iMac 27" Modell 2011 bootet nicht von SSD

Ich habe aktuell ein Problem, das hiermit zu tun haben scheint.
Habe mir ein "neues" MBP 15" (2011) zugelegt, auf dem noch El Capitan installiert war. Habe dort meine SSD aus einem MBP 13" (2011) eingebaut, aber leider wird das Laufwerk nicht gebootet. Mutmaßlich erkennt der neue Mac noch kein AFS. Nun wollte ich dort High Sierra über den MAS installieren, aber das bricht wegen einer Fehlermeldung immer ab. Die Erstellung eines High Sierra-Bootstick scheiterte ebenfalls.

Nun suche ich nach einer schnellen Lösung für mein Problem, um meine alte SSD im neuen Mac verwenden zu können :-/
 
Evtl. fehlen noch Firmware Updates auf dem alten Macbook? Baue doch die alte Platte mit El Capitan dort wieder ein und ziehe über den App Store mal Updates bzw. High Sierra drauf.
 
Das funktioniert leider nicht weil die Installation von HS irgendwie immer mitten drin hängen bleibt :-/
 
bin abends schlafen gegangen, da wurde mir restzeit 5:23 angezeigt. restzeit morgens nach dem aufstehen: 5:23 :rolleyes:
 
Das ist in der Tat dann wohl eher ein hängenbleiben. :-(
 
ich jetzt mal auf nem anderen rechner os10.13 runterzuladen und einen bootstick zu erstellen, was sich angesichts 2mbit-leitung auch nicht grad easy macht :rolleyes:
zumal ich das paket inzwischen bestimmt noch 5 mal geladen habe - dauert jedes mal gut 6h :-/
 
Warum probierst du dann nicht, was ich vorgeschlagen habe? So hätte ich es gemacht.

Alte Platte mit El Capitan wieder rein, davon booten und schauen, was der App Store sagt, vor allem hinsichtlich Firmware Updates. Mein iMac 2011 hatte da neulich auch Updates bekommen. Dann würde ich vielleicht erstmal aus dem App Store Sierra laden und aus El Capitan raus die Installation starten. Wenn das geklappt hat, wieder im App Store nach Updates schauen. Dann das gleiche mit High Sierra. Und wenn das alles hinhaut, würde ich den Clean Install auf die neue SSD probieren.

Es könnte halt sein, dass z.B. ein Firmware Update fehlt, welches High Sierra braucht, welches du aber erst ab Sierra über den App Store angeboten bekommst.
 
Das letzte Firmwareupdate zum Booten mit APFS war bei High Sierra mit drin für alle Rechner. Das findet man auch nicht auf der Apple Seite. So ist zumindest mein derzeitiger Stand.
 
naja updates waren keine mehr zu laden. der bootstick scheiterte daran daß die install-datei irgendwie nur 19MB groß war :-/
ich habe jetzt auf dem alten mbp mit high sierra nochmal die 5,2gb geladen und konnte damit einen bootstick erstellen. der läd jetzt gerade am neuen mbp. mal schauen, ob das durchläuft :)
 
Zurück
Oben Unten