iMac akzeptiert Anmeldepasswort nicht

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,
habe seit vorhin ein echtes Problem. Ich hatte meinen iMAc unter einem installierten Windows 10 gestartet, weil ich kurz ein Programm brauchte, welches nur unter Windows läuft. Als ich dann wieder nach Mac OS gebootet habe, möchte mein iMac plötzlich nicht nur das Passwort, sondern zusätzlich soll ich meinen Namen angeben. Das hatte ich eigentlich noch nie. Ich musste immer nur meine PW eingeben und das wars dann. Wenn ich mich recht erinnere, stand mein Name eigentlich immer schon über dem Feld für die Passworteingabe.
Das Problem ist, dass wenn ich meinen Namen in das entspr. Feld eintrage und dann das Passwort, wird dass nicht akzeptiert. Egal welche Kombination ich eingebe, ob voller Vorname, Nachname oder Vorname nur den Anfangsbuchstaben, nix wird angenommen. Habe auch schon versucht, meine Apple ID als Passwort einzugeben, nix klappt.
Ich weiss grade echt nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

MfG
 
wenn du wirklich alles plausible schon versucht hast, können wir leider nicht helfen
 
Der "Name" ist für gewöhnlich die Kennung bei Deiner Erstanmeldung oder die email Adresse Deines Apple-Accounts… Also Apple ID als Name eingeben und nicht als Passwort!
 
Weißt Du denn, wie Dein Account hieß ?

Das ist doch das, was abgefragt wird, oder ?
 
Hmm, ich bin mir zumindest sicher, dass wenn ich bisher meinen mAc gestartet habe, dann stand da mein Name schon. War mir jetzt nur nicht sicher, ob Vor- und Zuname oder nur der erste Buchstabe vom Vornamen + Zuname. Habe aber schon alle Kombis ausprobiert.
Ich denke, mein Mac hat einfach meinen Benutzeraccount gelöscht. Denn vorhin habe ich versucht, meinen Mac mit Command+R neu zu booten um dann bei der macOS-Wiederherstellung das Terminal zu starten. Hat auch funktioniert. wenn ich dann aber im Terminal "resetpassword" eingebe, dann kommt ein Fenster, wo ich den Benutzer auswählen soll, dessen PW ich ändern möchte. Da wird mir dann aber gar kein Benutzer angezeigt. Bin ziemlich ratlos...
 
ok, in dem fall solltest du dein backup zurückspielen
 
Na ja, ein Time Machine Backup hab ich zum Glück. Nur, wird das helfen? Wird dann beim einspielen des Backups irgendwo ein neuer Useraccount angelegt?
 
macOS löscht mit Sicherheit nicht mal eben einfach so den Benutzer. Dazu muss man schon mehr machen um das zu erreichen.

Hast du zufällig kürzlich deinen Benutzer oder "dein Häuschen" umbenannt? Hast du irgendwas unter Windows auf der Mac-Partition gemacht? Hast du schon mal versucht anstelle deines Namens den Unix-Username zu verwenden? Der besteht normalerweise aus dem Vornamen und Nachnamen zusammengeschrieben, alles klein. Sprich: Max Mustermann = maxmustermann.
 
Nein, ich hab nix umbenannt und auch nicht unter Windows irgendwas an der Mac-Partition gemacht. Habe ganz normal den iMac nach der letzten Mac Sitzung runtergefahren und die letzte angesprochene Windows sitzung hat wenn überhaupt ca. 5 min gedauert. War da nicht mal im Explorer oder so. Das mit dem Unix Usernamen probier ich gleich mal...
 
Ist vielleicht das Tastaturlayout umgestellt? Dann gibst du eventuell beim Passwort andere Zeichen ein als du denkst. Es könnte auf das US-amerikanische Layout zurückgesetzt worden sein. Betrifft dann nicht nur z und y sondern auch viele Sonderzeichen.
Im Feld mit deinem Namen könntest du das ja ausprobieren.
Man kann irgendwo auch einstellen - wenn man Tastaturlayouts mehrerer Sprachen in Benutzung hat - daß beim anmelden eine kleine Nationalflagge anzeigt, was eingestellt ist.
Aber auch ohne mehrere Sprachversionen könnte das Layout auf US-amerikanisch zurückgestellt worden sein beim Wechsel von Windows (oder aus einem anderen Grund).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, TMacMini und dg2rbf
Hab’s mit dem Unix Namen probiert, ohne Erfolg. Tastaturlayout ist Deutsch. Hab keine Idee mehr. Nochmal die Frage. Wenn ich aus dem Backup neu aufsetze, wird dann auch ein neuer Adminaccount angelegt?
 
das rückspielen des backups stellt den zustand zum zeitpunkt des erstellens des backups wieder her.
 
Aus dem Backup wiederherstellen heißt dass ein früherer Stand wiederhergestellt wird. Es wird also kein neuer Benutzer angelegt sondern der oder die zum Zeitpunkt der Erstellung des Backups vorhandenen Benutzer wiederhergestellt.
 
Zurück
Oben Unten