iMac 2xSSD optimales Layout

R

rustikus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe einen iMac 2017 5k 27" bei dem die HDD durch eine SSD ersetzt wurde.
Habe damit also 30 GByte SSD an PCIE und 500 GByte SSD an SATA.
Der Händler hat mir macOS auf die große SSD installiert.
Jetzt ist die kleinere aber gerne doppelt so schnell.
Macht es da nicht Sinn das OS auf diese zu legen?
Aber was passiert, falls mir dort der Platz für große Programme ausgeht?
(Fusion drive macht, nach dem was man so liest, hier wohl keinen Spaß)
Was meint Ihr?
Wie vorgehen?
 
Merkste nicht
 
Richtig, davon merkst du im Alltag nichts.
 
Du kannst auch ein FusionDrive aus den beiden SSD erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
wenn das System überhaupt auf die interne SSD passt, spätestens nach den ersten Updates ist es vorbei.
 
wenn das System überhaupt auf die interne SSD passt, spätestens nach den ersten Updates ist es vorbei.
:confused: unter Catalina belegt die read-only Systempartition nur rund 11 GB. Und was soll das mit einem Update zu tun haben?
 
Als ich noch die 32 GB noch verbaut hatte, passte gerade die Installation drauf. Beim Update kam die Meldung, nicht genug Speicherplatz. War allerdings die Beta damals
 
daher mein Tipp mit dem Fusion Drive. Dann haben auch Snapshots des Systems Platz.
 
Ok, danke.
Geht dass denn mit dem Fusion Drive ohne Probleme?
Hatte irgendwo gelesen das erhöht die Schreibrate erheblich, lässt die SSD also schnell altern.
 
Würde ich nie machen. Vergiss die lächerliche 32GB SSD und nutze nur eine große interne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Du kannst auch ein FusionDrive aus den beiden SSD erstellen.
IMHO eine ganz blöde Idee, da so die Ausfallwahrscheinlichkeit signifikant erhöht wird. - Ich würde sie eher als Installer-Recovery missbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
IMHO eine ganz blöde Idee, da so die Ausfallwahrscheinlichkeit signifikant erhöht wird.
Mathematisch im Vergleich zu einer einzelnen SSD ja, praktisch aber nicht feststellbar.

Ist es merkbar häufiger, dass eine Platte der Kombi aus interner SSD und externer BackupHDD kaputt geht, als dass nur die interne SSD den Geist aufgibt?

Das ist die gleiche Situation wie FusionDrive zu einzelner SSD. In der Praxis wirst du keinen Unterschied der Lebensdauer bemerken.

Es ist ja auch eine Wahrscheinlichkeit und keine Gewissheit.
 
Man kann das drehen und wenden wie man will, bestenfalls hat man auf dem Papier eine optimale Lösung, in der Praxis ist das aber völlig wurscht. Ich hätte ja die 30 GB SSD gegen was Größeres, mindestens 500 GB, ausgetauscht bzw austauschen lassen. Dann hätte man zwar immer noch keinen Vorteil den man krass spürt aber immerhin hätte man dann mal nen sinnvollen Vorteil.
 
Gibt es dafür Adapter? Ist ja PCIE an der die SSD hängt.....
 
Jo, danke.
Habe jetzt ein Fusion Drive erstellt.
Möchte die 30 GByte bestmöglich nutzen.
Bisher läufts :)
Von wegen merkste nicht: Ich hatte schon den Eindruck, dass es vom PCIE FLASH (nicht Fusion) schneller bootet.
Ist natürlich nicht statistisch relevant.
Mal sehen, jetzt noch RAM aufrüsten und dann sollte es auch gut sein. ;-)
 
Gibt es dafür Adapter? Ist ja PCIE an der die SSD hängt.....
Ja, gibt es. Sind die Gleichen wie für die Books ;)
Von wegen merkste nicht: Ich hatte schon den Eindruck, dass es vom PCIE FLASH (nicht Fusion) schneller bootet.
Yo, Boot ist 5s schneller...das ist aber auch schon alles was du merkst, während der normalen Arbeit merkste eben keinen Unterschied und genau das war gemeint. ;)
 
Zurück
Oben Unten