imac 27" und premiere pro cs5: katastrophe

F

fudgefactor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
guten tag!

seit kanpp 6 wochen bin ich stolzer besitzer eines 27er i7 imacs mit ssd und allem pipapo. die kiste rennt auch wie erwartet, nur ist es nicht möglich, mit premiere pro zu arbeiten. entweder friert der rechner komplett ein, oder es wird eine kernel panic ausgelöst. der gipfel heute morgen: imac schaltet sich einfach ab. ich nutze auch zb. cubase 6 und wavelab für audioproduktion, da läuft alles prima. ich habe jetzt in den letzten tagen so ziemlich alles mögliche unternommen, um das problem einzugrenzen, rechte repariert,hardwaretest, applejack laufen lassen, die volumes überprüft. und bin kein stück weiter.
heute war ich beim premium reseller, der wird den mac morgen früh unter die lupe nehmen, erste vermutung ist ein defekter ramriegel. ich mit meinem gefährlichen halbwissen tendiere zu einer defekten graka oder etwas ähnlichem, da das problem immer dann auftritt, wenn die grafikabteilung ein bischen mehr zu tun hat (zb. in premiere pro das vorschaufenster aufziehen).
hat jemand da ähnliche erfahrungen?

besten dank.
 
also wenn cubase geht, kanns schlecht am ram liegen,... außer du nutzt recht wenig audiofiles ??

*daumen drück...
 
Leg mal einen neuen Benutzer an und schau ob hier gleiche Probleme auftreten.
 
Hatte mal an einem 27er aus 2010 ein ähnliches Problem: Schaltete sich nach einer RAM-Aufrüstung gelegentlich ab. Manchmal einmal am Tag, manchmal lief er auch fünf Tage durch. Längere RAM-Tests mit REMBER und weiteren Test-Tools, d.h. mehrere Tage lang, ergaben keine Probleme. Trotzdem war es aufgrund der Ausgangslage klar, dass der Speicher das Problem war. Eine Recherche im Apple-Forum ergab dann, dass mit dem 2010er iMac öfters solche Probleme auftreten, aber seltsamerweise nur bei Speicherbelegungen von mehr als 8GB, also vier belegte Slots mit insgesamt 12GB oder 16GB. Das ist wohl irgendein Problem im Speicher-Controller. Manchmal hilft da ein SMC-Reset. In diesem Fall half aber nur ein Austausch der Speicherriegel gegen eine andere Marke. Danach funktionierte die Maschine wieder einwandfrei.

Hat Dein iMac vielleicht alle Slots mit insgesamt 12GB oder 16GB belegt?
 
ram sind die originalen 4gb, den speicher wollte ich bei bedarf selber aufrüsten. der kasten ist seit gestern beim service provider, mal sehen was die rauskriegen. ich hab gleich noch ein paar pixelfehler reklamiert, vielleicht wird das ding einfach komplett umgetauscht? keine ahnung. ist jedenfalls recht ärgerlich.
 
so, gute zwei wochen später ist der schuldige gefunden. der apple retail store hat sich echt mühe gegeben, einen hardware-defekt zu finden. gab aber keinen. anhand der crashlogs blieb eigentlich nur die peripherie als übeltäter und somit evtl. ein defekter usb-port oder sowas übrig. lustigerweise funktionierte aber pp mit meinem 13er mbp und der gleichen peripherie anstandslos. unterschied: im mbp ist eine nvidia-graka und im imac eine ati. und da liegt der pudels kern: in pp gibt es einen bug, der beim aufziehen von fenstern in verbindung mit einer ati-graka das system komplett killt. ein bugfix soll "demnächst" erscheinen. wer ein ähnliches problem hat: wenn man auf einem externen monitor die vorschau nicht im vollbild laufen lässt sondern einfach das vorschaufenster rüberzieht funktioniert (bei mir) alles. fazit. fcpx: ich komme.
 
Zurück
Oben Unten