iMac 27 Zoll 2009 mit SSD aufrüsten

ollieh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
735
Reaktionspunkte
155
Hallo,

habe mir überlegt in meinen iMac 27 Zoll 2009 eine SSD mit 500GB einzubauen.
Habe in Letzter zeit festgestellt, dass der Satball immer mal wieder für länger auftaucht.

Hab schon einiges gelesen darüber. Es soll ja alles um einiges schneller gehen.

Mein iMac 27 Zoll hat:
Modell: 11.1
Prozessor 2,66 GHz Intel Core i5
Speicher 16 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte ATI Radeon HD 4850 512 MB
Software OS X 10.8.2
Festplatte 1TB

Ich benutze in mit FCPX, Aperture ein wenig Fotoshop.
Meine Frage bringt mir das bei den Programmen was. Kann ich mit den Programmen schneller arbeiten oder starten die nur schneller.

Was habe ich da für Vorteile. Hat jemand hier damit in der Zusammenstellung schon Erfahrungen gemacht.

Die SSD mit 500GB würde mir reichen, um alle meine Programme und Daten abzuspeichern. Die eingebaute 1TB Platte möchte ich dann auch weiter nutzten für Filme und andere größere Dateien. Zum Beispiel möchte ich darauf meine Rohdaten von der Kamera drauf haben. Zurzeit benutzte ich dazu eine 1TB platte WD Studio die mit Firewire 800 am iMac dran ist.

Die 1TB Platte soll da bleiben, wo sie ist und die SSD mit 500GB soll da hin, wo jetzt der Brenner ist, den benutze ich schon lange nicht mehr.
Habe dafür einen LG Blu-ray Brenner.

Gruß olli
 
Es scheint wohl keine zu geben der das schon mal gemacht hat, und mir berichten kann was das so bringt.
 
Bringen tut eine SSD schon was - jeglicher Plattenzugriff wird deutlich schneller, also das Starten des Systems, Starten von Programmen, das Öffnen von Dateien etc.
Das reine Arbeiten in dem Programm selbst wird aber nicht schneller - ausreichend RAM vorausgesetzt.

Ich habe jedoch die Platte im 2009er gegen eine SSD getauscht und nicht zusätzlich eingebaut.
 
Das mit dem Starten habe ich schon oft gelesen das es schneller gehen soll.
Und beim bearbeiten von Foto und Video mit Aperture, Photoshop und FCPX bringt es wenig bis nix deiner Meinung nach.
 
Und beim bearbeiten von Foto und Video mit Aperture, Photoshop und FCPX bringt es wenig bis nix deiner Meinung nach.

Solange kein Festplattenzugriff erfolgt und die Programm-Aktivitäten komplett auf CPU und RAM erfolgen hat es keinen Einfluss ob du von HDD, SSD, USB-Stick, Diskette oder Lochkarte ;) arbeitest
 
Aber nur für das schnelle starten des Computer oder die Programme ist der aufwand und der Preis dann zu hoch denke ich mal. Oder bringt es mir doch noch mehr.
Ich lese immer nur das alle begeistert sind aber nur beim starten bei anderen Sachen habe ich noch nicht viele gelesen.

Ich denke mal wenn ich schneller Rendern will dann brauche ich eine schnellere Grafikkarte die man wohl aber in einen iMac nicht einbauen kann.
Das mit der SSD Platte war so einen Idee von mir weil ich viel Positives darüber gelesen habe. Nur bei Berechnungen gab es unterschiedliche Meinungen.
 
Es kommt auf dein Arbeiten an ... Photoshop starten, ein Bild öffnen und dieses 2 Stunden lang bearbeiten - da ist die Wirkung der SSD wohl nicht so groß.

Beim "wechselhaften" Arbeiten - also Mailprogramm öffnen, Mail lesen und schreiben, kurz was im Internet nachschlagen, schnell nen Excel öffnen und was abspeichern etc...... da läuft es mit SD schon angenehmer und flüssiger.
 
Ich habe jetzt gerade mal getestet Aperture braucht 5sec. mit 3000 Bildern zum starten. Wenn ich ein Bild aus Aperture in Photoshop öffne dauert es 17 sec. Photoshop ohne Bild 3 sec.

Nur beim berechnen oder wenn ich in FCPX einen Effekt in der Timeline habe dann kommt der iMac ins stottern. Nicht bei allem aber doch öfters.
Ich denke dann werde ich mir das mit der SSD noch mal überlegen. Bei mir wird dann wohl eher ein neuer Rechner mehr bringen mit besserer Grafikkarte und Prozessor.
 
Zurück
Oben Unten