iMac 4K 2015 late - startet nicht - Neukauf oder Reparatur?

kreu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich hatte diese Frage schon mal, da ist die Diskussion leider etwas aus dem Ruder gelaufen, stelle die Frage daher hier, mit neuer Erkenntnissen, noch einmal.

Also iMac 4K 2015 mit Monterey verweigerte plötzlich seinen Dienst, Neustart kommt nur bis zum Apple Logo, startet dann wieder neu in Endlosschleife.
Folgendes wurde ohne Erfolg probiert:
- alles Zubehör abgezogen.
- P-Ram Reset
- Apple Hardware Diagnose: "Kein Fehler festgestellt"
- Start von USM Stick.
- Nur ein RAM Riegel abwechseln getauscht.

Irgendwie hat mein Sohn diese Meldungen (sh. Bild) bekommen, aber dort nichts besonderes gefunden.

Irgendwie scheint er wirklich hinüber zu sein, die Frage ist ob es eine Kleinigkeit ist (Festplatte) oder ob es was größeres ist. Hat da jemand eine Idee?
Dann stellt sich die Frage ob eine Reparatur überhaupt wirtschaftlich ist, vorausgesetzt der Händler schaut in sich überhaupt an, er ist ja schon 5 Jahre alt.

Über sachliche Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen.

Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_3305.JPG
    IMG_3305.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 80
Wenn er vom USB Stick auch nicht startet wird es kaum die Platte sein.
 
Was heißt Start vom USB Stick? Hatte der Stick eine macOS Installation drauf oder war das ein Installationsmedium?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich würde mal im Safemode starten und sehen ob der da durchbootet.
 
Was heißt Start vom USB Stick? Hatte der Stick eine macOS Installation drauf oder war das ein Installationsmedium?
Er hat eine OS Installation. Hätte normal vom Stick booten sollen.
Ich würde mal im Safemode starten und sehen ob der da durchbootet.
Auch da ist es so wie beschrieben.
Wenn er vom USB Stick auch nicht startet wird es kaum die Platte sein.
Ich habe jetzt mehrmals den Tip bekommen dass es eben doch die Festplatte sein kann. Offen ist er, jetzt muss ich nur noch hurtig Ersatz besorgen. Werde weiter berichten.

Gruß Bernhard
 
Ich habe jetzt mehrmals den Tip bekommen dass es eben doch die Festplatte sein kann. Offen ist er, jetzt muss ich nur noch hurtig Ersatz besorgen. Werde weiter berichten.
Stimmt, wenn die Festplatte defekt ist, kann es sein, dass er auch von USB nicht richtig startet. Kann aber natürlich auch ein anderer defekt sein.

Hier bleibt nur erst mal die Festplatte auszubauen. Eventuell kannst du mal von einem anderen OS starten, ein Linux oder so.

Wenn nur die Festplatte defekt ist, würde sich eine Reparatur schon lohnen. Bei einem anderen defekt wohl eher nicht. Das gerät ist ein 2015er und ist somit am ende seines Supportzyklus. Heißt, es gibt kein neues OS mehr und für das letzte OS nur noch 2 Jahre Updates. Natürlich kann man den auch weiter verwenden, oder mit Linux noch länger. Linux läuft mit aktuellen OS sogar noch recht gut auf Geräte von 2008.
 
Genau so werde ich es machen. Eine neue Festplatte ist ja schnell eingebaut.
 
Besser wäre eine SSD! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Hallo allerseits,
ich habe jetzt die alte Festplatte rausgemacht und die alte SSD gegen eine neue 1TB NVMe SSD getauscht, komme aber nicht so richtig weiter. Wenn ich im Recovery Modus starte werde ich zuerst auf eine Apple Seite geleitet wo die Seriennummer steht die dann zu Apple übertragen werden soll um den Servicestatuts zu prüfen. Nach dem absenden passiert - nichts. Also eine Seite von Safari ohne Inhalt wir geöffnet.
Also habe ich Safari beendet dann komme ich im die Dienstprogramme, leider wird die neue SSD dort nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee was ich weiter machen könnte?
Viele Grüße Bernhard

Es ist übrigens diese SSD:
https://www.amazon.de/gp/product/B08TJ2649W
mit diesem Adapter:
https://www.amazon.de/gp/product/B097HBHFYB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter soll laut Liste aber gar nicht zu deinem imac passen....
 
Der Adapter soll laut Liste aber gar nicht zu deinem imac passen....
Mist, warum habe ich die nur ausgesucht? Dachte wohl wenn es vom einschieben her passt wird es auch so passen. Also, zurück auf Start und einen anderen Adapter aussuchen. Heul.
 
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Fand eben auf der Homepage von Sintech folgenden Hinweis:

- Es kann nicht die Wiederherstellung aus dem Internet unterstützen.
- Es ist wichtig, einen bootfähigen USB-Treiber vorzubereiten (M.2 PCIe hat kein OS-System im Inneren, es muss zuerst gelöscht werden).

Was bitte ist ein bootfähiger USB Treiber, ein normaler bootfähiger Stick? Und was muss zuerst gelöscht werden....


(https://www.sintech-shop.de/m-2-nvm...-macbook-pro-ende-2013-2015-jahr-imac/a-10813)
 
Das ist das problem bei schlechten Übersetzungen. Man weiß einfach nicht immer, was die tatsächlich von einem wollen :cautious:
Dass sowas überhaupt in einem angeblich deutschen Shop verwendet wird, ist für mich unverständlich.


Was du auf jeden Fall machen/haben musst:
- einen Stick, auf dem sich das letzte unterstützte OS befindet (bootbar vorbereitet mit dem createinstallmedia-Befehl, siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT201372)
- eine SSD, die du in den Adapter einsteckst

Dann startest du mit gedrückt gehaltener Option-/Alt-Taste das Gerät und wählst den Stick aus. Ruhig frühzeitig drücken, gerne auch vor dem Gong schon ein paar Mal, damit die Tastatur sich ggf. früher verbindet (funktioniert bei mir zumindest gut).
 
Das ist das problem bei schlechten Übersetzungen. Man weiß einfach nicht immer, was die tatsächlich von einem wollen :cautious:
Dass sowas überhaupt in einem angeblich deutschen Shop verwendet wird, ist für mich unverständlich.


Was du auf jeden Fall machen/haben musst:
- einen Stick, auf dem sich das letzte unterstützte OS befindet (bootbar vorbereitet mit dem createinstallmedia-Befehl, siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT201372)
- eine SSD, die du in den Adapter einsteckst

Dann startest du mit gedrückt gehaltener Option-/Alt-Taste das Gerät und wählst den Stick aus. Ruhig frühzeitig drücken, gerne auch vor dem Gong schon ein paar Mal, damit die Tastatur sich ggf. früher verbindet (funktioniert bei mir zumindest gut).
Prima, vielen Dank. So hatte ich es auch vor. Der Adapter passt wohl doch. Werde heute Abend nach dem Zusammenbau wieder Meldung erstatten.
 
Es ist wichtig, einen bootfähigen USB-Treiber vorzubereiten (M.2 PCIe hat kein OS-System im Inneren, es muss zuerst gelöscht werden).
Es muss ein USB-Gerät mit einer startfähigen Installation vorab erstellt werden. Die SSD hat kein vorinstalliertes Betriebssystem. Vorhandene Daten sollten vor der Neuinstallation gelöscht werden, also neue Partition anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und kreu
Das Adapter sollte passen aber manchmal zicken die je nach Adapter vor allem die kurzen. Auch muss macOS HS oder höher vorher installiert gewesen sein damit PCIe NVMe SSDs von der Mac Firmware erkannt werden.

Ein Bootstick wie oben verlinkt erstellen und davon booten, SSD löschen/formatieren in GUID und APFS oder HFS+. Dann macOS installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, kreu und dg2rbf
Zurück
Oben Unten