit dem 130€ Adapter gelesen. Ist das der einzige Weg?

Danke

Frank

hmm... bei dir wird das ganze etwas schwieriger, da vga und hdmi nicht die volle Auflösung des 27" imacs unterstützen. Per HDMI geht es zwar über den Adapter, jedoch nur in 720p (1280x720 Pixel)
 
Mit neuen Mac geht das aber nicht, weil die kein DP mehr haben.
Die neuen haben alle Thunderbold Anschluss
 
Danke Euch, meinst Du den Adapter für 130€?

Ich würde einen 2010er iMac kaufen wollen.

Frank
 
Danke Euch, meinst Du den Adapter für 130€?

Ich würde einen 2010er iMac kaufen wollen.

Frank

Nein, für HDMI gibt es günstigere Adapter (z.B. Kanex XD für etwa €100). Die DVI-Adapter dagegen sind teuer. Die bekommt man ab $250 (meist übers Ausland).

Aber bitte vergesse nicht: Alle neuen Thunderbolt iMacs können nicht als externer Bildschirm für PCs verwendet werden (Deshalb habe ich mir auch einen alten gekauft).
 
Welche Grafikkarten unterstützen denn den TDM ? meine alte 5750 läuft leider nicht ! :( Will mir aber neue zu legen dachte da an eine
Geforce 660 Ti mit Mini DP oder eine ATI 7850 mit Mini DP ! Meint ihr die Laufe mit dem TDM ? auf meinem iMac 2009 ?
Vielen Dank Gruß
 
Zurück
Oben Unten