iMac 27" wird immer langsamer

Micha67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
416
Reaktionspunkte
10
Mein iMac 27" Late 2013 mit 10.14.2, 3,4 GhZ i5, 24 GB RAM unds NVIDA GeForce GTX 775M 2024 MB wird immer langsamer.
Das starten dauert schon ewig. Dann das starten der Programme ebenfalls.Ichhabe ein Word Dokument geöffnet und das hat fast 1 Minute gedauert.
Wie kann ich denn Rechner wieder flotter machen?
Mein Mail Programm ist recht voll mit hunderten emails, ob das was ausmacht weiss ich nicht. Ich hab ein älteres Mac Keeper, was ich updaten soll, was ich aber nicht will. wWenn ich da nen Check durchlaufen lassen und alles bereinigen, steht da die Leistung wäre ausgezeichnet.
Hat jemand nen Tipp?
THX Micha
 
der hat noch eine festplatte drin oder?
die wäre ein kandidat, wenn die so langsam drauf geht, dann wird das system halt sehr langsam.
also SMART werte auslesen.

sonst halt mal etrecheck, um die installation zu checken.
mackeeper solltest du auch nicht benutzen, sondern löschen ;)
 
Installiere EtreCheck, starte es und poste hier den Bericht. Dann kann man dir eher weiter helfen.

Zudem:

Schmeiß Mac Keeper runter.

Mach mal einen sicheren Systemstart. Das leert einige Caches.
 
Sorry, weiss nicht wie ich das posten soll. Hat viel mehr als 10000 Zeichen.
 
Ich versuche es mal als Screenshot
Screenshot 2019-04-15 00.54.20.png Screenshot 2019-04-15 00.56.17.png Screenshot 2019-04-15 00.56.53.png Screenshot 2019-04-15 00.57.09.png Screenshot 2019-04-15 00.57.40.png Screenshot 2019-04-15 00.57.55.png
 
Du hast scheinbar mehrere Antivirus Apps installiert, wenn überhaupt dann nur eine nutzen. Außerdem solltest du Etre den vollen Zugriff auf das Laufwerk genehmigen.

Das Etre Check Ergebnis als Code einfügen:

upload_2019-2-15_14-37-28-png.259615
 
Ich würde als erstes mal sagen: MacKeeper und CleanMyMac löschen.

Wozu braucht man anno 2019 noch DivX und Flash?

Dann muss du dich auch abfragen ob du die Hardware noch hast die installiert ist. Dymo, Brohter, Wacom, Reiner-sct... Ich meine nur, wenn du Hardware nicht mehr hast, dann auch die Software löschen.

Des weiter auch mal die Frage stellen ob installierte Software noch genutzt wird: Dropbox, Teamviewer, Cisco, Polar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
MacKeeper, CleanMyMac und aehnlichen Mist direkt nach Herstellervorgabe deinstallieren. Flash, Silverlight und DivX wuerde ich auch deinstallieren, wenn nicht unbedingt benoetigt. Flash ist eines der Haupteinfallstore fuer Malware und mittlerweile voellig ueberfluessig. Silverlight duerfte auch komplett ueberfluessig sein und da trifft das gleiche wie bei Flash zu.

Offensichtlich hast Du dir auch Adware eingehandelt. Dieses Crossrider-Ding. Keine Ahnung was "CyberJack" ist. IMHO ist einfach zuviel Muell auf der Kiste. Der Rechner gehoert platt gemacht und neu installiert. Und dann NUR das installiert, was WIRKLICH gebraucht wird. Diese ganzen "Helferlein" sind absolut ueberfluessig und machen die Kiste nur lahm. Und schuetzen tun sie dich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und dg2rbf
verschiedenes brauch ich noch-Cyber Ja, Kartenleser, Wacom.
DivX und Flash nicht.
Wie kann ich denn die nicht benötigten Apps löschen? Gibt es da ein Tool?
 
Einfach den Uninstaller bemuehen, der der Software beiliegen sollte. Und speziell MacKeeper und CleanMyMac sollten runter.

Du kannst auch alternativ im EtreCheck-Report nachschauen, wo die liegt, und dann dort loeschen. EtreCheck hat das mal sogar selbst gemacht, da gab es dann einen Knopf neben dem Eintrag dafuer. Weiss nicht, ob der bei neueren Versionen noch da ist.

Und vergiss nicht die AdWare die noch auf deinem Rechner ist. Ich denke, die sicherste Methode ist den Rechner platt zu machen und wirklich nur das zu installieren, was man auch wirklich benoetigt.
 
Softwareseitig haben wir gute Tipps gehört. Ich tippe aber ebenfalls auf eine langsam sterbende Festplatte.
 
Flash ist eines der Haupteinfallstore fuer Malware und mittlerweile voellig ueberfluessig. Silverlight duerfte auch komplett ueberfluessig sein und da trifft das gleiche wie bei Flash zu.

Wenn man es nicht benötigt, dann ist es einfach zu sagen es ist vollkommen überflüssig.

Wir haben aber ein Firmeninternes Fahrtenbuch/spesenprogramm welches zwingend Silverlight voraussetzt.
Eine Alternative ohne Silverlight bietet der Hersteller dummerweise nicht an.

Das Problem ist es überhaupt noch einen Web-Browser zu finden der dies unterstützt.
Bei den Windowsrechnern im Unternehmen geht es nur mit dem Internetexplorer 11, da Edge und Chrome es nicht unterstützten.
Auf den Macs geht es nur mit einer alten Firefoxversion, da dort Safari und Chrome es ebenfalls nicht mehr unterstützen.

Ohne Silverlight darf ich ca. 6.000 Euro / Jahr mehr Versteuern.
 
Natuerlich gibt es immer noch, speziell in Unternehmen, Webseiten, die Flash und Silverlight einsetzen. Habe ich hier auch auffe Aabeit. Ich gehe aber im Regelfall aus, dass Leute, die ein Problem mit dem Arbeitsrechner ihrer Firma haben, auch den dort vorhandenen IT-Deppen (das waere in meiner Abteilung ich) anrufen, um Probleme mit dem zu klaeren. Die melden sich also eher nicht hier. ;)

Hier sind entweder Otto Privatnutzer, oder Freelancer, die dann auch meisst ihr eigener Techsupport sind. Davon gehe ich jedenfalls aus. Und die benoetigen in der Regel kein Flash/Silverlight. Die, die es benoetigen, wissen das dann schon einzuschaetzen.
 
War da nicht mal was mit Silverlight und Sky to go?
 
Zurück
Oben Unten