iMAC 8,1 early 2008 – SSD-Einbau / Fusion Drive sinnvoll?

S

samsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte einen iMac 24 Zoll aus 2008,
mit einer "500 GB SSD" upgraden (Samsung 850 EVO).

- Ich dachte daran diese in an die Stelle der bisherigen HDD zu platzieren
und
- die alte HDD ergänzend (320 GB), mit einem zusätzlichen Einbaurahmen,
anstelle des DVD-Laufwerks zu platzieren (das ist bei diesem Modell wohl lediglich ein P-ATA Anschluss).

Ist es nun sinnvoller diese als "2 einzelne" Festplatten zu betreiben,
oder
diese in einem "Fusion Drive" zusammenzufassen?

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps!


Grüße
sam
 
In dieser Kombination würde ich daraus keinesfalls ein Fusiondrive erstellen.
Ich würde aber auch keine Energie/Kosten mehr darauf verwenden eine knapp 10 Jahre alte HDD mit nur 320 GB noch mit irgendwelchen Einbaurahmen umzubauen.
 
Auf keinen Fall mit dieser alten Platte ein Fusion Drive beginnen. Bedenke: Ein Fusion Drive verdoppelt das Ausfallrisiko, denn wenn eine von beiden Platten ausfällt, ist dein Fusion Drive hinfällig.
 
Die Frage ist auch wie du eine 3,5" HDD an den Platz des SuperDrive montieren willst (abgesehen davon das die SATA HDD von der gleichen Anschlussproblematik wie eine SATA SSD betroffen ist) :D
 
verdammt, ich glaub ich hatte einen Denkfehler, bezüglich der HDD.o_O
Ich hatte wohl nicht bedacht, dass es eine 3,5 Zoll Festplatte ist.

würdet ihr generell abraten an den Superdrive Anschluss eine Festplatte zu setzten?

- Als ergänzende "Speichererweiterung" besser dort eine "neue" 2,5 Zoll Platte platzieren (dann evlt. eine Fusion Drive?)
oder
besser gleich auf USB extern beschränken?
 
Bei ATA hast du keine wirkliche Chance das als Speicherplatz zu nutzen, es gibt zwar hier und da Lösungen, die sind aber dann langsam und teuer. Wenn du den Speicherplatz brauchst, nimm eine entsprechende SSD (z.B. 500GB). Wenn es beim Speicherplatz um die iTunes-Mediathek geht könnte man dafür auf eine externe USB Platte ausweichen, verzögert allerdings die Zugriffe im Finder.

Ab den 2009ern hast du dann mehr Möglichkeiten, da an beiden Anschlüssen SATA mit 3Gbit anliegt.
 
Mit 500GB SSD hast du doch reichlich Platz für OS, Programme und Benutzerordner. Eine weitere HDD kannst du dann unabhängig davon als "Datengrab" nutzen wenn erforderlich. Ein Fusiondrive macht imho nur Sinn bei sehr kleinen SSD ... bei den heutigen SSD-Preisen würde ich das Fusiondrive komplett als überholt bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hmm, wieso gibt es überhaupt passende "HDD/SSD Adapter Caddy", wenn der Anschluss zu langsam ist?
"langsam" im Vergleich zu den heutigen Schnittstellen stimmt zwar - bezogen auf deine Hardware ist aber das einzige was man noch rausholen kann und immerhin deutlich schneller wie USB 2.
 
"langsam" im Vergleich zu den heutigen Schnittstellen stimmt zwar - bezogen auf deine Hardware ist aber das einzige was man noch rausholen kann und immerhin deutlich schneller wie USB 2.
Das stimmt, aber wenn man sich den €/GB Preis anschaut, lohnt sich das wirklich nicht. Bei einem iBook oder PowerBook kann ich das noch verstehen in eine U-ATA Laufwerk zu investieren, aber bei einem iMac der sowieso noch ein SATA 3GBit Anschluss hat...
 
Klar, aber deswegen kann er das Maximum rausholen mit der SSD, und, er kann die Preiswerteste nehmen, muss keine 850‘er sein.
Aber Wunder sollte man nicht so viel erwarten. Nice to have eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf

hmm, wieso gibt es überhaupt passende "HDD/SSD Adapter Caddy", wenn der Anschluss zu langsam ist? :-/
https://www.amazon.de/dp/B00FHMZQHI/
Gute Frage, noch auf Halde oder aus Nostalgie Gründen. Suche mal nach einem passenden Laufwerk (SSD oder HDD) dafür ;)


- nunja, IN den Adapter passt ja dann schon ein SATA-Gerät hinein, denk ich ?!

…überlege eine "alte" 2,5 interne HDD aus einem alten Notebook zu verwenden.

Dann eben nicht als Fusion, aber als zweite Datenplatte intern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hatte ich noch glatt überlesen:
"Anschlussmöglichkeit für eine 2,5" SATA-Festplatte (HDD) oder SSD"

In dem Fall kann man es austesten, würde aber auf ein FD auch verzichten.
 
Zurück
Oben Unten