iMac 5K (1. Generation) - GPU läuft heiß

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Hallo in die Runde,

seit einigen Wochen nervt mich der Umstand, dass die GPU meines iMacs konstant sehr hohe Temperaturen aufweist - und damit natürlich auch irgendwann das nervtötende Geräusch der Ventilatoren (bei knapp 2900 Umdrehungen deutlich hörbar) einsetzt.

Ist ein iMac 5K, erster Generation (also Late 2014), it dem 4GHz i7, 32GB Speicher, und der AMD Radeon M295X. Aktuell läuft die letzte Public Beta von 10.12 Sierra.

Bei zweitem Monitor angeschlossen liegt die Temperatur selbst bei sachtem Gebrauch bei oberhalb 90°, das allerdings auch nur bei Belüftung zwischen 2500-3000. Mittlerweile muss ich den zweiten Monitor abstöpseln, wenn ich mal Ruhe in der Bude will ...

Das Problem scheint roundabout seit der Installation von Sierra zu bestehen; bin mir da jedoch nicht sicher und es kann natürlich auch nur Zufall sein. Alle offenen Fenster anzeigen etc. klappt auch nur noch ruckhaft und nicht mehr flüssig ...

(Geplante) Obsoleszenz - Thermalpaste - GPU einfach durch nach Betrieb >12h am Tag?
Oder ein Problem, das tatsächlich mit Sierra in Verbindung steht?

Irgendwelche Ideen? CPU-Auslastung / Prozesse scheint alles im grünen Bereich zu liegen. Und leider fällt mir keine Möglichkeit ein herauszufinden, was die GPU dermaßen in Beschlag nimmt, außer halt Trial and Error, neuaufgesetztes System testen etc ......
 
Als der "1. Gen. 5K" rauskam, interessierte ich dafür, ich fand ihn im Apple-Store nur vom bloßen Standbild (mit shop-typisch hoch gedrehter Helligkeit) beim Fühlen der Rückwand ungewöhnlich warm. Da sagte mir mein Bauchgefühl: Warte besser.

Nun, 5K heißt: 14,7 Mio. Bildpunkte x 3 Farben, das ist halt enorm, was die GPU zu "schaufeln" hat!

Nach nur 3/4-Jahr wurde der Einstiegs 5K, also dem kleinsten Prozessor, durch einen nachgebesserten ersetzt, als mid-2015 quasi "1,5 Gen."

Dann kam der late 2015, ich habe paar Monate gewartet, es gibt am Anfang immer board-Revisionen, bis ich ihn im Februar 2016 bestellte.
Der wird überhaupt nicht warm! Typischer mittler Verbrauch bei niedriger Helligkeit (abends) knapp 30 Watt, tagsüber (infolge Fensterhelligkeit) 40 Watt.

Nun, was nützt diese Erkenntnis dem Themenersteller?
Ganz einfach: Als "early adaptor" genießt er den 5K-Screen von Anfang an - zum Preis der Nichtausgereiftheit.

Ein Versuch wert wäre allenfalls das Downgrade auf 10.10 oder 10.11.

Und die Helligkeit reduzieren, dazu entsp. das Umgebungslicht (Lampen, Vorhänge) anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://forums.macrumors.com/threads/imac-retina-5k-disappointing-heat-and-fan-noise.1831739/

Diese Generation mit Haswell 4790K und 295X war ja durchaus bekannt sich generell in durchaus hohen Temperaturbereichen zu befinden (das hat sich etwas mit dem Update auf den Skylake 6700K und 395X gebessert).

Wenn sich Dein Setup (5K iMac + 2.Display) wie auch Dein Workflow (verwendete Apps und zu bearbeitende Daten etc.) nicht geändert hat und die erhöhten Temps erst mit der Installation von Sierra einher gehen besteht natürlich in der Tat eine gute Chance, dass es mit dieser neuen macOS Version zusammenhängt.

Ich bin gespannt ob und wie andere 5K iMac (2014) User dies gelöst haben - ich halte mich inzwischen nach Möglichkeit von All-In-One Geräten (egal von welchem Hersteller) fern eben weil ich hier zu wenige Möglichkeiten habe was das System betrifft.

Viel Erfolg!
 
90° bei "sachtem Gebrauch" (sofern du damit reine 2D-Arbeit meinst) sind definitiv nicht normal, kann gut sein, dass du da ein Softwareproblem hast (z.B. Power Management, was irgendwie quer liegt). Was ähnliches würde natürlich auch bei Hardwareproblemen passeren (z.B. verdreckte Kühlung oder alte Wärmeleitpaste), aber das ist nach der kurzen Zeit doch eher unwahrscheinlich.

Die Grafikkarten im "neuen" 5K-iMac (M3xx) sind absolut identisch zu den Vorgängern, ein nennenswerter Unterschied in der Verlustleistung ist da nicht zu erwarten.
 
Die Grafikkarten im "neuen" 5K-iMac (M3xx) sind absolut identisch zu den Vorgängern, ein nennenswerter Unterschied in der Verlustleistung ist da nicht zu erwarten.

Keine Ahnung was Apple da gemacht hat - es scheint aber eine Änderung gebracht zu haben ;O)

 
Soweit ich weiß hat der 2015er ein überarbeitetes Kühlsystem. Der Wechsel auf Skylake könnte auch noch eine Rolle spielen, der braucht bei gleichen Taktraten ja ein paar Watt weniger, ist ja ein kleinerer Fertigungsprozess als Haswell.

Aber wie gesagt, 90° im Idle sind in keinem Fall normal, nicht mal bei Apple. :D
 
Was ist sachter Gebrauch?

Was sagt die Aktivitätsanzeige?
 
Soweit ich weiß hat der 2015er ein überarbeitetes Kühlsystem. Der Wechsel auf Skylake könnte auch noch eine Rolle spielen, der braucht bei gleichen Taktraten ja ein paar Watt weniger, ist ja ein kleinerer Fertigungsprozess als Haswell.

Ja, das war auch meine Vermutung nachdem beim 2014'er Modell mehrfach von "thermal throttling" berichtet wurde hat Apple beim 2015'r Modell hier etwas mehr Augenmerk darauf gelegt.

Aber wie gesagt, 90° im Idle sind in keinem Fall normal, nicht mal bei Apple. :D
Yup, die ganzen macrumors User berichten auch eher um 49-54 Grad im Idle - und von 106 oder mehr beim Zocken unter Windows lol...

R9M295X-Temps.jpg


Aha, so ist diese GPU also verbaut (hatte mir das noch nie angesehen)...

24yDU6cMOi3WKGhN.jpg
 
Was ist sachter Gebrauch?

Was sagt die Aktivitätsanzeige?
Alles im grünen Bereich - kein Task, der besonders hervorstechen würde. (System + Benutzer im Augenblick bei jeweils 1-3%, dennoch 94° bei 2040rpm ...)

Das Problem begann übrigens damit, dass einige Safari-Inhalte die GPU so heißlaufen haben lassen, dass sich der iMac von selbst in den (Abkühl-)Standby verabschiedet hat. Leider geschieht dies ohne Warnmeldung oder sonstigen Hinweis, so dass ich zuerst die Prozessauslastung angeschaut hatte (alles OK) und erst später mal die GPU Temperatur gecheckt hatte ...

Ungeachtet dessen: Zwei Jahre lang lief der iMac ja einwandfrei - die GPU lief allenfalls mal beim Videorendering heiß. Hab jetzt auch keine vergleichbaren Threads in den Foren finden können, wo die GPU mit Sierra heißer läuft ... könnte also tatsächlich an meiner GPU bzw. dem Wärmeleitsystem liegen. Apple Care wäre vorhanden, hätte mir halt die Litanei gerne erspart, aber hilft ja nichts ...
 
War das auch schon bei El Capitan od. hat es erst mit der Sierra Beta angefangen?
 
>Das Problem begann damit, dass einige Safari-Inhalte die GPU so heißlaufen haben lassen

Welche denn?
Flash deaktiviert?
Mal ohne AD-Blocker probiert? Da diese das System mitunter recht stark belasten.
 
Ein Versuch wäre auch die aktuelle 10.12.3 wert – wir sind ja schon etwas weiter als die letzte Public Beta und ein paar Bugs weniger sind es inzwischen auch schon (falls es bei dir überhaupt an der Software liegt) ;)
 
War das auch schon bei El Capitan od. hat es erst mit der Sierra Beta angefangen?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Problematik zeitgleich mit dem Sierra Install angefangen hat. Habe gerade ein Pre-Sierra Backup rausgekramt und versuch das, startklar zu bekommen und per Targetdrive zu booten. Mal schauen, was die GPU dann so macht.

@Peter in Aachen und @techn-o-tronic: Danke für euren Input. Läuft leider auch ohne Safari heiß (Problem begann seinerzeit / bzw. fiel mir dadurch auf - Safari, Facebook Messenger. Da lief die Mühle zuweilen so heiß, dass sie sich von selbst in den Standby verabschiedet hatte.) Und: 10.12.3 läuft aktuell ... Problem immer noch dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit einem komplett frischen Setup von 10.12.3 (per Target Boot) reproduzierbar. Immer noch Temperaturen von =>85° und =>2000rpm im Idle bei zweitem Monitor. Hatte schon meinen alten DP -> DVI Adapter in Verdacht. Allerdings habe ich bei Mail, Spotify und Safari (ohne Flash) jetzt auch 95° bei 1700rpm, und das ohne zweiten Bildschirm. Sicherheitshalber (bis auf das externe Drive) auch mal sämtliche Peripherie abgestöpselt, man weiß ja nie ...

Hab auch noch mit einer älteren Pre-Sierra Installation (glaube, war El Capitan) rumgespielt. Da zuerst auch hohe Temperatur gehabt, nach SMC/PRAM Reset und ohne offene Programme endlich mal dann niedrigere Temperatur und 1200rpm gehabt ... weiß aber nicht, woran's genau lag. Bei YouTube (noch nicht mal Fullscreen) ist die Temperatur dann aber auch wieder rasch in die Höhe geschnellt.

Ratlosigkeit stellt sich ein ... wird mir wohl Apple Care und eine Reparatur nicht erspart bleiben ...
 
Mal einen SMC- und PRAM-Reset gemacht? Klingt wie gesagt als ob das Power Management irgendwie "klemmt".
 
Spiel El Capitan mal neu auf ohne Backup!
Hätte ich gern getan, hab aber das Installationsfile nicht mehr und im Apple Store unter Käufe lässt es sich auch nicht laden ... Daher der Umweg mit dem Backup. Dieses habe ich jedoch wohlgemerkt auf ein externes Medium aufgespielt, so dass der Rechner exakt wie zu Zeiten Pre-Sierra lief.
 
Zurück
Oben Unten