iMac 5k 2015 behalten?

Dann hast du das momentan verfügbare Update ja schon eingespielt. Damit ist alles auf dem aktuellen Stand.
Da Monterey noch supportet wird:
Wie lange wird macOS Monterey noch unterstützt?


Die gute Nachricht: Die bisherige Version erhält laut Apple zumindest noch bis Ende 2023 Sicherheitsupdates. Die Erfahrung zeigt, dass neue Betriebssysteme trotz vorher durchgeführter Tests zahlreiche Fehler beinhalten können, die Hersteller meist mit späteren Updates beheben.

Dann kannst du am Ende des Jahres darüber nachdenken ob du mit Open Core auf Ventura wechseln willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, dg2rbf und pfm
Solange ein aktuelles, unterstütztes OS darauf läuft, lässt sich das Gerät besser verkaufen und wenn Du ihn eh nicht brauchst, würde ich das an Deiner Stelle bald tun. Klar, mit OCLP geht auch noch ein neueres OS, aber das ist nicht jedermanns Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und NeumannPaule
Die Erfahrung zeigt, dass neue Betriebssysteme trotz vorher durchgeführter Tests zahlreiche Fehler beinhalten können, die Hersteller meist mit späteren Updates beheben.
Das ist der Kernsatz: Software reift meist beim Kunden aka in der Anwendung.

Insofern musst Du überhaupt nicht mit hechelnder Zunge nach dem Neuesten schauen. Du bist mit Monterey auf Deinem Gerät gut aufgestellt und musst nicht wie in der Smartphone-Szene hektisch werden, wenn jährlich ein neues Eierphone, ein S 33 XL o. Ä. auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und Madcat
wie in der Smartphone-Szene hektisch werden, wenn jährlich ein neues Eierphone, ein S 33 XL o. Ä. auf den Markt kommt.
Hektisch wird man bei den Eierphones ja auch nur wegen der funky neuen Funktionen und nicht wegen mangelnder Sicherheit. Selbst das Eierphone meiner Ma, das 8er, bekommt heute noch Updatas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, LuckyOldMan und NeumannPaule
Danke euch!!!

Ich denke ich behalte den IMac. Für das bisschen PS und Videoschnitt ist er ausreichend.
Wenn ich in einem Jahr ein MacBook Air M2 + vergleichbaren Bildschirm kaufen muss dann muss ich sicher 2.000€ investieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Stargate, LuckyOldMan und 2 andere
wäre irgendetwas zwischen 500 € und 700 € realistisch...
"Wir kaufens" bietet schon 750 bei Zustand wie neu und mit Tasten und Maus, die eigentlich ja dazu gehören.
Da es keinen 27" mehr gibt, denke ich haben die gebrauchten einen gewissen Wert noch behalten. Wenn auch 2015 schon paar Jahre sind.
 
Dein iMac ist schon in Ordnung.
Ich fand die Modelle zwar erst ab 2017 wirklich gut und würde auch nur noch jene gebraucht empfehlen (bessere und kühlere GPUs, verdoppelter VRAM, TB3 Ports, Kaby Lake, CPU gesockelt, 2400MHz RAM, mehr SSD bei den FusionDrives, 500nits Display...) aber Du hast nahezu Vollausstattung und solange er noch seinen Dienst tut, behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und pfm
Wenn ich in einem Jahr ein MacBook Air M2 + vergleichbaren Bildschirm kaufen muss dann muss ich sicher 2.000€ investieren…

Dafür kriegst du dann aber für deinen betagten iMac weniger.

Und wenn du nun einen stationären Rechner hast, dann kannst du in Zukunft auch einen Mini kaufen. Die Differenz zum Air kannst du dann schon in den Monitor investieren. Verbunden mit dem Mehrpreis bei Verkauf des iMac jetzt, liegst du dann schon gut unter 2000 EUR.

Und das Argument "es muss nicht immer was neues sein" ist halt ein Totschlagargument. Damit werden dann alle anderen Punkte, wie Stromverbrauch. Fortschritt, Zukunftsfähigkeit, Kompatibilität, Performance, Sicherheitsupdates, etc weg gewischt.

Du kannst auch heute noch mit Papier und Tintenfüller einen Brief schreiben und den versenden. Mails sind aber ein klein wenig angenehmer. Auch zum shoppen brauchst du kein Internet, die Innenstädte würden es dir danken, ist zwar teurer, aber egal, du weißt ja "es muss nicht immer das Neue sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, Madcat und RealRusty
Und das Argument "es muss nicht immer was neues sein" ist halt ein Totschalgargument. Damit werden dann alle anderen Punkte, wie Stromverbrauch. Fortschritt, Zukunftsfähigkeit, Kompatibilität, Performance, Sicherheitsupdates, etc weg gewischt...
...aber es trifft eigentlich nur dann wirklich zu, wenn man nichts hat und eh kaufen muss. Dann orientiert man sich anders..edit..meine sinnvollerweise moderner..

Beim TE ists aber so er hat ein Gerät, was nichts frisst und ihm/ihr es offenbar für die Zwecke tut. Das einzige was relevant wäre ist der Preisverfall bei späterem Verkauf bzw. das halt irgendwann in Sachen Updates ein Ende erreicht sein wird.

Ich sehe bei der Kosntellation kein Totschlag sondern durchaus gute Argumente. Letztlich kann aber nur der TE wissen ob der Zeitraum 1 Jahr realistisch ist. Wenn das Teil dann doch länger eingemottet steht, dann gibts durchaus eine Abstiegskurve im Wert aus div. Gründen.
 
Das nenne ich mal ein "Totschlagargument" par excellence um umgedrehten Sinne. ;)

Veto! Lisas Posting war ein Vergleich. Und zwar ein sehr nachvollziehbarer und legitimer.

Unter Totschlagargument verstehe ich etwas völlig anderes.
Ich selbst gehöre zu denen, die Briefe am liebsten mit Füller und Tinte schreiben. Daher maße ich mir auch an, Lisa richtig zu verstehen.
Es muss nicht immer E-Mail sein stand hier Pate für Leute, die Neukaufe und technischen Fortschritt einzig und allein wegen es muss nicht immer das Neueste sein ablehnen.

Kaum eine menschliche Entscheidung wird anhand eines einzigen Arguments getroffen.
Insofern hat Lisa völlig recht: Es ist ein Totschlagargument, zu sagen, ich kaufe nicht WEIL ich nicht immer das neueste brauche.
Denn es unterschlägt zig andere Gründe, den Computer zu wechseln.
 
...ich kaufe nicht WEIL ich nicht immer das neueste brauche.
Hä? Das muss aber weder per se falsch sein geschweige denn ein Totschlagargument.
Zu dem zweiten wirds ja nur, wenn man Neukauf pauschal ablehnt z.B.

Mir tuts mein Imac von 2017 völlig und zwar in allem. Hab also keinen Grund, kein Bedürfnis einen neuen zu kaufen, der mir letztlich am ehesten etwas Stromerparnis bringt. Ist das jetzt deswegen ein Totschlagargument? Dennke nein, sondern es ist einfach nur - ein Argument :noplan: und ev. sogar ein gutes. Btw. kann man übrigens auf viele Geräte übertragen.

Man könnte es sogar umgekehrt sehen - ist das Argument: Totschlagargument nicht genau das selbst, ein TA um hier z.B.den Neukauf unterstützen
den man eig. gar nicht brauch? :unsure:
 
Es muss nicht immer das neuste OS sein, um gut arbeiten zu können.
Das war meine Aussage, auf das OS auf dem iMac des TE bezogen.

das Argument "es muss nicht immer was neues sein" ist halt ein Totschlagargument
Was hast Du daraus gemacht? Die pure Verallgemeinerung. Wer oder was ist "was"? ;) Soviel dazu.

Wir sollten endlich mal mit der hier weit verbreiteten "Tradition" brechen, in fast jedem Thread allgemeine Stichworte aus unseren Lebensschlauheiten-Bereich zu benutzen, um - wenn nicht schon mittendrin - dann zumindest zum Threadausgang hin eine Threadtitel-fremde Diskussion zu führen und das teilweise über mehrere Seiten. Das ist fast ein Thread-kapern und gegenüber dem TE ziemlich respektlos.

Der TE hier hat seine Entscheidung getroffen - alles ist abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, erikvomland, dg2rbf und eine weitere Person
Das nenne ich mal ein "Totschlagargument" par excellence um umgedrehten Sinne. ;)

nee, das ist tatsächlich ein Beispiel, ein Vergleich, eine Erläuterung, warum auch wenn man "nicht Neues" nimmt/tut/behält, das Neue andere Aspekte/Eigenschaften erlaubt/besitzt.

Wir sollten endlich mal mit der hier weit verbreiteten "Tradition" brechen, in fast jedem Thread allgemeine Stichworte aus unseren Lebensschlauheiten-Bereich zu benutzen, um - wenn nicht schon mittendrin - dann zumindest zum Threadausgang hin eine Threadtitel-fremde Diskussion zu führen und das teilweise über mehrere Seiten. Das ist fast ein Thread-kapern und gegenüber dem TE ziemlich respektlos.

Im übrigen habe ich explizit auf den TE geantwortet und ihm direkt auf seinen von ihm genannten Ausgabebetrag eine denkbare, andere Rechnung aufgemacht. Das ich dann dem TE gegenüber eine Argumentationskette aufgreife, welche die von mir dargestellt Aspekte vollkommen außen vor lässt, ist eine ganz normale Argumentation mit Begründung.

Das ist definitiv direkt auf den Threadinhalt und die Äußerungen des TE bezogen.

Wenn du @LuckyOldMan nun von Threadkapern redest, dann bist du der erste der das getan hat. Du hast nicht auf den TE geantwortet, du hast dich von meinen beispielhaftem Vergleich des Totschlagargumentes triggern lassen (vermutlich, weil du meintest du wärest angesprochen, doch bedenke: ich habe dem TE geschrieben, nicht dir) und eine Diskussion angefangen, was nun ein Totschalgargument sei oder nicht. Das ist Threadkapern. Postings, die ein einzelnes Wort, einen einzelnen Begriff herauspicken, darauf anspringen und dann nur mit anderen Usern diskutieren, dass man selbst Recht / der Begriff blöde/unsinnig/unpassend ist.

Dieses Posting war auch OT. Dennoch, du fingst an, dir einen Begriff von mir zu picken, der überhaupt nicht, null und gar nicht, dir gegenüber geäußert wird. Noch nicht mal als Zitat.
 
dann bist du der erste der das getan ha
Ob wirklich der Erste ... Aber stimmt - auch ich habe mich verleiten lassen.
Ärgere mich selber darüber, überhaupt auf Deinen Kommentar eingegangen zu sein. Nicht, weil ich die Diskussion an sich mit Dir scheue, aber nach dem Abschicken schon ahnte, zu was das (wieder) führen würde.
Damit soll es das für mich gewesen sein.
 
Wenn du @LuckyOldMan nun von Threadkapern redest, dann bist du der erste der das getan hat. Du hast nicht auf den TE geantwortet...
:kopfkratz:
Eigentlich schon, eher genau das - so nach meinem Verständnis..es ging ja ums kurz zuvor genannte Monterey. :noplan:

Es lässt sich aber auch gut damit arbeiten auch wenn nicht das aktuelle OS drauf ist oder?!?
... ist ein ziemlich aktuelles macOS, mit dem sich sicher noch eine Zeit lang arbeiten lässt. Ventura hat noch so kleine Nickligkeiten und muss m. E. noch etwas reifen.
Es muss nicht immer das neuste OS sein, um gut arbeiten zu können.

Aber auch egal...:boring:
 

Damit kann man noch ziemlich lange gut leben und arbeiten, auch wenn Apple keine "Angstupdates" ab irgend einem Punkt mehr dafür anbietet.

Es ist hier auch nicht anders.
Richtig ist das "Sicherheitsupdates" wichtig sein können. Viel wichtiger ist jedoch das eigene Nutzungsverhalten..

Hier laufen Macs die noch wesentlich älter sind ohne das diese jemals das neueste und beste von Apple gesehen hätten.
Ich wüsste auch nicht wozu.

Diese Macs sind weder eingefroren, explodiert oder über Nacht verrostet, sondern sie tun immer noch genau das was sie vorher auch gemacht haben.
Damit habe ich nicht die ganzen USB-, Bluetooth-, WLAN und externe Bildschirm-Probleme so wie mit dem neuesten und besten bei dem
dann ganz plötzlich dies- und das nicht mehr wie vorher funktioniert weil es u.a dann auch gar nicht mehr existiert.

Ob jemand natürlich das neueste und beste macOS braucht um Apples-Betatest zu beenden ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Monterey ist inzwischen ziemlich moderat, kann man benutzen. Mojave auch. Apple entfernt so oder so nie alle Fehler aus irgend
einer Version seiner Betriebssysteme, mit einem älteren Mac kann man sich da das kleinste Übel aussuchen.

Mit einem neuen Mac nicht, da bekommst du das neueste und beste drauf und nie wieder (nativ) etwas älteres als das.

Schlau und nachhaltig ist den Mac zu benutzen der perfekt läuft bis er eben kaputt geht.
Zumal man so oder so eigentlich gebraucht das Geld dafür bekommt das man sich so vorgestellt hat.

Ganz sicher ist das so wenn man auch noch einen Mac besitzt der noch relativ leicht zu reparieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, erikvomland und pfm
Ich denke ich behalte den IMac. Für das bisschen PS und Videoschnitt ist er ausreichend.
Wenn ich in einem Jahr ein MacBook Air M2 + vergleichbaren Bildschirm kaufen muss dann muss ich sicher 2.000€ investieren…

Eine weise Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und pfm
Weshalb? Siehst Du da Nachteile?
Nicht, solange man gern "bastelt", weiss was man tun und - falls nötig - mit etwaigen Einschränkungen bzw. Workarounds leben kann, wenn denn auf alten Macs doch mal ne Hardwarekomponente nicht mehr so funktioniert wie bisher.
 
Zurück
Oben Unten