iMac 27'' Retina Late 2015 Fusion Drive durch SSD ersetzen

razormax

razormax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
1.704
Reaktionspunkte
900
habe noch die FusionDrive 1TB drin

vom iMac 21'' Late 2015 habe ich auf externe SSD eine vollkopie bereits
mein Plan: diese als zukünfige externe am 27'' als Start System zu nehmen, die FusionDrive *platt machen*

oder ist es sinnvoller von der noch internen FusionDrive eine vollkopie auf die/eine externe SSD zu machen
und dann die interne FusionDrive *platt machen*
:unsure:

hat das so schon mal jemand vollzogen?
bitte NVMe thema aussen vorlassen, will keine NVMe

gruß
 
Die interne FD habe ich als Startvolume von Anfang an nicht benutzt.

Das System starte ich von einer externen TB SSD. Sobald das System hochgefahren ist, werfe ich die FD aus. Auf der FD habe ich nur Daten ausgelagert. Dafür habe ich von meiner System-SSD einen startfähigen Klon erstellt, falls mal was ist, ich sofort wieder einsatzbereit bin.
 
Die interne FD habe ich als Startvolume von Anfang an nicht benutzt.

Das System starte ich von einer externen TB SSD. Sobald das System hochgefahren ist, werfe ich die FD aus. Auf der FD habe ich nur Daten ausgelagert. Dafür habe ich von meiner System-SSD einen startfähigen Klon erstellt, falls mal was ist, ich sofort wieder einsatzbereit bin.
wie siehts mit Wärmeverhalten mit der FD aus?
 
Keine Ahnung. Damit habe ich mich nie auseinandergesetzt, da ich die FD nach dem Hochfahren immer direkt auswerfe.
 
Nicht für ungut, aber Du hast heute wirklich "tolle " Tipps parat. :rolleyes:
Eben habe ich Dich bzgl Bootcamp & Windows gefragt, inwieweit Dein verlinkter YT-Clip den TE weiterbrigen sollte. Ging nämlich vollends am TE-Thema vorbei. Antwort: Null.
ist es sinnvoller von der noch internen FusionDrive eine vollkopie auf die/eine externe SSD zu machen
So würde ich es machen, damit das gesichert ist. Aber wie geht der Plan weiter?
 
So würde ich es machen, damit das gesichert ist. Aber wie geht der Plan weiter?

die externe SSD erst mal dran lassen, die interne dann erstmal 'platt' machen
wenns dann gewisse zeit läuft die externe dann einbauen i.d. 27''er

mir war jedoch noch nicht so klar ob ich die 'doofe' FD problemlos auf einen andere, hier die SSD, Clonen kann
und sollte die FD ja doch nicht so übel sein .... k.a. dann als Daten (Extern f. Netzwerk) hernehmen wie es Roland O. tippte
 
FD problemlos auf einen andere, hier die SSD, Clonen
Ich habe es noch nicht gemacht, wüsste aber jetzt nicht, was dagegen spricht. Die FD wird als ein LW betrachtet.
Ob der Kloner wie SuperDuper, o. Ä. das auch so sieht? Versuch macht kluch. ;)
 
Ich habe es noch nicht gemacht, wüsste aber jetzt nicht, was dagegen spricht. Die FD wird als ein LW betrachtet.
Ob der Kloner wie SuperDuper, o. Ä. das auch so sieht? Versuch macht kluch. ;)
ich hoffe es :suspect:
ich mochte FD irgendwie nochnie ...
 
die externe SSD erst mal dran lassen, die interne dann erstmal 'platt' machen
wenns dann gewisse zeit läuft die externe dann einbauen i.d. 27''er

Bevor du die interne FD platt machst, kannst du eine zeitlang die externe SSD ausgiebig testen, ob alles gut läuft. Dem Mac ist es völlig egal von welcher Platte er startet. Wenn du die interne FD als startfähiges Laufwerk auf die SSD geklont hast, dann läuft alles so wie bisher, nur schneller von der SSD.

Ich selber habe mit Carbon Copy Cloner bisher auf Intel-Basis alle meine Systeme geklont und es läuft. Beim Mini M2 unter Ventura habe ich bisher die interne SSD nicht klonen können.

Wenn die externe SSD eine Weile gut läuft, dann würde ich davon wieder einen Klon erstellen und erst dann die FD plätten. Denn wenn du die interne FD platt machst und die SSD von jetzt auf gleich den Geist aufgibt, dann sind alle Daten weg, wenn du kein Klon gemacht hast.

Wichtig ist vom Hauptsystem immer eine Sicherung zu machen. Meinetwegen mit Time Machine.

Und, die interne FD bei Nichtgebrauch auswerfen, dann ist auch Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und razormax
ich sichere seit langer zeit nur mit SuperDuper, meist auf die Haupt SSD und als 2. bkf auf ne nochmal externe HDD
man weiß ja nie, bis alles normal u. stabi läuft
soll auch mit/ab Ventura M1 gehen, da ich beides nicht habe kann ich nix zu sagen

ja merci bisher an alle mal :)
 
Womit hast Du denn die 1:1 Kopie erstellt? Bei CCC geht glaube ich die Kopie mit BigSur nicht mehr.
 
Hi BikerToni,

doch das geht....auf das Zielvolume mit der rechten Maustaste klicken und dort den "Assistenten für alte startfähige Kopien" auswählen.

Gruß
Klana
Bildschirmfoto 2023-06-18 um 16.47.23.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni, genexx und dg2rbf
@klana Danke. Hier hatte ich das gelesen das Clonen ab Big Sur mit CCC nicht mehr gehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
so nu, heut wirds spannend
werd mal die FusionDrive auflösen also Trennen
somit wäre dann die NVMe 24erGB ein extra Speicherplatz

to be continued ...
 
bin im terminal und mir zeigt es die 'list' nicht an
Code:
diskutil coreStorage list
kann wer helfen? wäre goil


edit: bin dran hatte falsche befehle
FD aufgelöst
  • Apple HDD 1TB
  • Apple NVMe 24GB
endlich geschafft, ade FD :hehehe:
 

Anhänge

  • scrSSD1.jpg
    scrSSD1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 55
  • scrSSD2.jpg
    scrSSD2.jpg
    115 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, ich hätte in meinem FD mit der Apple-Blade 32 GB schon die kleinste Version, aber bei Apple fand der hausinterne "Sparkommissar" offenbar noch was Kleineres. Gab es eventuell sogar eine 16GB-Version? :rolleyes:

Was willst Du jetzt mit dem Mini-Speicher anfangen? Oder kommt jetzt wieder der Dosenöffner ins Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und dg2rbf
:hehehe: Dosenöffner
also, laut Apple ist die 24er (Samsung) die kleinste im 27'' 2015
ich hab sie nur als PCIe so benannt

ich weiß noch nicht was ich entgültig damit anfangen werde, werds erstmal so als kleiner Dok. Speicher lassen
der dosenöffner ja, aber da werd ich erst später die HDD durch eine SSD ersetzen

und um die NVMe auszubauen, da muss der ganze 27''er komplett ja zerlegt werden und alles raus
man kommt sonst nicht an die mit nur Einer Schraube verschraubten NVM ran :mad:
die HDD geht ja sehr einfach zum rausmachen dagegen
das ist echt ein Ding was Apple da so 'verbrochen' hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herzogar und LuckyOldMan
das ist echt ein Ding was Apple da so 'verbrochen' hat
Da sagst Du was!
Um das mal loszuwerden: Derjenige, der dieses Platinen-Chaos angerichtet hat, müsste jeden Tag mindestens drei iMac öffnen, die Blade tauschen und
wieder zusammenbauen.
ich habe selber Platinen (NF-Audio) entworfen, bestückt, gelötet etc. und immer auf Zugänglichkeit und eine gewisse Standardisierung im Format geachtet.
Wir bauen doch Mainboards auch nicht über-Kopf in die Tower ein.

Meiner Meinung nach wäre es ohne Probleme möglich gewesen, die Haupt-Bestückungsseite mit Blade, CPU o. Ä. auf die Display-Seite zu setzen - die Ports können auch von der MB-Rückseite eingesetzt werden - das ist vielerorts so üblich. Und die Verbindungsleitungen vom NT zu MB etc. fisselig klein, mal mit, mal ohne Arretierung. Aus Sicht einer Fertigung absoluter Murks, aber das mit System. :mad:
In Kleinserienfertigung kenne ich mich etwas aus, weil als Nebenjob zu Studienzeiten ausgeführt.

Wenn ich den iMac schon aufschneiden muss, dann nutze ich auch die Gelegenheit und tausche die Blade. Ganz wichtig: ausreichend Platz und gute Vorbereitung. Ich schaue mir am Tag mindestens einmal das passende Video an, um mir den Ablauf einzuprägen. Notizen dazu mache ich eh. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herzogar, dg2rbf und razormax
Zurück
Oben Unten