iMac 27 Zoll - Mitte 2010 - Kernel Panic

Webgen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
240
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Community,

mein iMac 27 Zoll, Mitte 2010 // 2,93 GHz Intel Core i7 // 12 GB DDR3 // SSD // ATI Radeon HD 5750 1024MB

hat ständig einen Kernel Panic. Gerade am anfang wenn er noch kalt ist und gerade erst eingeschaltet wird, stürzt er zu beginn erstmal 2-3x hintereinander ab. Wenn er dann erstmal einige Zeit läuft, läuft er auch recht stabil.
Beim Neustart kommt dann immer das berühmte "your computer restarted because of a problem".
Auch während ich im Internet surfe crashen oft die Tabs (verwende Chrome) es erscheint dann ein Ordner mit meinem traurigen Smiley und x_x als Augen.
Der iMac ist komplett frisch und neu installiert. Festplattendienstprogramm hab ich auch schon laufen lassen über die SDD. Meine USB Ports sind alles nicht belegt und es hängen keine externen Geräte dran.

Über jegliche Hilfe wäre ich euch super dankbar.
Beste Grüße
Matthias
 
So ein Crash Log wäre hilfreich... denn so kann man nur raten.
 
Hallo,

lasse mal bitte smartmontools über deine HD/SSD laufen und poste das Ergebniss. Das FPDP prüft nur die logische struktur und die sollte noch ok sein nach der Installation ;-) Sonst irgendeine Schadsoftware installiert wie Optimieren, Cleaner, Virensoftware?

Gruß ré
 
Die Festplatte in manchen 2010er iMacs wurde mal von Apple vorsorglich ausgetauscht. Kann sein, dass deine jetzt davon betroffen ist.
 
Hallo zusammen,

Verzeihung, dass ich erst jetzt antworte. Dachte das Problem sei gelöst und ich vergaß zurückzuschreiben. Leider muss ich das Thema hier wieder aufrollen und hoffe ihr könnt mir nochmal gute Tips geben. Erstmal vielen lieben Dank für eure bisherige Hilfe und Antworten.

@kira12 habe das tool runtergeladen und das package File installiert, jedoch weiß ich nicht wie ich es starten soll. Hab mir die Doku angeschaut aber komme da leider nicht weiter. Würde gerne mal die Festplatten prüfen.

Habe euch den letzten Systemcrash von eben hochgeladen: https://de.scribd.com/document/367619217/2017-12-20-IMac-Mid2010-SystemCrash-Report

Meine häufigsten Probleme sind:
  1. Kurz nach dem frischen Hochfahren (iMac ist noch kalt) stürzt mein iMac immer ab und wirft mich teils zum Kontoanmeldefesnter zurück oder gleich ganz Kernel Panic.
  2. Wenn er länger schon an ist, läuft er erstaunlich stabil. Dann aber ganz ganz oft während dem surfen crashen mir die Taps und ich muss die Seite neu laden.
  3. Bei gewissen Seite wie Pinterest und co. crasht mein Tab ständig! Auf anderen Seiten läuft er relativ stabil.
Bitte sagt mir einfach das einer der RAM Speicher defekt ist. BITTE! das wäre das geringste Problem.

Danke und beste Grüße
Matze
 
Hallo,

die Konsole starten und da:
Code:
smartctl -a /dev/disk1
eingeben.

Gruß ré
 
Hi Kira,
habs versucht aber leider funktionierts nicht :(
Code:
Last login: Wed Dec 20 18:17:00 on console
unknownd830626625a9:~ matthiasbott$ smartctl -a /dev/disk1
-bash: smartctl: command not found
unknownd830626625a9:~ matthiasbottcher$

Übrigens, wenn ich einen Hardware Test durchführen will, neustarte und die Taste [D] gedrückt halte, dann kommt die Weltkugel, es heißt es dauert jetzt einige Zeit und wenig später kommt eine Fehlermeldung. Die Weltkugel mit einem Warndreieck mit der Fehlermeldung: apple.com/support - 3403D
 
Hallo zusammen,

leider kann ich keinen Hardware Test machen, da hier eine Fehlermeldung kommt. Weiß jemand wie man den Hardware Test runterladen und auf USB kopieren und von da aus starten kann?

und vll. kann jemand ja noch meinen Crash Log deuten?! :rolleyes: Vielen lieben Dank!
 
Ich tippe auf einen Netzteilfehler. Wuerde das Geraet zur Reparatur bringen. Ich weiss, die Kiste ist alt, aber mit einer SSD laeuft der noch richtig gut. Koennte sich also lohnen.
 
Also ich hoffe ja mal nicht das es das Netzteil ist. Wieso meinst du @electricdawn dass es das Netzteil sein könnte? Anfangs wurde es immer sehr heiß, aber mittlerweile überhaupt nicht mehr.
@oneOeight meine LittleSnitch Version 3.7.4

Hier kann man sich anscheinend eine AHT Hardware Test herunterladen. Weiß jemand, welche Version ich hier verwenden muss? Habe ja einen iMac (27 Zoll, Mitte 2010) 2,93 GHz Intel Core i7 // Seriennummer: *Seriennummer gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in dem Link ist doch erklärt welche Version du verwenden musst.

Gruß ré
 
Bitte sofort Seriennummer unkenntlich machen!
 
Danke für Eure Hilfe. Kennt jemand eine Seite auf der verschiedene Vorgehensweisen beschrieben sind, wenn der iMac kernel panics hat?
Dadurch dass immer wieder meine Tabs in Google Chrome und Safari abstürzen, denke ich mal könnten es auch defekte RAM Arbeitspeicher sein.
Werde jetzt nacheinander alle entfernen und versuchen rauszufinden, welcher defekt sein könnten, wenn überhaupt.
Oder ich kauf gleich alle 4 Arbeitsspeicher neu.
 
gibt doch auch andere RAM tests:
memtest.org
 
Abstuerze im Kaltzustand koennen mit Bauteilen zu tun haben, die noch nicht auf Betriebstemperatur sind. Hast schon recht, muss nicht unbedingt das Netzteil sein, aber das ist schon ein Kandidat dafuer.
 
Danke wieder für all eure Tips.
Ist das eine große Sache, das Netzteil zu tauschen? Dann würde ich das auch noch machen. Wie bekomm ich raus, welches Netzteil hier verbaut ist und woher bekomm ich das als Einzelkomponente? Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten