IMac 5k, 2017 vs. MacBookPro Mid 2014

Avolmar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Derzeit verwende ich für die Bearbeitung der Hochzeitsfotografien LightRoom auf meinem MacBookPro Retina (Mid 2014, 2.8GHz, 16GB RAM, 512GB SSD).
Mich würde es nun interessieren, wie der Leistungszuwachs wäre, wenn ich nun in einen IMac 5K, 2017, mit 4.2GHz, 1TB SSD sowie 32GB RAM investieren würde. Wäre dieser „spürbar“ und somit „lohnend/sinnvoll“ in meinem Falle?

Merci vorab für Eure Einschätzung!
Gruss
Alex
 
Nun Probleme eigentlich nicht. Aber bei bewegen der Schieberegler merkt man halt schon ein Ruckeln bzw. die Auswirkungen aufs Bild sind erst verzögert zu erkennen. Ich erhoffe mir durch den Neukaufen eine flüssigere Bearbeitung/Anzeige
 
@Avolmar
Adobe Apps sind noch immer dafür bekannt, die vorhandene Hardware nicht wirklich gut auszunutzen (sprich die Codebase ist uralt und nicht optimiert).
Dies hat zur Folge, dass schnelle Hardware nicht automatisch wirklich so viel bessere Ergebnisse liefern.

FRAGEN:
1.Hast Du die "Grafik(karten)-Beschleunigung" in LR aktiviert?
2.verwendest Du ein externes Display und falls ja, handelt es sich dabei um einen HiDPI Monitor?

TIPP:
Um zu testen, ob sich der zuletzt gekaufte (Desktop)Mac für meine Adobe Apps (PS / LR / ID) lohnt habe ich einfach mein System-Volume des zuvor genutzten Macs auf eine (externe) SSD gecloned, bin damit zu einem Apple Händler, habe den dort zu testenden Mac von meiner SSD gebootet und einfach eine Weile mit meinen Apps / Daten / Workflow "gearbeitet".

Danach wußte ich ob ich mir diesen Mac kaufe oder nicht.
 
Ist denn so ein Test wirklich aussagekräftig ? Die internen SSDs der aktuellen Macs sind doch meist um mehrere Faktoren schneller als externe Platten. Gerade beim Foto/Video workflow müsste das doch einen so großen Unterschied machen, daß man dann schon vor Ort die Installation auf die interne Platte des zu testenden Macs klonen müsste. Ist reines Interesse und keine Klugscheisserei.:)
 
Ist denn so ein Test wirklich aussagekräftig ? Die internen SSDs der aktuellen Macs sind doch meist um mehrere Faktoren schneller als externe Platten. Gerade beim Foto/Video workflow müsste das doch einen so großen Unterschied machen, daß man dann schon vor Ort die Installation auf die interne Platte des zu testenden Macs klonen müsste. Ist reines Interesse und keine Klugscheisserei.:)

Es steht völlig außer Frage, dass es bzgl. der SSD (bzw. inwieweit die Geschwindigkeit ein Rolle spielt) auf die genutzten Apps, die Daten und den Workflow ankommt.

Ich nutze meine Macs aktuell hauptsächlich für 2D Grafik, z.B. für das vom TE angesprochene LR und daneben noch für PS und ID.
Nehmen wir z.B. den Fall der von Avolmar genannten "Lags" im "Entwicklungsmodul" von LR, ein bekannter Fall der ja vor allem auf großen HiDPI Displays vor LR 6 / CC ohne "Grafikbeschleunigung" noch schlimmer war.

Generell ist LR (auch auf schnellen Systemen) nicht wirklich flott - gib einfach mal "Lightroom" und "slow" ein und Du wirst problemlos fündig ;O)

http://www.lightroomzen.com/blog/20...eed-up-adobe-lightroom-for-better-performance

Bei PS ist es bei mir sogar so, dass ich in erster Linie von RAM profitiere - weshalb ich mir auch ein MBPr mit mehr als den aktuell angebotenen 16 GB wünsche (meine Desktop Systeme haben schon seit vielen Jahren 32 oder 64 GB RAM).
Die Geschwindigkeit der SSD spielt hier noch weniger eine Rolle (bei mir wird halt auch nicht ausgelagert und das Abspeichern großer *.psd Dateien ist leider sowieswo lahm kann ja aber inzwischen im Hintergrund erledigt werden).

Keine Frage, wenn Dein Workflow stark von der Geschwindigkeit Deiner Volumes abhängt (was sicherlich bei Videoediting und großen LR Katalogen der Fall sein wird) dann werden die neuen NVMe SSDs in den iMacs ziemlich hilfreich sein - mir (bzw. meinen Foto-/Grafikdaten) bringen sie aktuell noch zu wenig, sonst hätte ich schon längst komplett auf die PCs und z.B. die 960 Pro (bis zu 3.500 MB/s read und 2.100 MB/s write) umgestellt.

Und hier übrigens mal ein Test weshalb "neuer" nicht immer automatsich "besser" sein muß: https://macperformanceguide.com/blog/2017/20170707_2045-2017iMac5K-SSD.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom und Computerhirni
Zurück
Oben Unten