iMac 8.1 (early 2008) OS-Update Fehlgeschlagen.

M

mixdesign

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes MacUser-Community,

freue mich euch entdeckt zu haben.

Hier die Geschichte:

1. Vor einigen Wochen habe ich versucht meinen alten iMac 8.1 wieder zum laufen zu bringen. Er stand zuvor mehrere Jahre ungenutzt bei den Eltern und hatte überhaupt keinen Update ab dem Kauf bekommen. Genauer gesagt, wollte ich die Software aktualisieren, habe dabei mehrere Foren/Diskussionen/Berichte durchgelesen, was hier am geeignetsten wäre.

Dadurch bin ich zum Schluss gekommen, dass ich durch einen Patch (von dosdude) mir Mojave installiere, da Catalina dann doch eine zu große Nummer für den Rechner wäre. Habe dafür mir Videoanleitungen angeschaut, so, jetzt wirds, dachte ich mir. Dann aber kam die erste Überraschung: "This version of application cannot be opened" - etwas ähnliches stand da, (habe das OS nun wieder deinstalliert).
Der Patch ließ sich also auf keinen Fall starten und die ganze Anleitung war somit sinnlos.

2. Habe mehrere Varianten versucht, alles blieb erfolglos. Da dachte ich, dass ich eventuell die letzte für den Rechner offiziell gängige OS installiere, in diesem Fall - "El Capitan". Habe mir das Bild, also die DMG-Datei runtergeladen, jetzt wollte ich es auf meinen USB-Stick übertragen, um somit einen Bootable Stick zu haben. Die Frage war dann: mit welcher Software? Da unter meiner alten Mac OS nichts ging (auch das Internet nicht, aus irgendwelchen Gründen, nicht mal per Kabel, bzw. Safari konnte keine Seite laden, obwohl offiziell alles OK mit der Verbindung war), habe ich mit TransMac versucht das ganze durch meinen Windows-Laptop hinzubekommen. Das einzige was bei mir Bedenken auslöste - er macht keine Boot-USB, sonder eine Recovery-USB. Aber alles schien erfolgreich zu verlaufen.

3. Doch danach, als ich die Installation von El Capitan begann, erschien die Meldung, dass es eine Wiederherstellung sei, man eine Apple-ID benötige und nach der Eingabe erschien die Meldung, dass es Momentan ein Problem mit Apple-Store gäbe (anscheinend, da ich zuvor kein El Capitan runtergeladen habe). Dieser Vorgang habe ich mehrmals wiederholt, viel verbessert hat es aber nicht.

Deshalb die Frage jetzt an euch:
Was kann man mit dem Rechner machen? Wie bekomme ich Mojave, oder wenigstens El Capitan installiert.

Sorry für die lange Geschichte.

Viele Grüße
 
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Hast von dort den El Capitan geladen?
Der muss erst unter MacOS installiert werden, damit man die Install App in Programme hat.

Dein Safari wird zu alt sein, um die HTTPS Seiten zu laden, weil TLS 1.2 verwendet wird.
Den Link kannst über einen anderen Rechner laden.
 
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Hast von dort den El Capitan geladen?
Der muss erst unter MacOS installiert werden, damit man die Install App in Programme hat.

Dein Safari wird zu alt sein, um die HTTPS Seiten zu laden, weil TLS 1.2 verwendet wird.
Den Link kannst über einen anderen Rechner laden.
Hallo oneOeight,

nein, habe von einem Bekannten die DMG-Datei bekommen, er hat diese zu seiner Zeit von Apple geladen.
Also bin ich mit sicher, dass diese offiziell ist.

Ich habe auch Install App manuell in die Programmliste kopiert, jedoch ließ es sich schlicht einfach nicht öffnen (kam die gleiche Meldung wie bei dem Mojave-Patch).
 
Wenn die älter ist, dann sind die Zertifikate abgelaufen.
Welches System läuft denn gerade drauf?
Muss ja noch kleiner 10.6 sein.

Lad dir mal 10.6.8 vom macintoshgarden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixdesign und dg2rbf
Wenn die älter ist, dann sind die Zertifikate abgelaufen.
Welches System läuft denn gerade drauf?
Muss ja noch kleiner 10.6 sein.

Lad dir mal 10.6.8 vom macintoshgarden.
Also ich hatte bis zuletzt Leopard OS 10.5.8, bis ich dann die Festplatte komplett formatierte.
Ok. Falls ich es lade, wie soll ich dann weiter vorgehen? Habe jetzt nur mein Windows Laptop parat.
Mit TransMac dann eine Recovery-USB von 10.6.8 erstellen? Wird sich das ganze dann problemlos (also ohne Apple-ID Panne) installieren?
Falls ja. Wenn der Vorgang erfolgreich abläuft, kann ich dann auch daraufhin nach dem gleichen Prinzip El Capitan installieren?
 
10.6 hat keine Recovery.
10.6 solltest du auch mit 10.5 auf einen Stick bekommen.

Mit 10.6.8 sollte der offizielle Weg von Apple gehen, wie auf den Support Seiten beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixdesign und dg2rbf
Ok, danke. Ich werde es mal ausprobieren.
 
Hat alles super geklappt. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten