iMac 8,1 (2008) Kopfhörerausgang schalten ?

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.611
Reaktionspunkte
9.535
Liebe Gemeinde,

am 8,1er (El Capitan) steckt am Kopfhörerausgang die Stereoanlage. Nur sollte die nicht immer für jeden Anlass eingeschaltet werden müssen. Für "normalen" Ton sind die Lautsprecher im iMac auch gut genug.

Tonausgang ist nicht über's Kontrollfeld Ton umschaltbar, da steht fest der Kopfhörer. Stecker ziehen ist doof und verschleisst die Buchse. Gibt es noch andere Möglichkeiten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer zu schalten ? im NVRAM ? Gehts in Windows / Linux (nur um eine feste Hardwareverschalung auszuschliessen)

Sei bedankt :)
 
Hallo,

Schließ die Stereoanlage doch über eine kleine externe USB-Soundkarte an, dann kannst Du in den Systemeinstellungen zwischen dieser und den internen Lautsprechern umschalten :)

Gruß (aus Obersulm) Macothan
 
Das wäre Plan B, aber es gefällt mir nicht wegen einem Setting den Aufwand zu betreiben. Ausserdem würde ich dann auch noch einen Hub brauchen.
 
Tonausgang ist nicht über's Kontrollfeld Ton umschaltbar, da steht fest der Kopfhörer. Stecker ziehen ist doof und verschleisst die Buchse. Gibt es noch andere Möglichkeiten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer zu schalten ?

Nein, das wird über einen Schaltkontakt am Ende der Klinkenbuchse im iMac gesteuert.
Sobald ein Stecker drin steckt ist die Audioausgabe intern abgeschaltet. Das ist fest verdrahtet.

Da der Mac auch nur ein Audioausgang hat, braucht man darüber nicht nachdenken.
Es geht nur mit einer externen Lösung.
 
Einspruch :)

Ist mir gerade erst eingefallen und noch mal probiert:

Der Startgong kommt aus dem Lautsprecher, auch wenn der Audioausgang belegt ist. Bei Hardwareverschaltung würde der Startgong auch nicht auf die internen Lautsprecher gehen.
 
Zurück
Oben Unten