iMac 5k late 2015 CPU upgrade

Rastawelt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
Ich habe einen iMac 5k late 2015 mit 3,2GHz i5, M390, 256GB SSD.
In letzter Zeit merke immer häufiger wie er an seine Grenzen kommt, vor allem beim Videoschnitt oder wenn ich Grafiken erstelle. Die CPU & GPU ist häufig ausgelastet und das ganze wird fängt an zu ruckeln.

Ich habe im Internet mal ein bisschen geschaut und man kann scheinbar die CPU tauschen, sogar ein Kaby Lake i7 7700k soll funktionieren. Auch die SSD würde ich gegen eine 512GB aus einem MacBook Pro 2015 tauschen.

Nur ist das ganze eine ziemlich heikle Angelegenheit, weil man die iMac dafür komplett auseinanderbauen muss.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht und hat vielleicht ein paar Tipps?
Würde sich das Upgrade überhaupt bemerkbar machen?
Kann man das als Leihe überhaupt hinbekommen oder es doch zu schwer ist und ich sollte es lieber lassen? Etwas Erfahrung mit Hardware habe ich von Windows PCs.

Danke für euere Antworten
 
Hat das schonmal jemand von euch gemacht und hat vielleicht ein paar Tipps?
Ja, ich. Zwar nicht an einem 2015er aber schon an dem ein und anderen iMac aus 2011 und 2010.
Würde sich das Upgrade überhaupt bemerkbar machen?
Kommt drauf an, was du so machst. Nach dem, was du geschrieben hast, könntest du in der Tat einen Unterschied bemerken.
Kann man das als Leihe überhaupt hinbekommen oder es doch zu schwer ist und ich sollte es lieber lassen?
Man kann das als Laie (Leihe ist übrigens was anderes, das hat nichts mit Unerfahrenheit zu tun) schaffen, aber es ist nicht zu empfehlen. Vielleicht hast du aber einen Freund, der dir dabei helfen kann, und der Erfahrung (nicht nur etwas) im Umbau/Aufbau mit PCs hat. Auf der Seite www.ifixit.com findet ihr die entsprechenden Anleitungen zum Tausch bzgl. deines iMacs. Aber alleine würde ich es an deiner Stelle nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten