iMac 5K friert fast ein - Festplatte hinüber?

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
ich hab seit zwei Tagen ein unbrauchbares System.
Aus irgendeinem Grund friert das System fast ein. Keine App startet mehr, die Apps stürzen teilweise ab und das System ist nicht mehr zu benutzen. Der Start selbst ist auch schon langsam.
Reparaturmodus habe ich gestartet und Festplattendienstprogramm drübergejagt.
Nützt nichts.
Ich habe nun von einer externen Platte gebootet und versuche zwei Ordner, die ich nicht im Timemachine Backup drin hatte zu kopieren. Zugriff auf die Platte gibt es, aber der Kopiervorgang ist extrem langsam.
Kann das Fusion Drive hinüber sein?
Ich hatte erst Arbeitsspeicher vermutet, aber der Test mit allen vier Riegeln einzeln hat nichts ergeben.
Wer hat einen Tipp? Natürlich ist die Garantie und Gewährleistung abgelaufen :(
 
Guck dir die S.M.A.R.T.-Werte an. Die WERTE, nicht den nichtssagenden "Status".

Die Sachen mit dem Ausrufezeichen hier auf Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Und UltraDMA CRC Error Count auch noch dazu.

Klingt aber schon nach Platte oder Kabel, wenn selbst der Zugriff von einem externen System aus langsam ist.
 
Wie lese ich die am besten aus? Bin grad auf dem System der externen Platte.
 
Kann ich dir nicht sagen. Ich bin Linuxer und programmiere aktuell hauptsächlich unter Windows. Das letzte OS X das ich hatte, da gabs noch keinen AppStore.
 
Smartutility oder DriveDx können das.

Kannst auch mal im Festplattendienstprogramm die ErsteHilfe drüberlaufen lassen.
 
Sieht nicht gut aus. :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-27 um 23.59.52.png
    Bildschirmfoto 2017-08-27 um 23.59.52.png
    40,3 KB · Aufrufe: 110
  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 00.00.04.png
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 00.00.04.png
    47,3 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2017-08-28 um 00.00.07.png
    Bildschirmfoto 2017-08-28 um 00.00.07.png
    17,6 KB · Aufrufe: 82
Sieht nicht gut aus. :(
Retten was du retten kannst und dann möglichst zackig die Festplatte beim AASP austauschen lassen! An deiner Stelle würde ich allerdings gleich eine SSD an Stelle der HDD verbauen lassen.
Wenn dir das nicht zu teuer ist - was ich in diesem Kontext nicht hoffe, denn dieses Upgrade ist es ganz sicher wert - dann nimm am besten eine SSD von Samsung oder Crucial. :)
 
Ich hab ja ein 3 TB Fusion Drive drin. Weiß gar nicht, was ich austauschen soll - alles oder nur die mechanische Platte. Was meinst du, wird die Arbeit kosten?
 
Zurück
Oben Unten