iMac (27 Zoll, Ende 2013) Startproblem

C

caput-femoris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Hi vor einiger Zeit habe ich folgendes das erste Mal bemerkt.
Obwohl ich sicher war dass ich den I-MAC nicht abgeschaltet hatte, war dieser am nächsten Tag aus.
Auf ein einfaches Einschalten reagiert der I-Mac nicht, auf sehr langes halten der Ein-und Ausschaltetaste auch nicht.
Ich habe dann den Stecker gezogen, einige Zeit gewartet, Stecker wieder rein, anschalte NIX NIX NIX!!!
Ganz langes Drücken der Taste auch NIX NIX NIX!
Also wieder Stecker raus, alle USB Kabel weg, mehrfaches langes Drücken der Anschalttaste.
Jetzt Stecker wieder rein, anschalten, JUHU der I-Mac startet.

Nicht weiter bei gedacht, weitergenutzt und gearbeitet, jetzt, heute gerade eben, finde ich meinen Rechner ausgeschaltet vor, heute morgen lief er noch, meine bessere Hälfte schwört nicht am Gerät gewesen zu sein, Stomausfall ist auszuschließen, I-MAC hängt an einer USV.

Nach dem Procedere, wie oben beschrieben, startete der Rechner wieder.

Ich befürchte da ist was im Busch, hat jemand ne Idee, was es sein könnte ???

Freue mich über jede Theorie oder auch sicheres Wissen.

Gruß
caput-femoris
 
Hallo,

wenn der iMac das nächste mal nicht einschaltet dann ziehe mal alle USB ab und probiere ob er dann angeht. Wenn ja ist irgend ein USB Schuld. Ansonsten tippe ich auf Netzteilsterben.

Gruß ré
 
Nicht weiter bei gedacht, weitergenutzt und gearbeitet
Also mir würde da erstmal das Herz in die Hose rutschen, wenn mein Rechner im Sterben liegt, aber das mag individuell sein.
Sieht ganz eindeutig nach einem sterbenden Netzteil aus. Könnte mir bei dem Fehlerbild gut vorstellen, dass sich dort die Elkos auflösen.
 
Der Fehler taucht auch ohne USB-Belegubg auf.
Wenn ich den Rechner nach Beendigung der Arbeit runterfahre startet er beim nächsten Startversuch problemlos.
Wenn der Recher in den Ruhezustand geht, bekomme ich ihn nucr wieder zum Laufen wenn ich des Tromkmpl. wegnehme.
Ja das sieht tatsächlich nach Netzteilsterben aus.
Kann man die Elkos selbst tauschen, oder braucht man gleich ein neues Netzteil, weiss einer was das kosten kann?

Gruß
Caput-femoris
 
Zurück
Oben Unten