iMac als externen Monitor / Umschalten zwischen Mac & Windows

nameBenutzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi,

überall finde ich Beiträge, dass man natürlich den iMac 27 als externen Monitor für bspw. einem Windows Laptop verwenden kann. Ich habe aber nicht gefunden ob ich dann mit der Tastatur immer umschalten kann zwischen den Systemen. Läuft denn ganz normal mein Mac System auf dem iMac und wenn ich umschalte läuft das Mac-System weiter und nur die Anzeige wechselt auf Windows und ggf. wieder zurück etc.?

Muss ich etwas beachten bzgl. der Bildschirmauflösung bei der Konstellation mit Windowslaptop und iMac 27 ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Mit der Tastatur ist da nichts zum Umschalten.
Der iMac verhält sich wie ein normaler Monitor, nur dass er eben mehr Strom braucht.

Falls du deinen Laptop denn überhaupt anschliessen kannst...

Wenn du was zum Umschalten willst, dann installiere doch Windows auf dem iMac in einer VM
 
Welchen iMac hast du denn? Welche Laptop?
 
Mit der Tastatur ist da nichts zum Umschalten.
Der iMac verhält sich wie ein normaler Monitor, nur dass er eben mehr Strom braucht.
d.h. das Mac System läuft ganz normal im Hintergrund weiter mit allen Anwendungen, während das Display den Windows Desktop vom Notebook anzeigt?
 
Dann braucht der Laptop zumindest auch einen Thunderbolt-Port (keinen DisplayPort!). Und selbst dann bezweifle ich, dass Windows den iMac als Monitor erkennt. Zumindest unter BootCamp funktioniert es nicht.
 
d.h. das Mac System läuft ganz normal im Hintergrund weiter mit allen Anwendungen, während das Display den Windows Desktop vom Notebook anzeigt?

Dann braucht der Laptop zumindest auch einen Thunderbolt-Port (keinen DisplayPort!). Und selbst dann bezweifle ich, dass Windows den iMac als Monitor erkennt. Zumindest unter BootCamp funktioniert es nicht.

1. Laut offizieller Apple Support Site hat bikkuri natürlich völlig Recht und Dein iMac von 2013 kann lediglich von einem Mac (oder PC) als externes Display im TDM / Target Display Mode genutzt werden wenn diese ebenfalls über einen Thunderbolt Anschluß verfügen ( https://support.apple.com/en-us/HT204592 ).
(mein alter iMac hat noch einen Mini-Display Port weswegen ich ihn mit allen meinen anderen Macs als externes Display nutzen kann und ab und zu auch nutze)

2.Zwar habe ich noch nie einen PC an den iMac angeschlossen um diesen als Display zu nutzen doch ich habe auch bereits mehrfach gelesen, daß dies möglich sein soll - leider habe ich in meinem PC (auf dem ich dies auch gerade tippe) zur Zeit keine passende Grafikkarte um dies zumindest per Mini-Displayport zu testen.
Selbst WENN dies funktioniert (was ich annehme) bringt Dir das nichts denn Du würdest ja eine Graka / einen PC / Notebook mit Thunderbolt benötigen - und die gibt es so gut wie gar nicht.

3.Mein iMac funktioniert tadellos als externes Display für einen anderen Mac welcher unter Bootcamp / Windows läuft (bei mir war dies häufiger ein 27" iMac / Mid 2010 der als Display für einen cMP 5,1 mit Bootcamp / Win 7fungiert hat).

4.Wenn Du einen iMac im TDM als Display nutzt läuft auf diesem einfach OSX weiter, umgeschaltet zwischen diesem OS X und der Darstellung des angeschlossenen Macs (PC's) wird mit Command + F2.

GreeZ
 
dank für deine ausführliche antwort! d.h. ich kann quasi keinen laptop anschließen. :( nicht mal mit einem thunderbolt/HDMI converter/adapter?
 
...

3.Mein iMac funktioniert tadellos als externes Display für einen anderen Mac welcher unter Bootcamp / Windows läuft (bei mir war dies häufiger ein 27" iMac / Mid 2010 der als Display für einen cMP 5,1 mit Bootcamp / Win 7fungiert hat).
...


So viel ich weiss und ausprobiert habe, laeuft ein Thunderbolt-iMac nicht im TDM unter Bootcamp. Ein TBD hingegen schon. Selbst an einem Thunderbolt-PC geht das.

@TE
Es gibt keinen Thunderbolt-auf-HDMI-Adapter vice versa.
 
So viel ich weiss und ausprobiert habe, laeuft ein Thunderbolt-iMac nicht im TDM unter Bootcamp.

Dies kann selbstverständlich sehr gut sein, aus Ermangelung eines iMac mit TB Anschluß kann ich dies leider nicht testen - sonst hätte ich Bootcamp schnell auf dem MBPr oder dem nMP statt dem cMP gestartet.

Da DU es ja aber bereits getestet hast weiß ich jetzt auch: es geht (leider) NICHT :O)

Regards
 
Macbook (OSX) auf iMac 27 (OSX) geht.
Macbook (MS-Windows) auf iMac (OSX) geht, wenn Windows als RDP Session auf dem Macbook läuft. Als RDP Session kann entweder ein entfernter Rechner im Netzwerk oder eine auf dem Macbook installierte VM (VMWare Fusion, Parallels) verbunden sein. Voraussetzung ist Microsoft RDP für Mac OSX (App Store https://itunes.apple.com/de/app/microsoft-remote-desktop/id715768417?mt=12). Die RDP Session kann man unter den Verbindungseinstellungen von "Hauptanzeige" (=Macbook) auf "Nebenanzeige" (=iMac) umstellen. Anschließend hat man einen "gigantischen" Windows Bildschirm, besser als das Original.
Bootcamp funktioniert nicht.
 
Guten Abend,

ich habe einen iMac 27.
Bildschirmfoto 2016-10-17 um 23.28.58.png


Nun bekomme ich bald einen Windows Computer (Ich glaube, dass man diese Kisten "Tower" nennt.) Frage: Kann ich diese Kiste so an meinem iMac anschließen, dass ich den iMac Bildschirm und die Power com Computer nutzen kann?
Gibt es da einen Weg? Im Internet lese ich die verschiedensten Antworten. Wie ist es in meinem konkreten Fall?
 
Ich sage jetzt einfach mal "nein"...

Denn Dein 5K "Retina" Display wird von Apple ohnehin schon "intern" sehr merkwürdig angesteuert und Thunderbolt 2 / DP 1.2 ist hierfür nicht ausgelegt - mal ganz abgesehen davon, dass es sich um einen PC handeln wird...


Ich würde mich übrigens freuen wenn mich jemand eines besseren belehrt - denn auch wenn ich aktuell lieber größere 31" / 31,5" 4K/UHD nutze gehört 5K / 8K / ff die Zukunft :D
 
Hallo,

ich nutze an meinem 5K iMac ( Late 2015 ) eine Avermedia extreme Cap U3, um meinen iMac als Monitor für die PS4 zu verwenden.
Die Box wird an dem externen Gerät über HDMI angeschlossen und an dem IMAC über USB3.
Die PS4 wird dann über das Programm RECentral als Fenster, oder Vollbild angezeigt.
Dies sollte auch mit einem Windows Laptop funktionieren. ( kann es aber nicht bestätigen )
Allerdings muss man für die Box bei einem großen Onlineshop 125 € für die Box bezahlen.
Dafür hatte ich bei mir aber auch noch nie Probleme damit; weder unter El Capitan noch unter Sierra.

Gruß, Kai
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-18 um 20.32.17.png
    Bildschirmfoto 2016-10-18 um 20.32.17.png
    234,3 KB · Aufrufe: 385
@KaiB
Und logischerweise wird dann ein bis zu 1920x1080 / FullHD Bild der PS4 auf dem 5K iMac angezeigt, korrekt..?
Wie hoch kann denn die Auflösung bei dieser Box sein sprich was kann HDMI (1.4 oder 2.0..?) und USB 3 übertragen?

Und ich sehe Du spielst auch ESO wie ich ;O)...
 
@MacMutsch

Die maximale Auflösung ist 1920x1080 / Full HD mit 60 FPS.
Du kannst dir die Details aber auch mal auf der Herstellerseite angucken.
Am IMac wird die Box dann wie beschrieben über USB 3 angeschossen.

ESO kommt bei mir momentan leider viel zu kurz.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten