iMac 5K,Ende 2015 --> Displayränder durchgängig mit pinkem Nebel

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.042
Reaktionspunkte
3.016
Hallo Forumsgemeinde,

habe gestern bemerkt, dass an allen Rändern (oben, unten, rechts, links) das Display pink (wolkenartig, also ohne scharfe Kontur) geworden ist.
Kann sein, dass es schon länger so ist, gestern ist es mir aufgefallen.
Es ergibt sich auch bei anderem Blickwinkel keine Veränderung.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Gibt es da ein Tauschprogramm?

Danke für Eure Hilfe,

Nic

PS: Betrieben mit 10.15.7, AMD Radeon R9 M395 2 GB, 4 GHz Quad-Core Intel Core i7
 
Moin,

Bilder kann ich evtl. am Feiertag nachliefern.
Habe inzwischen mit zwei Werkstätten telefoniert und die bestätigen diesen Fehler bei den 2015ern.
Die Displays in älteren 27'' iMacs werden dann wohl gerne auch mal gelb.

Ein Reparaturprogramm gibt es nicht; Abhilfe nur mit Displaytausch. Da ich da nix farbkritisches mache, bleibt das erstmal.
 
@mj Danke für den Link. Scheint auch bei speziellen LG-Produkten so zu sein.
Mir hat das bei meiner Entscheidung bezüglich eines Ergänzungsmonitors im Büro (also nicht am iMac) geholfen.
War versucht, einen LG 27UN880 auszuprobieren. Es wird jetzt ein EV2785 oder 2760.
Klar, der LG ist deutlich günstiger und die Preisdifferenz macht die Hälfte eines neuen LG in 5 Jahren aus.
Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit EV-Monitoren habe ich da aber die nächsten 10 Jahre einfach meine Ruhe und muss mich nicht ärgern.

Hier das gleiche, es ist weiter nicht störend aber halt nicht gerade schön und wenn man den mal verkaufen möchte dann wird es sich auf den preis bemerkbar machen.

So würde ich das auch sehen. Mache keine farbverbindliche Arbeiten daran, deshalb ist es ärgerlich, kann aber bleiben.
Ich habe den iMac damals faktisch nur wegen des Displays gekauft.
Bin gespannt, was sich bei den neuen Displaytechnologien, die Apple einsetzt, dann so ergibt.
 
Ist relativ normal. Das ist der Grund warum ich nie wieder einen iMac kaufen werde. Display-Probleme bei iMacs hatte ich in jedem einzelnen Model bisher auch in den Modellen von vor 10 Jahren schon
 
ich habe sowas bisher zweimal selbst gehabt in meiner ganzen Computer-Historie, beim ersten mal war es ein 23" Apple Cinema Display (rote/pinke Ränder) und später ein HP 27" (statt pink/rot waren die Ränder blau, zwar nicht so krass auffällig aber beim genauen Hinsehen hat man es gesehen) das deutet auf ein Problem mit Hintergrundbeleuchtung im Panel selbst @cyberfeller

viele Monitore haben das, man muss nur genau hinschauen und/oder das richtige Hintergrundbild einstellen, damit man es sieht ;o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten