BadaBiing
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Hi Leute,
ich möchte auf ein Problem eingehen, dass ich so hier noch nicht gelesen habe, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es weitere Betroffene und/oder Erfahrungswerte gibt.
Ich besitze einen iMac 5k (Model Late 2014) welchen ich mir 2015 mit Top of the Line Ausstattung gekauft hatte. Der Anschaffungspreis war unverschämt hoch, jedoch war meine Erwartungshaltung, dass ich damit einige Zeit zufrieden arbeiten kann. Das Gerät ist heute immernoch superschnell und für meine Anwendungszwecke absolut ausreichend.
Im Sommer 2017 sind mir erstmals Flecken am unteren Displayrand aufgefallen, welche ich mit der normalen Display Pflege nicht wegbekommen konnte. Ich hatte mich damals telefonisch an Apple gewendet und das Problem erklärt. Blöderweise hatte ich für das Gerät keinen Apple Care Vertrag abgeschlossen, weshalb Apple auch jeglichen Support verweigerte. Die Mitarbeiter als auch der Vorgesetzte meinten die Ursache läge daran dass ich den Mac wohl nicht ordnungsgemäß benutzt hätte oder Raucher wäre (was ich beides verneint hatte). Das half leider alles nicht - Wenn ich das in Ordnung gebracht haben möchte müsse ich das komplette Display austauschen lassen, was in etwa 600 € gekostet hätte. Hab ich nicht gemacht.
Ich hatte mich zwar ziemlich darüber geärgert, hatte es dann allerdings erstmal abgehakt.
Etwa ein Jahr später eröffnete in unserer Gegend ein Apple Store und ich dachte ich versuche dort mein Glück persönlich. Leider auch hier kein Entgegenkommen. Ich muss das bezahlen wenn ich es repariert haben möchte.
Jetzt nochmal ein paar Monate später habe ich im Internet recherchiert und zwei in New York eingebrachte Sammelklagen gegen Apple aufgrund genau meines Problems gefunden.
Hier die Links dazu:
https://www.hbsslaw.com/cases/imac-retina-display-screen-defect
https://www.hbsslaw.com/uploads/cas...t/2018-11-28-class-action-complaint-apple.pdf
https://www.hbsslaw.com/uploads/cas...nded-class-action-complaint-hagens-berman.pdf
Der Klage zu Folge handelt es sich um eine Schwachstelle aufgrund der Bauweise in Verbindung eines fehlenden Staubfilters in iMacs und Macbooks. Dieser Fehler hat bei einigen Usern zur Folge dass reihenweise Logicboards und Displays Fehler aufweisen. Apple hatte sich bisher nicht dazu geäußert.
Ich hatte überlegt ob ich ein neues Display kaufe und einbauen lasse, jedoch ist mir das Risiko zu hoch, dass dann ein paar Wochen oder Monaten aufgrund dieses Problems das Logicboard oder was anderes kaputt geht.
Nun möchte ich mit diesem Posting die Situation im deutschsprachigen Raum besser einschätzen und herausfinden ob und wie viele andere User ähnliche Probleme haben. Ich denke viele wissen garnicht dass das Problem möglicherweise im Design liegt/lag wenn sich bspw. das Logicboard nach kurzer Zeit verabschiedet oder das Display solche Flecken aufweist.
Die Sammelklage in den USA veranlasst mich dazu es nochmal im Apple Store zu versuchen und den Mitarbeitern die Details dazu zu zeigen bzw. auch über einen Anwalt mal ein Schreiben an Apple zu senden (bin versichert, also es kostet zumindest nichts, das zu versuchen)
Ich würde hier gerne eine Umfrage machen, finde aber aktuell keine Option dafür. Vielleicht kann mir dazu ein Admin helfen?
Im Anhang noch zwei Bilder, auf denen man das Flecken-Problem auf meinem iMac Display gut erkennen kann.
Freue mich über eine gute Diskussion oder Feedbacks hier.
Grüße aus Wien
ich möchte auf ein Problem eingehen, dass ich so hier noch nicht gelesen habe, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es weitere Betroffene und/oder Erfahrungswerte gibt.
Ich besitze einen iMac 5k (Model Late 2014) welchen ich mir 2015 mit Top of the Line Ausstattung gekauft hatte. Der Anschaffungspreis war unverschämt hoch, jedoch war meine Erwartungshaltung, dass ich damit einige Zeit zufrieden arbeiten kann. Das Gerät ist heute immernoch superschnell und für meine Anwendungszwecke absolut ausreichend.
Im Sommer 2017 sind mir erstmals Flecken am unteren Displayrand aufgefallen, welche ich mit der normalen Display Pflege nicht wegbekommen konnte. Ich hatte mich damals telefonisch an Apple gewendet und das Problem erklärt. Blöderweise hatte ich für das Gerät keinen Apple Care Vertrag abgeschlossen, weshalb Apple auch jeglichen Support verweigerte. Die Mitarbeiter als auch der Vorgesetzte meinten die Ursache läge daran dass ich den Mac wohl nicht ordnungsgemäß benutzt hätte oder Raucher wäre (was ich beides verneint hatte). Das half leider alles nicht - Wenn ich das in Ordnung gebracht haben möchte müsse ich das komplette Display austauschen lassen, was in etwa 600 € gekostet hätte. Hab ich nicht gemacht.
Ich hatte mich zwar ziemlich darüber geärgert, hatte es dann allerdings erstmal abgehakt.
Etwa ein Jahr später eröffnete in unserer Gegend ein Apple Store und ich dachte ich versuche dort mein Glück persönlich. Leider auch hier kein Entgegenkommen. Ich muss das bezahlen wenn ich es repariert haben möchte.
Jetzt nochmal ein paar Monate später habe ich im Internet recherchiert und zwei in New York eingebrachte Sammelklagen gegen Apple aufgrund genau meines Problems gefunden.
Hier die Links dazu:
https://www.hbsslaw.com/cases/imac-retina-display-screen-defect
https://www.hbsslaw.com/uploads/cas...t/2018-11-28-class-action-complaint-apple.pdf
https://www.hbsslaw.com/uploads/cas...nded-class-action-complaint-hagens-berman.pdf
Der Klage zu Folge handelt es sich um eine Schwachstelle aufgrund der Bauweise in Verbindung eines fehlenden Staubfilters in iMacs und Macbooks. Dieser Fehler hat bei einigen Usern zur Folge dass reihenweise Logicboards und Displays Fehler aufweisen. Apple hatte sich bisher nicht dazu geäußert.
Ich hatte überlegt ob ich ein neues Display kaufe und einbauen lasse, jedoch ist mir das Risiko zu hoch, dass dann ein paar Wochen oder Monaten aufgrund dieses Problems das Logicboard oder was anderes kaputt geht.
Nun möchte ich mit diesem Posting die Situation im deutschsprachigen Raum besser einschätzen und herausfinden ob und wie viele andere User ähnliche Probleme haben. Ich denke viele wissen garnicht dass das Problem möglicherweise im Design liegt/lag wenn sich bspw. das Logicboard nach kurzer Zeit verabschiedet oder das Display solche Flecken aufweist.
Die Sammelklage in den USA veranlasst mich dazu es nochmal im Apple Store zu versuchen und den Mitarbeitern die Details dazu zu zeigen bzw. auch über einen Anwalt mal ein Schreiben an Apple zu senden (bin versichert, also es kostet zumindest nichts, das zu versuchen)
Ich würde hier gerne eine Umfrage machen, finde aber aktuell keine Option dafür. Vielleicht kann mir dazu ein Admin helfen?
Im Anhang noch zwei Bilder, auf denen man das Flecken-Problem auf meinem iMac Display gut erkennen kann.
Freue mich über eine gute Diskussion oder Feedbacks hier.
Grüße aus Wien