iMac 27" stürzt unvermittelt ab.

Ritschi75

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich bin am verzweifeln.
Seit ca. 3 Tagen stürzt mein iMac dauernd ab.
Das heisst, er stürzt so ab, als ob der Netzstecker gezogen wird.
Anschliessend kann ich ihn auch nicht mehr mit dem Einschaltknopf einschalten.
Ich muss dann zuerst den Netzstecker ziehen und ca. 10Sek. später wieder einstecken.
Dann startet er wieder und stürzt je nach dem Sekunden später wieder ab, oder läuft ein paar Minuten. Wenn ich gar nicht mit ihm arbeite, läuft er auch Stunden durch.
Was ich bemerkt habe ist, dass er sehr schnell abstürzt, wenn ich mit Final cut pro arbeite.

Was ich bis jetzt versucht habe:
Final Cut pro Deinstalliert und neu Installiert.
RAM Speicher raus und versucht mit 8GB zu arbeiten. Bei jedem einzelnen RAM leider immer noch gleich.
Dann habe ich noch den Hardwaretest durchlaufen lassen, dieser hat keine Fehler gefunden.

Hoffe jemand hier hat noch eine Idee, was ich versuchen könnte.

Danke & Gruss
Ritschi

Mein iMac:
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014)
4 GHz Intel Core i7
32 GB 1600 MHz DDR3
AMD Radeon R9 M295X 4096 MB
 
Hallo,

sieht nach Netzteil oder Kühlung aus, ab zum Händler deines Vertrauens und reparieren lassen.

Gruß ré
 
Das heisst, er stürzt so ab, als ob der Netzstecker gezogen wird.
Anschliessend kann ich ihn auch nicht mehr mit dem Einschaltknopf einschalten.
Ich muss dann zuerst den Netzstecker ziehen und ca. 10Sek. später wieder einstecken.

Netzstecker ziehen und wieder einstecken ist so wie in etwa ein SMC-Reset.
Netzstecker mal draußen lassen, den Einschaltknopf für länger 5 Sek drücken und halten, dann erneut versuchen.

Ansonsten kann das halt auch schon das Netzteil sein.
Das wird vom AHT nicht überprüft, sondern nur das was herauskommt.

Ist also nur zu finden wenn es gerade passiert, dann läuft aber auch der AHT nicht mehr..
 
Hallo Ritschi75
Ich hatte in den letzten Tagen auch so ein Problem.Imac 27 2011. Wenn ich am Pc was gemacht habe kam der weise Bildschirm und ich mußte ihn ausschalten und neu starten. Bei mir hat das comboupdate geholfen.https://support.apple.com/kb/dl1885?locale=de_DE Jetzt läuft er wieder
 
Hallo zusammen

Hier kurz mein Status zu meinem iMac:
Vielen Dank für eure Tips. Leider haben diese nicht geholfen.
Also ging es ab zum Apple Fachmann.
Dieser konnte das erste mal keinen Fehler feststellen und sagte, dass ich eine Clean Installation machen müsse.
Also habe ich das gemacht. Leider immer noch derselbe Fehler.
Also wieder ab zum Fachmann. Dieser hat nun gestern angerufen und gesagt, dass sie vermuten, dass das Netzteil defekt sei.......
Nun wird dieses bestellt und eingebaut. Melde mich mit einem neuen Statusbericht, wenn ich meinen iMac wieder habe.
Gruss
Ritschi
 
ich hatte exakt das selbe bei meinem Late 2012 27".
War das Netzteil.
Hier gab es in letzter Zeit einige Fälle in div. Threads. Interessant, das scheint zur Zeit eine Häufung zu sein. Ich werde mal meine Rechnung aufheben, vielleicht entwickelt sich das ja zu einem Serienfehler, dann bekomme ich die 200 Ocken wieder :D... .
 
Ich habe ja exakt das gleiche Problem hier geschildert und warte mittlerweile seit 6 Tagen das mein IMAC abgeholt wird....dank sauteurem Apple Care.....
Edit: heute nachgefragt wann der iMac denn endlich abgeholt wird......woher ich denn überhaupt die INFO hätte (telefonisch vom Apple Care Mitarbeiter ) das abgeholt wird ?
Sowas bietet Apple gar nicht an ! Völligs genervt selbst zum nächsten Serviceprovider den IMac hingeschleppt.....grrrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
So, ich habe meinen iMac wieder bekommen.
Der Techniker hat das Netzteil ersetzt und mir nebenbei gesagt, dass Apple das Netzteil nun bei allen Geräten gratis ersetzt, egal ob in Garantie oder nicht.
Diese Meldung hätten sie noch nicht gehabt, als ich meinen iMac das erste mal zur Reparatur abgegeben hatte.
Zudem würde das Apple nicht an die grosse Glocke hängen wollen.....
Also Maba_de nichts wie hin zum Dealer und deine 200 zurückverlangen 8).
Ich hoffe dass meine iMac nun wieder über längere Zeit schnurrt wie ein Kätzchen.
Gruss
Ritschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bedo und maba_de
Wollte mal kurz nachfragen ob der Fehler jetzt wirklich behoben ist, da ich exakt das gleiche Problem habe ?
 
Hallo
Läuft seither wie am Schnürchen.
Gruss
Ritschi
 
Hallo!
Stimmt das wirklich, dass Apple das Netzteil bei allen Geräten gratis ersetzt. Kann man das irgendwo nachlesen?
Im Reparaturerweiterungsprogramm von Apple ist nichts zu finden.
Habe nämlich das gleiche Problem und wollte den jetzt zu Gravis bringen.

Schöne Grüße
Sebastian
 
bisher ist das nur ein Gerücht. In den einschlägigen Apple News Seiten habe ich davon bisher nichts gelesen.
Wobei es schon auffällig ist, das man das vermehrt liest. Ich hebe meine Rechnung definitiv mal auf ... .
 
Zurück
Oben Unten