iMac 27" Streifen auf Bildschirm nach Festplattentausch

ChaoZZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe bei einem A1419 die Festplatte getauscht.
Obwohl ich alles äußerst vorsichtig gemacht habe, habe ich jetzt einen dicken schwarzen Streifen auf dem Bildschirm.
Was vermutet ihr? Kabel oder Display geschrottet?
 

Anhänge

  • DSCF7388.JPG
    DSCF7388.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 441
Display geschrottet. Etwas zu stark am Display gezogen beim ausbauen.
 
Ich vermute es hängt am Kabel zum Bildschirm.
Entweder nicht richtig gesteckt, Schmutz auf die Kontakte gekommen oder durch unvorsichtiges Behandeln das Kabel beschädigt.
 
Hi,
Tippe eher auf ein Problem mit dem Kabel oder Steckverbindung.

Gruß Franz
 
Man kann ja nur auf 3 Seiten das Klebeband lösen. Unten ist ja immer noch verklebt, dann habt man das Display hoch. Wohl noch an eine Ecke und nicht an beiden gleichzeitig. Damit kann man - muss nicht - aber kann man das Display schrotten. Wenn es so ist wie ich das sehen ist das genau 1/8 des Bildschirm und dies würde auf einen ausgefallenen Multiplexer hinweisen.

Ich habe noch irgendwo Fotos von genau so einem Fall. Ich muss die mal suchen. Dort sieht man auch genau die Multiplexer die ich meine und das 27" hat 8 davon oben. Und ich glaube 6 - bin mir da aber nicht sicher - auf der Seite.
 
Ich habe mal einen Zollstock rangehalten. Es ist ziemlich genau ein Achtel.
Und du meinst ein defektes Kabel kann dieses Verhalten nicht erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Hatte das gleiche Problem (late2017) nur an mehreren anderen Stellen. Habe ihn damals beim AASP reparieren lassen. 450€

Steffen
 
Könnte ich durch umgekehrtes Anschließen des breiten Kabels testen, ob es am Kabel oder am Display liegt?
Habe ich mich richtig belesen, dass Reparatur nur mit Gebrauchtteilen oder in einem AASP möglich ist?
 
Hi,
nur durch ein neues Kabel, kannst du etwas Testen, ein umgekehrtes Anschließen bringt nichts, eher machst du noch mehr Kaputt.

Gruß Franz
 
Ich vermute:

wenn der Kleber vom Display nicht ausreichend entfernt bzw. Durchgeschnitten worden ist kommt es beim abhebeln des Displays vom Gehäuse zu einer erhöhten Spannung im Display. Dabei geht vermutlich ein Bauteil im Display kaputt welches in meinem Fall repariert werden konnte.
 
Also wenn man das Display abhebeln muss, selber Schuld. Habe den Umbau auch erst am Samstag hinter mir.
Wenn man das Klebeband sauber mit einem Pizza Roller von iFixit zerschneidet, kann man die Einheit leicht mit einer Hand nach vorn drücken und mit der anderen schaut man mit der Taschenlampe wo evtl. noch was klebt.
Ich denke hier ist einer der beiden Stecker nicht richtig eingesteckt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Ich habs auch geschafft... hab die Festplatte im iMac 27/Late2013 getauscht, weil die alte Probleme gemacht hat... und hab jetzt einen fetten schwarzen senkrechten Streifen im Display... shit...
Dabei würde er jetzt wieder gut funktionieren... :-(
Herrgott noch einmal...
 

Anhänge

  • IMG_3590.jpg
    IMG_3590.jpg
    99 KB · Aufrufe: 121
Schon verklebt ?
Vll. sitzt nur ein Stecker nicht richtig.

Ansonsten, einmal neues Display
 
Sieht aus als wäre es mittig an zwei Stellen gebrochen.
 
Schon verklebt ?
Vll. sitzt nur ein Stecker nicht richtig.

Ansonsten, einmal neues Display
Nein, verklebt noch nicht... Displaystecker hab ich schon probiert abzuziehen und neu anzustecken... hilft leider nix... echt schade. Neues Display zahlt sich nimmer aus, ich hab vor ein paar Tagen den MacStudio bekommen. Aber ich wollte halt den alten verkaufen... und weil ich ganz sicher gehen wollte, hätte ich ihm noch eine neue Festplatte spendiert, weil die alte aufgemuckt hat... mal schauen, werde ihn als defekt verkaufen, vielleicht krieg ich ja trotz allem noch ein bisserl was... sonst läuft er ja super rund und ich hatte noch nie Probleme...
 
Zurück
Oben Unten