IMAC 5K plötzlich extrem langsam - Festplatte?

KreisKrapp

KreisKrapp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Freunde,

mein IMAC 5K Late 2014 1TB FusionDrive macht auf einmal komische Sachen. Ich habe gemerkt, dass er bei iTunes nur sehr langsam die Cover nachlädt beim Scrollen in der Bibliothek.

Daraufhin habe ich mal Neustart mit "D" gemacht - eigentlich wollte ich Rechte reparieren. Geht ja aber nicht mehr. Er hat gesagt alles OK. Seit dem braucht der MAC für alles eine halbe Ewigkeit. Finderfenster öffnen ca. 6 SEK.

Habe den guten jetzt mal in den Targetmodus genommen - auch da benötige ich extrem lange um von der Platte Sachen anzuzeigen bzw zu kopieren. 100 MB locker ca 5 MIN.

Ist die Platte kaputt? Wenn ja warum habe ich dann keine kompletten Aussetzer ist das normal? Kommen die noch? Kann man eine defekte Platte erkennen? Hört man da was?

oder doch was anderes? ...
 
Hallo,

was sagt Smartmontools zu deiner Platte?

Gruß ré
 
Ist die Platte kaputt? Wenn ja warum habe ich dann keine kompletten Aussetzer ist das normal? Kommen die noch? Kann man eine defekte Platte erkennen? Hört man da was?

das hört sich fast so an ;) irgendwann kommt der komplette Ausfall, wenn ein Sektor nach dem anderen stirbt und das System nirgendwo mehr was speichern kann,

wenn Du im Targetmod gebootet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du einen 2.Mac hast, mache es doch mal andersherum,
soll heissen: du startest deinen 2.mac im Target, dann den kaputten mit gedrückter Alttaste und die HD vom 2. Mac als Bootvolumen wählen, sofern es mit den Systemen übereinstimmt und der Mac auch davon booten kann,
sollte das klappen, ist ziemlich sicher die HD im sterben,

ob es einen zusammenhang mit deinem FD gibt weiss ich allerdings nicht, da müsstet Du mal hie rim Forum nach FusionDrive suchen, da gibt es berichte zu hauff
 
Habe mittlerweile mit SmartUtility einige Fehler auf der Platte gefunden. Hab auch mal umgedreht gebootet das geht ohne Probleme. Also die Platte is futsch ...

Danke noch einmal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-26 um 07.14.54.png
    Bildschirmfoto 2018-03-26 um 07.14.54.png
    87,4 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten