iMac 5K (late 2015) vs. EIZO Color Edge: Kommt er ran?

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.047
Reaktionspunkte
940
Wertes Forum,
habe die Suche bemüht, aber nichts Aussagekräftiges gefunden. Nun also eine dezidierte Nachfrage meinerseits:
Die neuen 5K iMacs scheinen ja ein anderes (besseres?) Display zu besitzen, als die erste Generation der 5K Familie. Zumindest reime ich mir das so zusammen, denn es wurde ausdrücklich erwähnt, dass dieses neue Display einen anderen, größeren Farbraum darstellt, als die alte Variante. Dieser wird von Apple mit "P3" bezeichnet, was wohl die Abkürzung für "DCI-P3" darstellt
(http://invidis.de/2015/10/displaytechnologie-retina-imacs-apple-verbaut-dci-p3-konforme-lg-screens/).
Dieser "DCI-P3" Farbraum wiederum scheint auch für Bildbearbeiter/Fotografen ausreichend groß und damit interessant zu sein
(http://www.noteloop.com/kit/display/color-space/dci-p3/).
Ich denke nicht, dass diese Displays mit den Modellen im oberen Drittel der ColorEdge Linie von EIZO mithalten können - oder täusche ich mich da?
Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen damit sammeln können? Klar ist, dass ich im Studio keine Druckerei betreibe und die Farbverbindlichkeit meiner Arbeiten nicht zu 100% gegeben sein muss. Aber wir nah komme ich mit den neuen 5Ks an die ColorEdge Monitore ran?
Dank euch!
Hook
 
Da kommen ja viele Faktoren dazu. Ausleuchtung, warm werden, spiegeln, Schwarzwerte, Delta E, Kalibrierbarkeit (der iMac kann nicht kalibriert werden) usw. EIZO bezieht ja auch Panels von LG. Glossy-Displays kommen für mich nicht in Frage, weder im Studio noch in der Druckvorstufe.
 
Ach so, die sind immer noch glossy?
War seitdem noch nicht im Shop.
Dank dir!
 
Da wird sich auch nichts mehr ändern. EIZO ist zwar optisch nicht so schick, aber man soll damit ja auch arbeiten :p
 
Glossy geht da, wo es eine kontrollierte Umgebung gibt.
Die 2012er iMacs lassen sich einigermaßen gut linearisieren (software"kalibrieren"), weil die Scheibe dichter ans Panel gerückt ist. Das Ganze am besten in einem abgedunkelten/dunklen Raum durchführen, damit kein Streulicht hinter das Glas kommt.

Die Panels sind eine Sache, Signalelektronik die andere (Mechanik mal aussen vor) Oft werden ja auch XYZ-Monitore empfohlen, weil sie das gleiche Panel haben wie Apple oder Eizo. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
 
Die Panels sind eine Sache, Signalelektronik die andere (Mechanik mal aussen vor) Oft werden ja auch XYZ-Monitore empfohlen, weil sie das gleiche Panel haben wie Apple oder Eizo. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Aber ich denke, mit EIZO macht man nicht soviel falsch, oder?
Meine Erfahrungen sind hier durchweg positiv. Der 5K wäre halt ne schicke Alternativ gewesen, aber was nicht geht, geht nicht...
 
Aber ich denke, mit EIZO macht man nicht soviel falsch, oder?
Meine Erfahrungen sind hier durchweg positiv. Der 5K wäre halt ne schicke Alternativ gewesen, aber was nicht geht, geht nicht...

Da Quato seine Geschäfte eingestellt hat, LaCie keine mehr anbietet, bleiben fast nur noch EIZO und NEC. Ich arbeite jetzt seit Jahren an EIZO und Quato (CG, CE, Excellence), die waren immer top (auch preislich ;) ). Privat reicht mir noch mein 23" ACD.
 
Da Quato seine Geschäfte eingestellt hat, LaCie keine mehr anbietet, bleiben fast nur noch EIZO und NEC. Ich arbeite jetzt seit Jahren an EIZO und Quato (CG, CE, Excellence), die waren immer top (auch preislich ;) ). Privat reicht mir noch mein 23" ACD.
Dank dir!
 
Zurück
Oben Unten