iMac 5k im Dornröschenschlaf!

soundpitcher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Com.!

Ich richte mich mal an euch, da ich n bisschen verzweifelt bin:

Ich habe einen iMac 5k im Mai bei einem Versandhaus geleast - da ich ihn für mein Gewerbe brauche und das Leasing über Apple direkt alles andere als leicht ist. Als er dann ankam habe ich ihn ganz normal in Betrieb genommen und seit dem arbeitete meist zuverlässig. Meist nur deswegen, da mit schon aufgefallen ist, dass der iMac meine schlafgewohnheiten übernommen hat und nicht mehr leicht zu wecken ist, wenn ich ihn in den ruhemodus setze oder er durch lange Inaktivität selber in den ruhemodus geht. Da halt dann immer nur der rabiate Weg über den stromstrecker! Den zog ich, wartete und dann ging alles wieder wie man es erwartet.
Am Freitag nun musste ich kurzfristig außer Haus und vergaß, aus obigen Grund, den IMac runterzufahren. Dieser schaltete dann natürlich in den ruhemodus und erwartete mich schlafend. Nur diesmal komatös... Nun scheine ich auch kein Prinz zu sein, denn alles, was ich bis jetzt versuchte, brachte nichts - der iMac bleibt schwarz.

Ich habe den Strom nun auch schon für 1 1/2 Tage abgestellt und vorhin erneut probiert - nichts! Ich habe ein andere Kabel genommen - ohne Erfolg.

Das eigenartige ist, dass es nicht mal einen startton gibt. Es passiert einfach rein gar nichts. Leider ist er dank Fusion-Drive eh sehr leise, somit kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es nur am Display liegt, aber wenn, sollte er beim booten den startton wiedergeben.

Apple war für mich immer der Garantie für funktionierende Elektronik. Sicher ist Technik Technik und es kann immer etwas "passieren", aber so ganz ohne ersichtlichen Grund? Es war keiner im Büro, die Sicherung war auch nicht draußen, der Rechner lief ohne Probleme, bevor ich das Office verließ!

Der iMac ist ein Standard 5k ohne Erweiterung. Das Os ist el Captain und ein anti Virus programm ist auch drauf (was ich noch nie hatte).

Habt ihr eine Idee oder auch so einen Fall?

Gruß
Michi
 
Da dein iMac noch sehr neu ist würde ich den Applesupport bemühen da du noch Garantie drauf hast. Hast du auch Applecare abgeschlossen?
Auf jeden Fall Apple kontaktieren.
Wo hast denn den iMac gekauft Apple direkt oder in einem anderen Laden?
 
Eben leider nicht bei Apple direkt sonder bei Notebooksbilliger.de. Ist auch ein Leasing! (Steuer)

Ich rief auch schon bei Apple in Holland an und dieser ging alle mir bereits bekannten Schritte durch. Er war recht verständnisvoll, konnte mir jedoch auch erst für Freitag (11.12) einen Termin im Apple-Store geben. Nun ist ja auch die Frage, ob das der richtige Weg ist, da es ja über ein Versandhaus geleast ist. Beim Ratenkauf wäre es etwas anderes.

Aber wenn ich das richtig verstehe gehst du dann auch von der Hardware aus, oder? Denn selbst wenn er sich schiergar erhängt, müsste durch einen CSM-Reste oder wie das heißt (Strom weg) ja alles wieder normal laufen. War schon am überlegen die RAM vorübergehend zu entfernen, aber da dürfte nichts drauf liegen....
 
Ich an deiner Stelle würde da nicht daran rumbasteln, nimm den Termin im Store war und lass die den Fehler richten. Egal ob du das Teil geleast hast oder auf Raten gekauft oder voll bezahlt hast die Garantie ist Garantie.
Dein Leasingpartner den musst du auch informieren,denn du zahlst ja für was was nicht funktioniert.
Als letztes ein Backup hast hoffendlich den das ist Pflicht. Falls alles neu aufgestzt werden muss sind alle deine Daten futsch.
Und das Antivirenprogramm das du in deinem Eingangspost erwähntest wie hast du dir das draufgeschafft da du sagst du hättest nie eines gehabt?
 
Und das Antivirenprogramm das du in deinem Eingangspost erwähntest wie hast du dir das draufgeschafft da du sagst du hättest nie eines gehabt?

Ich habe es auf keinem anderen Mac installiert, da es ja nicht unbedingt eine große Gefahr gab. Mittlerweile mag dies anders sein, und deswegen habe ich mir auf dem "großen" dann mal kaspersky installiert.

Ja nicht, dass die es über sich Regel wollen und dann ein hin und hergeschicke passiert... Das kann ja zum Teil Monate dauern
 
Sycorax, tolle Idee, wäre mein nächster Schritt gewesen, aber dazu sollte der iMac überhaupt erstmal Booten! -.- hätte ja gehofft, dass es ein "Reste" Knopf oder so gibt... :D denn das das Netzteil hin ist kann ich mir nach 7 Monaten kaum vorstellen... Man kann nur auch leider nicht von außerhalb zugreifen - also nicht ohne blaues Shirt und Namensaktie um den Hals... :/
 
Wie du meinst mache was du für richtig hälst.Aber danach kein Gejammer, von hätte ich nur die Finger von den Ram gelassen, die wollen eine Garantiereparatur nicht machen da unautorisierter Engriffvorgenommen wurde
.
 
Wie du meinst mache was du für richtig hälst.Aber danach kein Gejammer, von hätte ich nur die Finger von den Ram gelassen, die wollen eine Garantiereparatur nicht machen da unautorisierter Engriffvorgenommen wurde
.

Denke das ist kein unautorisierter Zugriff, wenn extra für die Erweiterung die Hardware aufgemacht wird, oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 158
Das ist jetzt mein letzter Post, ein ziemlich neues Gerät mit Hardwareproblemen egal ob gekauft oder geleast oder auf Raten erworben,ginge bei mir an den Hersteller bzw an den Vertragspartner zur wiedeherstellung des Originalzustandes.
Die Frage ob du ein Backup hast bist auch nicht eingegangen. Also viel Glück mit allem was du machst.
Bin jetzt raus.
 
Die Frage ob du ein Backup hast bist auch nicht eingegangen. Also viel Glück mit allem was du machst.
Bin jetzt raus.

Da dir das so wichtig ist mit den Fragen: gehst du nun von einem hardwareproblem aus? (Meine Frage von vor 3 Posts)

Back up ist gemacht, die neuesten Daten sind abgeschrieben...

Und bevor ich eine Woche auf meinen Termin warte, probiere ich es mit der RAM aus.. Aber danke für deine Mühe!
 
Mal kurz meine 5 Cent:

Da halt dann immer nur der rabiate Weg über den stromstrecker! Den zog ich, wartete und dann ging alles wieder wie man es erwartet.

Ich denke das du mit deinem 'rabiaten Weg' irgendwas Hardwaremässig geschrottet hast. So etwas mag moderne Elektronik nämlich gar nicht. Für die Zukunft würde ich den von Apple für den 'Notfall'(Rechner reagiert dauerhaft auf gar nichts mehr) vorgesehenen Weg benutzen. Länger als 3 Sekunden auf den Power-Button drücken und der Rechner macht ebenfalls einen kompletten harten Neustart, nur eben durch die Elektronik des Rechners kontrolliert.
 
Wolf32: aber Apple beschreibt selber den Vorgang vom Netz nehmen! ;) zudem, was soll da passieren?
 
Ein-/Ausschalter 10 Sekunden lang gedrückt. Dann loslassen, dann Ein-/Ausschalter erneut kurz drücken und prüfen, ob sich der Computer einschalten lässt. Check auch mal, ob der Stecker im iMac bis zum Anschlag feststeckt. Nimm ggf mal ein Verlängerungsstück zu einer anderen Steckdose. Mehr fällt mir aktuell nicht ein.
 
Den Netzstecker ziehen und den Rechner für 10 Sekunden stromlos machen erzeugt einen SMC-reset. Nach Installation von RAM oder Tausch der Festplatte müssen ein PRAM und SMC Reset sein. Bei mir war / ist es so, dass wenn der Rechner (2011er) in den Tiefschlaf geht, er sich nicht mehr aufwecken lässt - es liegt bei mir am RAM. Ein einfacher RAM-Test bescheinigt, dass alles ok ist, der ausführliche Hardwaretest erkennt beim RAM ein Problem.

Die iMacs (nur bei denen kenne ich dieses Problem) sind ziemlich anspruchsvoll was die Qualität der RAMs betrifft. RAM muss gewisse Spezifikationen einhalten, doch da gibt es eine gewisse Bandbreite und gerade das Mischen von RAM kann manchmal zu Problemen führen. Die Riegel halten die Spezifikationen ein, aber einer liegt z.B. an der oberen Grenze, ein anderer an der unteren, der Mac mag das manchmal nicht. Auf den Originalzustand zurückgesetzt - keine Probleme, RAM wieder rein = Rechner arbeitet einwandfrei, streikt aber beim Tiefschlaf… Alternative wäre den RAM komplett zu tauschen, da sich auch durch Umstecken das Problem nicht auf einen RAM-Riegel eingrenzen lässt… wtf…

Bei mir ist es nicht das Problem, der Rechner wird morgens angeschaltet, läuft den ganzen Tag und wird abends ausgeschaltet (das ganze Büro mit 20 Netzteilen und vielen Geräten im Standby wird abgeschaltet, nur für den Standby liefen sonst knapp 60 Watt). Ausschalten auch deswegen, weil hin und wieder bei Wartungsarbeiten der Strom abgeschaltet wird und einen Rechner aus dem Betrieb heraus killen ist auch nicht so toll…

Die Frage wäre: wie viel RAM und welche Riegel? Sind alle Riegel identisch (aus einer Charge?) Meist lässt sich so ein Problem lösen - wenn nicht, ist wohl tatsächlich ein weiterer Defekt aufgetreten… bei leasing würde ich sowieso nicht lange fackeln, return to sender!
 
Lor-Olli, danke für deine ausführliche Antwort! :)

Also ich habe auch oft das Problem mit der RAM gelesen. Das Problem mit dem ruhemodus hatte ich ja schon immer - das spricht dafür, jedoch habe ich nichts verändert. Alles ab Werk ist unverändert drin gewesen.... Habe am Freitag jetzt den Termin bei Apple... Mal gespannt, was die sagen! Ich habe nur leider keine anderen Riegel hier zum testen! :/
 
Zurück
Oben Unten