iMac 5K 27 A1419 (2017) Neu install geht nicht.

KIYAMET

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
12
Hallo
Kann mir hier jemand helfen.
Hab bei meinem iMac 4TB ssd eingebaut.
Es wird erkannt und formatiert. jedoch beim Installation bei 12% bricht immer ab
und bringt die Meldung wie auf dem Foto. wenn ich mein alte bakup wieder draufspiele.
Läuft das System zwar, aber stürtz ständig ab. will es neu aufsetzen mit Mojave

Fusion Drive wurde entfernt brauche es nicht. Bin Anfänger, Danke für eure Hilfe.
Hab hier im Forum gelesen das mann APFS container Bootfähig machen muss.
wenn ja genaue Beschreibung für Terminal. Danke
image1.jpg
 
Ich wuerde mal sagen, da ist der Einbau der 4TB SSD schiefgelaufen. Wahrscheinlich Kontaktprobleme beim Adapter oder so.
 
Ich wuerde mal sagen, da ist der Einbau der 4TB SSD schiefgelaufen. Wahrscheinlich Kontaktprobleme beim Adapter oder so.
Dachte ich mir auch zuerst, aber das selbe hab ich auch wenn ich 2TB Fusion drive wieder einbaue. gleiche Meldung. Oder soll ich mal HDD kabel wechseln.
 
Anhang anzeigen 266109

Hallo
Kann mir hier jemand helfen.
Hab bei meinem iMac 4TB ssd eingebaut.
Es wird erkannt und formatiert. jedoch beim Installation bei 12% bricht immer ab
und bringt die Meldung wie auf dem Foto. wenn ich mein alte bakup wieder draufspiele.
Läuft das System zwar, aber stürtz ständig ab. will es neu aufsetzen mit Mojave

Fusion Drive wurde entfernt brauche es nicht. Bin Anfänger, Danke für eure Hilfe.
Hab hier im Forum gelesen das mann APFS container Bootfähig machen muss.
wenn ja genaue Beschreibung für Terminal. Danke

Zunächst mal würde ich einen PRAM / NVRAM Reset machen, da du eine neue Platte eingebaut hast und ggfs. noch ein Problem mit dem eingestellten Startvolumen vorliegt (also cmd – alt – P – R beim Start gedrückt halte, bis der Mac neu startet und der Start-Ton erneut zu hören ist).

Dann: Hast du einen Installationsstick erzeugt oder wie bist du bei der Neuinstallation vorgegangen?
Hier eine Anleitung eines Clean-Install von Mojave via USB-Stick mit MacOS-"Hausmitteln": https://www.macwelt.de/ratgeber/macOS-Sierra-Bootfaehigen-USB-Stick-erstellen-10015902.html

Um welchen iMac handelt es sich?

Wenn du wie du sagst den FusionDrive deaktiviert hast musst du ihn auch reaktivieren, bevor er mit der alten Platte wieder funktionieren kann.

Und wie hast du ihn deaktiviert? Ich frage deshalb, weil du dich als Anfänger beschreibst und Anfänger so etwas in der Regel nicht machen.

Die Meldung auf dem Foto kommt also, wenn du das Backup zurückspielen willst? Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn er bei 12% abbricht? Gar keine? Hängt der Rechner einfach?

APFS formatierte Systemfestplattem werden durch das Installationsprogramm bootfähig gemacht, wenn dein Mac kompatibel zu Mojave ist - da brauchst du nichts weiter machen.

Sorry, würde dir gern detaillierter helfen, aber dafür fehlen einfach zu viele Details/Zusammenhänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KIYAMET, electricdawn und dg2rbf
Zunächst mal würde ich einen PRAM / NVRAM Reset machen, da du eine neue Platte eingebaut hast und ggfs. noch ein Problem mit dem eingestellten Startvolumen vorliegt (also cmd – alt – P – R beim Start gedrückt halte, bis der Mac neu startet und der Start-Ton erneut zu hören ist).

Dann: Hast du einen Installationsstick erzeugt oder wie bist du bei der Neuinstallation vorgegangen?
Hier eine Anleitung eines Clean-Install von Mojave via USB-Stick mit MacOS-"Hausmitteln": https://www.macwelt.de/ratgeber/macOS-Sierra-Bootfaehigen-USB-Stick-erstellen-10015902.html

Um welchen iMac handelt es sich?

Wenn du wie du sagst den FusionDrive deaktiviert hast musst du ihn auch reaktivieren, bevor er mit der alten Platte wieder funktionieren kann.

Und wie hast du ihn deaktiviert? Ich frage deshalb, weil du dich als Anfänger beschreibst und Anfänger so etwas in der Regel nicht machen.

Die Meldung auf dem Foto kommt also, wenn du das Backup zurückspielen willst? Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn er bei 12% abbricht? Gar keine? Hängt der Rechner einfach?

APFS formatierte Systemfestplattem werden durch das Installationsprogramm bootfähig gemacht, wenn dein Mac kompatibel zu Mojave ist - da brauchst du nichts weiter machen.

Sorry, würde dir gern detaillierter helfen, aber dafür fehlen einfach zu viele Details/Zusammenhänge.

  • Danke für antwort.
  • Wie beschrieben imac 2017 4.2ghz A1419
  • Pram nvram reset auch probiert kommt immer die Meldung siehe Foto oben.
  • Fusion drive gelöscht einfach, und den flasch modul 128gb mit Samsung 970pro ersetz nvme m.2
  • und die 3,5zoll 2tb ersetz mit 4ssd beide formatiert und getrennt.
  • mit bakup hab keine Problem. kann bakup zurück installieren das geht.
  • Aber System läuft nicht flüssig, weil die bakup von meine imac sondern mackbook pro war.
  • ich will alles neu beginnen und mojave neu installieren. das geht nicht.
  • Bootfähige usb stick alles vorhanden. wie gesagt bei 12% bricht die insallation immer ab
  • und kommt die Meldung ( macos konnte auf dein Computer nicht instaliert werden.
  • installationsressoucen wurden nicht gefunden. Danke für hilfe
 
  • Danke für antwort.
  • Wie beschrieben imac 2017 4.2ghz A1419
  • Pram nvram reset auch probiert kommt immer die Meldung siehe Foto oben.
  • Fusion drive gelöscht einfach, und den flasch modul 128gb mit Samsung 970pro ersetz nvme m.2
  • und die 3,5zoll 2tb ersetz mit 4ssd beide formatiert und getrennt.
  • mit bakup hab keine Problem. kann bakup zurück installieren das geht.
  • Aber System läuft nicht flüssig, weil die bakup von meine imac sondern mackbook pro war.
  • ich will alles neu beginnen und mojave neu installieren. das geht nicht.
  • Bootfähige usb stick alles vorhanden. wie gesagt bei 12% bricht die insallation immer ab
  • und kommt die Meldung ( macos konnte auf dein Computer nicht instaliert werden.
  • installationsressoucen wurden nicht gefunden. Danke für hilfe

Ok. Ich wiederhole die Frage: Wie hast du den USB-Stick erstellt?
"installationsressoucen wurden nicht gefunden." kann bedeuten, das auf deinem USB-Stick Daten fehlen oder wegen eines technischen Problems mit dem USB-Stick nicht gelesen werden können.

Im Zweifelsfall mal einen anderen USB-Stick verwenden oder den Installationsstick noch einmal komplett neu erstellen.

Der beste Weg hierfür ist:

1. MacOS aus dem App-Store herunterladen
2. NICHT die App direkt starten, sondern
3. USB-Stick einstecken und umbenennen in "USB"
4. Terminal öffnen und

sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app

eingeben.

5. Passwort eingeben
6. Warten, bis im Terminal "done" steht (das dauert ggfs. 15-20 Minuten)
7. Mac herunterfahren
8. Neu starten und dabei die Taste "ALT" gedrückt halten.
8. Im Bootmenü "Install MacOS ...." auswählen

und dann halt normal installieren, also

9. über Menü "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm auswählen und deine neue SSD formatieren.
10. Festplattendienstprogramm schließen
11. MacOS installieren auswählen
12. Die richtige Festplatte für die Installation auswählen.

So sollte es auf jedem System klappen, wenn keine Hardwaredefekte vorliegen. Und da deine neue Platte ja erkannt und auch formatiert wurde, kann sie eigentlich nicht das Problem sein.

Viel Erfolg!
 
Model
Ok. Ich wiederhole die Frage: Wie hast du den USB-Stick erstellt?
"installationsressoucen wurden nicht gefunden." kann bedeuten, das auf deinem USB-Stick Daten fehlen oder wegen eines technischen Problems mit dem USB-Stick nicht gelesen werden können.

Im Zweifelsfall mal einen anderen USB-Stick verwenden oder den Installationsstick noch einmal komplett neu erstellen.

Der beste Weg hierfür ist:

1. MacOS aus dem App-Store herunterladen
2. NICHT die App direkt starten, sondern
3. USB-Stick einstecken und umbenennen in "USB"
4. Terminal öffnen und

sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app

eingeben.

5. Passwort eingeben
6. Warten, bis im Terminal "done" steht (das dauert ggfs. 15-20 Minuten)
7. Mac herunterfahren
8. Neu starten und dabei die Taste "ALT" gedrückt halten.
8. Im Bootmenü "Install MacOS ...." auswählen

und dann halt normal installieren, also

9. über Menü "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm auswählen und deine neue SSD formatieren.
10. Festplattendienstprogramm schließen
11. MacOS installieren auswählen
12. Die richtige Festplatte für die Installation auswählen.

So sollte es auf jedem System klappen, wenn keine Hardwaredefekte vorliegen. Und da deine neue Platte ja erkannt und auch formatiert wurde, kann sie eigentlich nicht das Problem sein.

Viel Erfolg!

Probiere ich am abend, Danke sehr.
 
Hi,
leider gibt es USB-Sticks die nicht bootbar sind, da hast du wohl ein solches Exemplar erwischt, mal ein anderes Fabrikat testen.

Gruß Franz
 
Hi,
leider gibt es USB-Sticks die nicht bootbar sind, da hast du wohl ein solches Exemplar erwischt, mal ein anderes Fabrikat testen.

Gruß Franz
Ja aber mit gleiche usb stick geht die mojave installation an meinem mackbook pro. Egal mache am Abend neu bootfähige usb stick.
 
Ok. Ich wiederhole die Frage: Wie hast du den USB-Stick erstellt?
"installationsressoucen wurden nicht gefunden." kann bedeuten, das auf deinem USB-Stick Daten fehlen oder wegen eines technischen Problems mit dem USB-Stick nicht gelesen werden können.

Im Zweifelsfall mal einen anderen USB-Stick verwenden oder den Installationsstick noch einmal komplett neu erstellen.

Der beste Weg hierfür ist:

1. MacOS aus dem App-Store herunterladen
2. NICHT die App direkt starten, sondern
3. USB-Stick einstecken und umbenennen in "USB"
4. Terminal öffnen und

sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app

eingeben.

5. Passwort eingeben
6. Warten, bis im Terminal "done" steht (das dauert ggfs. 15-20 Minuten)
7. Mac herunterfahren
8. Neu starten und dabei die Taste "ALT" gedrückt halten.
8. Im Bootmenü "Install MacOS ...." auswählen

und dann halt normal installieren, also

9. über Menü "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm auswählen und deine neue SSD formatieren.
10. Festplattendienstprogramm schließen
11. MacOS installieren auswählen
12. Die richtige Festplatte für die Installation auswählen.

So sollte es auf jedem System klappen, wenn keine Hardwaredefekte vorliegen. Und da deine neue Platte ja erkannt und auch formatiert wurde, kann sie eigentlich nicht das Problem sein.

Viel Erfolg!

Alles so gemacht wie du geschrieben hast, neue USB Stick mit Mojave erstellt.
Leider keine erfolg. Installation beginnt und bei 12% bricht ab und kommt wieder diese gleiche Meldung.

macOS konnte nicht auf deine Computer installiert werden.

Ausschalten und taste D gedrückt halten bis Diagnose beginnt. Diagnose geprüft keine Fehler: Referenzcode: ADP000

Ich hab leider keine Backup gemacht von meine iMac 27 zoll 2017 aber dafür von meine MacBook Pro

Also wenn ich mein Backup von meine MacBook Pro auf iMac draufspiele startet das System und natürlich mit paar Problem wie iTunes geht nicht auf.
iMac startet von selber beim arbeiten. darum will ich alles löschen und neu aufsetzen neu installieren.
Liegt ein Fehler beim Hardware verstehe langsam echt nicht bin seit tagen immer dran.

versuche jetzt mit zweite neue USB Stick zu installieren. Habe keine Hoffnung mehr.

Ach noch was. ich hab versucht mein iMac in Original Zustand gebracht zum schauen wo das Fehler liegt.
Fusion drive repariert und beim installieren beim 12% bricht wieder ab. Bitte um eure Hilfe. will nicht zum Apple gehen mit diese umbau. Danke
 
War da nicht mal was, dass Apple mittlerweile eine eigene Firmware auf den Festplatten/SSDs verwendet um die Einbauten von Drittherstellern zu erschweren?! Allerdings schreibst Du, dass es im Originalzustand auch nicht geht, also kann es wohl nicht daran liegen...

Mein Tip:
Ich denke auch es liegt am Installationsmedium. Hast Du mal probiert die Installation via Netzwerk vom Apple Server zu machen? Ich meine, ich habe es damals gemacht um meinen 2013 er iMac vor dem Verkauf platt zu machen. Gruseligerweise kannte das Gerät sogar mein WLAN Passwort noch obwohl ich zuvor die Festplatte mehrmals gelöscht hatte. Aber im Startmenü schlug er direkt vor die Installation übers Netzwerk zu machen.
 
Hi,
Dein Passwort wird nicht auf der SSD/HDD gespeichert, sondern im Pram.

Franz
 
War da nicht mal was, dass Apple mittlerweile eine eigene Firmware auf den Festplatten/SSDs verwendet um die Einbauten von Drittherstellern zu erschweren?! Allerdings schreibst Du, dass es im Originalzustand auch nicht geht, also kann es wohl nicht daran liegen...

Mein Tip:
Ich denke auch es liegt am Installationsmedium. Hast Du mal probiert die Installation via Netzwerk vom Apple Server zu machen? Ich meine, ich habe es damals gemacht um meinen 2013 er iMac vor dem Verkauf platt zu machen. Gruseligerweise kannte das Gerät sogar mein WLAN Passwort noch obwohl ich zuvor die Festplatte mehrmals gelöscht hatte. Aber im Startmenü schlug er direkt vor die Installation übers Netzwerk zu machen.

Hallo
Ja hab ich auch probiert Installation via Netzwerk, Software wird heruntergeladen Installation begint und wie immer bei 12% bricht ab.
Hab fast ganze nacht wieder versucht zu installieren. Mehrer usb stick erstell mit mojave oder high Sierra kein erfolg.
Hab bakup von meine mackbook pro drauf geschpielt System startet läuft, stürtz aber immer ab.
Keine Ahnung wie es weiter geht. Danke an alle für eure hilf.
 
Alles so gemacht wie du geschrieben hast, neue USB Stick mit Mojave erstellt.
Leider keine erfolg. Installation beginnt und bei 12% bricht ab und kommt wieder diese gleiche Meldung.

macOS konnte nicht auf deine Computer installiert werden.

Ausschalten und taste D gedrückt halten bis Diagnose beginnt. Diagnose geprüft keine Fehler: Referenzcode: ADP000

Ich hab leider keine Backup gemacht von meine iMac 27 zoll 2017 aber dafür von meine MacBook Pro

Also wenn ich mein Backup von meine MacBook Pro auf iMac draufspiele startet das System und natürlich mit paar Problem wie iTunes geht nicht auf.
iMac startet von selber beim arbeiten. darum will ich alles löschen und neu aufsetzen neu installieren.
Liegt ein Fehler beim Hardware verstehe langsam echt nicht bin seit tagen immer dran.

versuche jetzt mit zweite neue USB Stick zu installieren. Habe keine Hoffnung mehr.

Ach noch was. ich hab versucht mein iMac in Original Zustand gebracht zum schauen wo das Fehler liegt.
Fusion drive repariert und beim installieren beim 12% bricht wieder ab. Bitte um eure Hilfe. will nicht zum Apple gehen mit diese umbau. Danke

"iMac startet von selber...?" Heißt das, der geht einfach von alleine an?

Oder meintest du "geht einfach von alleine aus" beim Arbeiten?

Falls es von alleine ausgeht "als würde man das Licht ausschalten", ist höchstwahrscheinlich das Netzteil defekt. Wenn du Glück hast, auch nur ein RAM-Riegel. Ich tippe aber auf das Netzteil, da der Hardwaretest fehlerfrei war, aber dort das Netzteil nicht überprüft werden kann.

Um das zu prüfen:


Hast du eine externe USB-Festplatte, die groß genug ist, um darauf MacOS zu installieren?

Falls ja, versuche dort zunächst die Neuinstallation (einfach die externe Platte als Ziel auswählen, ansonsten alles wie vorher)

Sinn soll sein, zu überprüfen, ob die fest eingebauten Festplatten die Probleme verursachen. Läuft es von der externen USB-Platte fehlerfrei (wird zwar langsam sein, aber es ist ja nur ein Test), ist es kein Software, sondern ein Hardwareproblem.

ABER: Dann liegt es mit ein bisschen Glück vermutlich nur daran, das ein Kabel nicht richtig steckt oder defekt ist. Das könnte man noch selbst beseitigen.

Falls es aber doch das Netzteil ist, wird die Reparatur schwieriger. Bei einem 2017er iMac würde ich dann ggfs. doch den Apple Store aufsuchen. Vielleicht bekommst du ja doch eine kostenlose Reparatur.

Und falls nicht, weißt du aber, was die Reparatur kosten würde und kannst selbst entscheiden, ob du selber reparierst.

Bitte ausprobieren und zurückschreiben, ob es geklappt hat. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KIYAMET und dg2rbf
"iMac startet von selber...?" Heißt das, der geht einfach von alleine an?

Oder meintest du "geht einfach von alleine aus" beim Arbeiten?

Falls es von alleine ausgeht "als würde man das Licht ausschalten", ist höchstwahrscheinlich das Netzteil defekt. Wenn du Glück hast, auch nur ein RAM-Riegel. Ich tippe aber auf das Netzteil, da der Hardwaretest fehlerfrei war, aber dort das Netzteil nicht überprüft werden kann.

Um das zu prüfen:


Hast du eine externe USB-Festplatte, die groß genug ist, um darauf MacOS zu installieren?

Falls ja, versuche dort zunächst die Neuinstallation (einfach die externe Platte als Ziel auswählen, ansonsten alles wie vorher)

Sinn soll sein, zu überprüfen, ob die fest eingebauten Festplatten die Probleme verursachen. Läuft es von der externen USB-Platte fehlerfrei (wird zwar langsam sein, aber es ist ja nur ein Test), ist es kein Software, sondern ein Hardwareproblem.

ABER: Dann liegt es mit ein bisschen Glück vermutlich nur daran, das ein Kabel nicht richtig steckt oder defekt ist. Das könnte man noch selbst beseitigen.

Falls es aber doch das Netzteil ist, wird die Reparatur schwieriger. Bei einem 2017er iMac würde ich dann ggfs. doch den Apple Store aufsuchen. Vielleicht bekommst du ja doch eine kostenlose Reparatur.

Und falls nicht, weißt du aber, was die Reparatur kosten würde und kannst selbst entscheiden, ob du selber reparierst.

Bitte ausprobieren und zurückschreiben, ob es geklappt hat. Viel Erfolg.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du eine externe USB-Festplatte, die groß genug ist, um darauf MacOS zu installieren? Auch das geht nicht.

Sinn soll sein, zu überprüfen, ob die fest eingebauten Festplatten die Probleme verursachen.
Läuft es von der externen USB-Platte fehlerfrei (wird zwar langsam sein, aber es ist ja nur ein Test), ist es kein Software, sondern ein Hardwareproblem.
Beide Hdd 4tb ssd und 512gb m.2 Samsung funktionieren bei meine Mackbook ohne Problem.

Ich hab heute mit Mac Spezialist telefoniert.
Der hat mir gesagt bekannte Problem beim apple.
Das heist nicht autorisierte HDD oder m.2 speicher
müssen geflasht werden. oder wie mann das so sagt.
Das würde ca. Fr. 270.- kosten. Also es gibt ein weg.
Mit Hardware hat es nicht zutun. Danke euch
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du eine externe USB-Festplatte, die groß genug ist, um darauf MacOS zu installieren? Auch das geht nicht.

Sinn soll sein, zu überprüfen, ob die fest eingebauten Festplatten die Probleme verursachen.
Läuft es von der externen USB-Platte fehlerfrei (wird zwar langsam sein, aber es ist ja nur ein Test), ist es kein Software, sondern ein Hardwareproblem.
Beide Hdd 4tb ssd und 512gb m.2 Samsung funktionieren bei meine Mackbook ohne Problem.

Ich hab heute mit Mac Spezialist telefoniert.
Der hat mir gesagt bekannte Problem beim apple.
Das heist nicht autorisierte HDD oder m.2 speicher
müssen geflasht werden. oder wie mann das so sagt.
Das würde ca. Fr. 270.- kosten. Also es gibt ein weg.
Mit Hardware hat es nicht zutun. Danke euch

Das war mir tatsächlich neu, das Apple bereits beim 2017er Modell diese Upgrade-Wege verbaut hat. 270 ist nicht billig, aber für ein 2017er Modell auch nicht zu teuer, da du dann ja wirklich einen riesigen Festplattenspeicher bekommst.

Wird echt Zeit, das die Käufer Apple hier eine Lektion erteilen.
Grund für solche Aktionen ist sicherlich auch, Hackintoshs zu erschweren. Klappt aber nicht, da es mittlerweile hunderte richtig gute Leute gibt, die hier immer wieder neue Modifikationswege finden.
Statt dessen sollte sich Apple mal fragen, warum es so viele Hackintoshs gibt und was man tun könnte, diesen Benutzern wieder Macs schmackhaft zu machen. Nach meinem Kenntnisstand sind sehr viele dieser Benutzer nämlich eigentlich Apple-Kunden.

Aber Apple wird's nicht interessieren, da die Macs nur noch wenige Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen. Und das wird sich mittelfristig auch auf die IOS-Sparte auswirken, da ein großer Teil der Kreativität nach wie vor aus der Mac-Sparte kommt.

Von dieser Kreativität profitiert Apple aber immer weniger, da die richtig guten MacOS-Apps von Drittanbietern häufig gar nicht mehr über den App Store vertrieben werden. Und warum ist das so? Weil die guten Entwickler es leid sind, ständig Programme nach Vorschrift zu entwickeln, beurteilt von Leuten, welche MacOS weniger kennen als sie selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, iPhill und KIYAMET
AA3D7885-76AA-4B64-ABEF-3A8C6EC31724.jpeg
2EE6D7D6-5A3B-499C-898E-3AD43F06657A.jpeg


6A717377-4965-41AC-91E9-31534F949F23.jpeg
iMac 5K 4.2GHZ i7 / 64GB 2400 Mhz Radeon Pro 580 8GB / 970Pro 512GB M.2
 
Leider stürzt das System ständig ab.
Weil ich nicht neue Installation machen kann.
 

Anhänge

  • B5ABB330-FE42-42CB-A075-4F03E6580253.jpeg
    B5ABB330-FE42-42CB-A075-4F03E6580253.jpeg
    274,4 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben Unten