iMac 7.1 startet nicht mehr - weißer Bildschirm, nix weiter

iMac1887

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem 2007er iMac.

Leider startet das Gerät nicht mehr.

Wenn ich den iMac anschalte, ertönt der Begrüßungsgong.
Anschließend erscheint ein grauer Bildschirm.
Dieser ist nur grau/weiß, kein Ordner mit Fragezeichen, kein
sich drehendes Windrad.

Ein PRAM-Reset hat nichts geholfen.
Auch diverse Startmodi, Targetmode mit anderem Macbook, Single-User-Mode,
Alternative Startmedien, alles ohne Erfolg.
Er kommt also beim Starten nicht mal zu einer Wahl, welches Bootmedium etc.,
Verbose-Mode klappt auch nicht.
Einfach keine Reaktion.

Die LED's auf dem Logic-Board leuchten so, wie sie sollen, das Netzteil ist also in Ordnung.
Ein Festplattentausch hat nicht geholfen, das Problem bleibt.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Ein Hardwaredefekt?
 
willkommen im Forum :)

hast du SMC auch schon gemacht ? ansonsten ist wohl vermutlich der grosse Gau, LB hinüber, zumindest könnte man das annehmen,
nachdem was du schon alles getestet hast.
booten über eine ext HD mit OSX hast du auch versucht ? welches system hast du ?

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

hast du den Targetmode mit FireWire getestet ?
 
der hängt wohl auf der suche nach der platte.
vielleicht ist die austausch platte auch defekt? oder hat die kein GUID schema?
 
Hi,

Danke für die Antworten.

Ich habe bereits mit einem Bekannten versucht, über Firewire mit Hilfe seines Macbooks auf die Platte zuzugreifen, ohne Erfolg.
Das Macbook hat meinen iMac nicht gefunden.

Auch eine bootfähige externe HDD über Firewire hat nicht geholfen.
Diese wurde nicht erkannt. Bzw. ich weiß es nicht, da der iMac einfach nichts anzeigt.

Normalerweise müsste er ja im Single-User-Mode wenigstens den Log anzeigen, auch das passiert nicht.

Das einzige, was einen spürbaren Effekt hat ist ein PRAM-Reset. Das merke ich auch nur daran, dass er einmal schwarz wird, der Startgong nochmal ertönt, dann ist alles wieder grau :(

Die Austauschplatte war leer und unformatiert, gestern von Amazon eingetroffen.
Möglich, dass auch diese Defekt ist, wäre aber schon ein blöder Zufall?!

SMC-Reset, also Strom ab, warten, Strom dran, anschalten hat leider auch nichts geholfen.

EDIT:

Habe Snow Leopard installiert.

Was genau ist GUID?
Die neue Festplatte war unformatiert, komplett out of the box.

Die alte, vorher verbaute hat gerade bei einer Windows-Fehlerüberprüfung am anderen Rechner 0 Fehler aufgewiesen...
Alles merkwürdig
 
Hi,


Was genau ist GUID?
Die neue Festplatte war unformatiert, komplett out of the box.

Guidpartitionsschema-tabelle,muss man beim formatieren einstellen, ebenso Mac OS Extended (Journaled)
erst dann kannst du OSX installieren

Die alte, vorher verbaute hat gerade bei einer Windows-Fehlerüberprüfung am anderen Rechner 0 Fehler aufgewiesen...
Alles merkwürdig

das muss nichts heissen, aber vermutlich ist sie defekt,
wie bist du denn genau beim Targedmode vorgegangen ?

SMC ist nicht einfach nur strom ab und wieder an, lies dir bitte mal den Link genau durch ;)


um ein Bootmenü, bzw eine Auswahl zu bekommen, muss du auch Alt beim booten gedrückt halten ;)
 
Guidpartitionsschema-tabelle,muss man beim formatieren einstellen, ebenso Mac OS Extended (Journaled)
erst dann kannst du OSX installieren

Danke :) Leider kam ich nicht zum Formatieren, da er wie gesagt nur den grauen Bildschirm zeigt.
Normalerweise kenne ich es so, dass er wenigstens einen Ordner mit Fragezeichen anzeigt, wenn er kein bootfähiges Medium vorfindet?

das muss nichts heissen, aber vermutlich ist sie defekt,
wie bist du denn genau beim Targedmode vorgegangen ?

Den Targetmode hat ein Bekannter durchgeführt, da ich selber keinen zweiten Mac habe.
Er ist aber IT-Administrator in einer großen Hamburger Werbeagentur, ich vertrau einfach mal darauf, dass er sein Handwerk versteht ;)


SMC ist nicht einfach nur strom ab und wieder an, lies dir bitte mal den Link genau durch

Ich habe dies gemacht:

Schalten Sie den Computer aus.
Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
Warten Sie 15 Sekunden.
Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
Warten Sie fünf Sekunden. Drücken Sie den Ein/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.

Leider ohne Erfolg.



um ein Bootmenü, bzw eine Auswahl zu bekommen, muss du auch Alt beim booten gedrückt halten

Ich kann für 5 Minuten die Alt-Taste gedrückt lassen, der graue Bildschirm geht nicht weg...


Das Display kann es nicht sein? Dass es zwar Saft bekommt, also leuchtet, jedoch keine Befehle?
Kabel sind alle fest und augenscheinlich sind keine Kabelbrücke o.ä. vorhanden.


LB oder CPU wären ja wirtschaftliche Totalschäden und damit seeeeeehr ärgerlich :(
 
Es dürfte wohl die Grafikkarte sein.

Wie ist denn der LED-Status?

LED #3
Indicates that the computer and the video card are communicating. This LED will be ON • when the computer is communicating properly with the video card. If LEDs 1 and 2 are ON and you heard the startup sound, but LED 3 is OFF, then the video card might be installed incorrectly or need replacement.

LED #4
Indicates that the computer and the LCD display panel are communicating. This LED will be • ON when the computer is turned on and video signal is being generated. If the LED is ON and there is no image on the LCD display panel, the LCD display panel or inverter might be installed incorrectly or need replacement.
 
OK, dann waren die Versuche ja wohl fachgerecht durchgeführt, das ist leider ein schlechtes ergebnis, was du noch versuchen kannst:

von der applikations DVD mit gedrückter taste D booten, sofern es geht, das wäre de r Hardwaretest ( AHT )
oder mal den Ram ausbauen und jeweils mit einem im wechsel auch in der anderen Bank ausprobieren, könnte auch am defekten Ram liegen ;)

das wäre das kleinere Übel zum def. LB ;)
 
Danke :) Leider kam ich nicht zum Formatieren, da er wie gesagt nur den grauen Bildschirm zeigt.
Normalerweise kenne ich es so, dass er wenigstens einen Ordner mit Fragezeichen anzeigt, wenn er kein bootfähiges Medium vorfindet?

hast du auch das hier gemacht ;) um ein Bootmenü, bzw eine Auswahl zu bekommen, muss du auch Alt beim booten gedrückt halten ;)

normalerweise wird man beim anschliessen einer neuen HD gefragt, ob diese initialisiert werden soll , da erscheint nämlich extra ein Dialogfenster
 
Es dürfte wohl die Grafikkarte sein.

Wie ist denn der LED-Status?

LED #3
Indicates that the computer and the video card are communicating. This LED will be ON • when the computer is communicating properly with the video card. If LEDs 1 and 2 are ON and you heard the startup sound, but LED 3 is OFF, then the video card might be installed incorrectly or need replacement.

LED #4
Indicates that the computer and the LCD display panel are communicating. This LED will be • ON when the computer is turned on and video signal is being generated. If the LED is ON and there is no image on the LCD display panel, the LCD display panel or inverter might be installed incorrectly or need replacement.

Wenn er aus ist, leichtet LED 1, beim starten kurz LED 1,2 und 3, nach zwei Sekunden dann alle 4.
Da sollte also alles in Ordnung sein.
 
Sie dürfen eben nicht alle 4 leuchten.

Wenn die LED 4 anbleibt und KEIN BILD, ist die Grafikkarte hinüber.

Also dein:
Board ist o.K.
Panel ist o.K.
Netzteil ist o.K.

Grafikkarte ist defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, mit "there is no image" wäre ein schwarzes Bild gemeint?

Also kann es sein, das alles wunderbar funktioniert, nur er zeigt eben nicht an, dass es funktioniert??

Die GraKa ist fest mit dem Logicboard verbunden, nehm ich mal an? Dafür liebr ich Apple... not
 
Ich dachte, mit "there is no image" wäre ein schwarzes Bild gemeint?

Also kann es sein, das alles wunderbar funktioniert, nur er zeigt eben nicht an, dass es funktioniert??

Die GraKa ist fest mit dem Logicboard verbunden, nehm ich mal an? Dafür liebr ich Apple... not

Die Graka ist bei dem Modell bereits schon einzeln. Kann also als Einzelkomponente getauscht werden.

Schwarzer Bildschirm heisst nicht, daß das Display defekt ist (ausserdem hast du geschrieben - grauer Bildschirm; also ist Display o.K.). Es könnte auch das Inverter-Kabel defekt sein.
Ich tippe aber immer noch auf die GraKa.

dürfte ca. 150€ bis 200 € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das Inverterkabel ausschließen, wenn ein extern angeschlossener Monitor funktioniert?

Also so, dass wenn dieser ein Bild anzeigt, ist es dann echt die GraKa?
 
kannst du die platte noch mal raus nehmen und extern neu partitionieren/formatieren?
eventuell funktionieren die boot tasten, wenn die platte raus ist.
nicht GUID platten scheinen die teilweise zu blockieren bei älteren macs...
 
Ich habe die Platte an meinem Windoof-Rechner neu formatiert, allerdings mit NTFS. Kann ich am Windows-Rechner eine Festplatte mit GUID formatieren? Vielleicht mit irgendwelchen Tools?

Du meinst, wenn ich die Festplatte rausnehme, könnten die Tasten funktionieren? Probier ich gleich mal aus.

@piaggio: Nicht mal das hat die Kiste? Mann, mann...
 
Also auch mit ausgebauter Festplatte ist der Bildschirm nur grau. Da tut sich leider nichts.

Was kann ich für den iMac noch verlangen?
iMac 7.1, late 2007, 2,4GHz, 4GB RAM, 1TB HDD, Logicboard oder Grafikkarte defekt.
 
Zurück
Oben Unten