Imac 5K oder MacPro mit NEC Spectraview

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Imac 5K oder MacPro mit NEC Spectraview. Was würdet ihr sagen?
 
Videoschnitt und Photobearbeitung.
 
Bitte daran denken, dass Apple keine 10-Bit pro Farbkomponente anzeigt, sondern nur 8-Bit, folglich wirst du den Monitor in seiner Farbwiedergabe nicht ausreizen können.
 
Ich denke auch hier wird es selbstverständlich - völlig zu Recht - unterschiedliche Meinungen geben weshalb sich auch hier im Forum viele User mit genau diesem Anwendungsgebiet für unterschiedliche Lösungen entschieden haben.

Da ich gerne

- mehr als 32 GB Ram nutze
- die freie Wahl bei meinen Displays haben möchte (entspiegelt, Auflösung, Anschlüsse, einfache Höhenverstellung etc. etc.)

war die Wahl - für mich - recht einfach.

Regards

Edit:
-----

Ach ja - mal wieder Heise online und diese 10-bit Sache...
Richtig, auf einigen Macs ist das etwas schwierig bis unmöglich, allerdings benötige ich 10-bit Farbtiefe eigentlich praktisch nie (ich spreche von meinem Anwendungsgebiet - wie dies bei anderen aussieht kann und darf ich selbstverständlich nicht beurteilen).

Getippt auf einem Mac - mit 10-bit Farbtiefe und einem 10-bit Display (die ich heute bei der Arbeit aber wie fast immer nicht benötigen werde ;O)...)
 
ist zwar Off-Topic, aber mal ernsthaft, wenn man bei 8 Bit 16,7 Millionen Farben unterscheidet und bei 10 Bit 1,07 Milliarden, wieviele diese Abstufungen kann das menschliche Auge wahrnehmen? Hier wird eben wieder irgendwas aus dem Netz genommen rumposaunt und "... wie schxxxe das von Apple ist..." Ganz ehrlich, wenn 10 Bit braucht, dann geht auf eine andere OS-Plattform und seid glücklich...
 
ist zwar Off-Topic, aber mal ernsthaft, wenn man bei 8 Bit 16,7 Millionen Farben unterscheidet und bei 10 Bit 1,07 Milliarden, wieviele diese Abstufungen kann das menschliche Auge wahrnehmen? Hier wird eben wieder irgendwas aus dem Netz genommen rumposaunt und "... wie schxxxe das von Apple ist..." Ganz ehrlich, wenn 10 Bit braucht, dann geht auf eine andere OS-Plattform und seid glücklich...


* * * OT / Off Topic * * *
Ja, wenn man es darauf anlegt - 10-bit Test-Ramp etc. - ist der Unterschied klar zu sehen.
Für jeden, auch einen Laien.

Ob man es allerdings benötigt - und vom Kunden gewünscht und vor allem bezahlt wird - ist eine ganz andere Frage ;O)..

Zudem ist es ja auch auf einem PC nicht völlig trivial mit 10-bit zu arbeiten.
10-bit GPU, passende FirePro / Quadro Treiber, ein 10-bit Display, Apps die 10-bit unterstützen (einschließlich all deren Werkzeuge...)
 
Zurück
Oben Unten