iMac 27" (Mitte 2011) + SSD

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hallo alle zusammen,

habe folgende Frage: Ich habe einen iMac 27" (Mitte 2011), 3,4GHz Intel i7, 16GB 1333 MHz-DDR3, AMD Radeon HD6970M 2048MB, macOS Sierra mit Bootcamp Windows 10.

Ich hatte mit dem gedanken gespielt mir eine zusätzliche SSD zu der vorhandenen 1 TB HDD einbauen zu lassen. Momentan spiele ich unter dem Win 10 Bootcamp World of Warcraft. Würde der Einbau und das Installieren von Win 10 und World of Warcraft auf der SSD bewirken, dass das Spiel flüssiger und mit besserer Performance läuft? Momentan kann ich die Grafik nicht wirklich hochdrehen. (Ich weiß, dass der iMac kein Spiele Computer ist, dennoch habe ich Ihn und würde gerne das Beste aus ihm herausholen. Dazu käme die Frage, welche Größe an SSD sinnvoll wäre: 265GB oder 512GB. Ich habe momentan eine 1 TB HHD drin und habe darauf noch massig Spiecher frei, das bedeutet, dass ich nicht sooo viele Daten habe. Bei dem Einbau zu einer zusätzlichen SSD möchte ich natürlich auch alle anderen positiven Eigenschaften nutzen, jedoch ist meine Frage eher auf das Spiel World of Warcraft bezogen. Kann man die SSD auch wo anders einbauen lassen, außer bei gravis? Laut Telefonat kostet es dort ca. 360€ für eine 265GB SSD.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Grüße,

snappley
 
HDD ganz raus und 512er SSD rein.
Wenn Mehr Geld zur Verfügung steht > 1 TB SSD
 
Ich weiß nicht, ob bei dir die GPU schonmal getauscht wurde, aber dir ist klar, dass eine alte Revision möglicherweise Probleme verursachen könnte?
http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011

Also grundsätzlich ist der iMac ja kein Spielerechner, aber der 2011 mit der HD6970M und alter Revision noch weniger. :)
Man kann natürlich auch Glück haben, wenn du den schon seit längerem damit "quälst" kommt vielleicht auch nie was und du bist einer der Glücklichen. Nur nicht, dass du mit WoW Vollgas gibst und in einer Woche kommt der Thread "Mein Mac hat Grafikprobleme".

Kann man nicht unter Windows 10 im Taskmanager anzeigen lassen, wie hoch der Zugriff auf die HDD momentan ist?
Damit würde ich schauen, ob deine HDD wirklich der Flaschenhals ist. :)
 
Nein durch eine SSD würde das spielen nicht flüssiger werden. Habe es selber schon ausprobiert auch WOW. Der Flaschenhals ist die GPU.
 
Mein Tip bezog sich leider nur auf den *zusätzlichen* Einbau.
Die spielelastige Gewichtung hatte ich falsch eingeschätzt.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Bezüglich der Revision habe ich noch nie etwas gehört. Das bedeutet, dass ich bis Anfang 2017 noch eine kostenlose Reparatur hätte bekommen können? Auf der verlinkten Seite steht, dass man den Fehler nicht wirklich überprüfen kann. Bisher hatte ich noch keine Probleme beim spielen. Also keine Anstürze oder ähnliches. Von daher ist auszugehen, dass bisher alles gut ist, oder? Der Fehler würde ja da sein, sobald ich nichts mehr wirklich nutzen kann, oder? Oder könnte es sein, dass wenn ich eine fehlerlose Revision hätte, dass es alleine da schon besser laufen würde?

Wie kann ich die Zugriffsrate auf die HDD in Windows sehen? Muss ich da das Spiel starten und dann schauen, was bei diesem Eintrag im Task Manager steht? Der Taskmanager zeigt folgendes an:Lesen(B/s) 2.764.700 / Schreiben (B/s) 10.190 / Gesamt (B/s) 2.774.890 Ist das jetzt gut/schlecht? Könnte die performance dann doch besser werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blutzeuge:

Das bedeutet, dass ich einen SSD Enbau für WoW nicht machen brauche? Hätte halt gedacht, dass durch die vielen HDD Zugriffe die performance besser wird.
 
Von daher ist auszugehen, dass bisher alles gut ist, oder? Der Fehler würde ja da sein, sobald ich nichts mehr wirklich nutzen kann, oder? Oder könnte es sein, dass wenn ich eine fehlerlose Revision hätte, dass es alleine da schon besser laufen würde?
Wenn Deine Grafikkarte noch nie getauscht wurde, hast Du natürlich immer noch die alte (defekte) eingebaut.
 
Wenn Deine Grafikkarte noch nie getauscht wurde, hast Du natürlich immer noch die alte (defekte) eingebaut.

Defekt ist sie ja erst, wenn der Rechner die ersten Fehler zeigt. Ab Werk ist sie ja eher fehldesigned bzw. mit Serienfehler behaftet oder wie auch immer. ;)

Da ich als gepeinigter User eines 2011er MBP mit dem selben Fehler (Logicboard wurde bereits ein mal getauscht) Erfahrungen sammlen durfte, kann ich dem Threadersteller nur empfehlen, seinen iMac nicht den Kühlmechanismen von OS X zu überlassen. Ich empfehle dringend ein Tool wie Mac Fan Control oder iStat Menues zu installieren und die Temperaturen des Macs zu überwachen und die Lüfter händisch zu regeln. So ist es meist ohne Probleme möglich den Mac bis zu 20 °C kühler laufen zu lassen, als dass OS X die Lüfter erst hochdreht, wenn die Temperaturen sich bereits in kritischen Bereichen bewegen. Wenn ich weiß, dass ich mein Book fordern will (und da genügt leider bereits eine simple Java-Anwendung) regel ich die Lüfter vorher schon auf Maximum, statt sie vom OS X erst ab +80 °C aufdrehen zu lassen. So komme ich meist nicht über 70 °C, ausser bei Games, die ich mir auf diesem Rechner seit dem Logicboard-Tausch spare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Impcaligula
Kann es sein, dass mein iMac davon nicht betroffen ist, da ich ihn erst im September 2012 gekauft habe? Davon abgesehen würde ich jetzt nicht von einer defekten Grafikkarte reden. Ich benutze diese seit 5 jahren ohne Probleme. Und das mit diesem Kühler Tool wäre mir viel zu stressig. Da lass ich Ihn lieber kaputt gehen ohne ständig irgendwelche Tools zu überwachen ^^. Meine Frage ist halt: Wie merke ich, dass ich Probleme aufgrund des Fehldesigns Fehler habe? Ich habe auf dem iMac schon öfters 3D Spiele und das auch ziemlich lange gespielt. Habe da nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich frage mich halt: Wie merke ich diese?

@ Istari 3of5: Wie bist du auf den Fehler aufmerksam geworden? War etwas defekt oder hast du das oniline nachgelesen, dass es da ein Austauschprogramm gibt?
 
Kann es sein, dass mein iMac davon nicht betroffen ist, da ich ihn erst im September 2012 gekauft habe?
Egal. Ist trotzdem eine fehlerhafte AMD GPU der ersten Revision...

Davon abgesehen würde ich jetzt nicht von einer defekten Grafikkarte reden. Ich benutze diese seit 5 jahren ohne Probleme
Die AMD ist trotzdem ab Werk fehlerhaft thermisch designed und läuft immer am thermischen Limit (bis sie es nicht mehr schafft).

Wie merke ich, dass ich Probleme aufgrund des Fehldesigns Fehler habe? Ich habe auf dem iMac schon öfters 3D Spiele und das auch ziemlich lange gespielt. Habe da nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich frage mich halt: Wie merke ich diese?
Bildschirm zeigt komische Farben bis hin zum kompletten Ausfall.

Nochmals. Die GPU ist und bleibt ab Werk eine tickende Zeitbombe. Das kannst Du nur heraus zögern aber nicht verhindern.

@ Istari 3of5: Wie bist du auf den Fehler aufmerksam geworden? War etwas defekt oder hast du das oniline nachgelesen, dass es da ein Austauschprogramm gibt?
Ja ... Bismarck ist nicht mehr Reichskanzler. Haben auch viele mitbekommen. Du auch?

Ich mein. Jede Woche haben wir das Thema hier 2-3x und das seit Monaten. In jeder Fachpresse wurde darüber berichtet. Bei Apple steht's auf der Support Seite...

Wie bist du auf den Fehler aufmerksam geworden? War etwas defekt
Du hast es immer noch nicht verstanden. Deine GPU muss JETZT technisch nicht defekt sein. Daher merkst Du jetzt nichts. Die GPU ist thermisch schlecht ab Werk designed. Es ist eine Frage der Zeit bis sie halt durch knallt....

Schau Mal. Ich hatte früher Mal mir einen MGF gekauft. Die Dinger sind nicht kaputt! Aber ab Werk wurde eine miserable Zylinderkopfdichtung verbaut PLUS das thermisch schlechte Design des Heckmotor.

Wenn man einen MGF kauft, dann einen mit neuer verbesserter bereits getauschter Kopfdichtung. Klar wo ich einen gesucht habe, haben die Leute auch gesagt bei ihrem MGF ist nix - 90.000km immer noch erste Kopfdichtung. Kannst den Leuten 100x erklären - schön - die fliegt trotzdem raus. Nur eine Frage der Zeit.

Hab mir dann einen mit 75.000km gekauft mit erster Dichtung (beim Kauf gleich Mal mit rein gerechnet). Die flog direkt 25km vor Stuttgart Heimat auf dem Heimweg nach dem Kauf in Wuppertal auch raus :D ...

Also. Dein Rechner ist JETZT nicht kaputt. Die Wahrscheinlichkeit dass die GPU raus fliegt steigt aber jeden Tag - vor allem bei Beanspruchung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Istari 3of5
ok. Vielen Dank für die Info. Ist mir jetzt klarer geworden. Aber ehrlich gesagt, habe ich im Internet wirklich niergend was davon gelesen :( Ich werde mich heute mal darum kümern. Wenn die Grafikkarte ausgetauscht wird, sollte es doch dann keine Probleme mehr geben, oder? Könnte ich da auch direkt eine bessere reinbauen lassen?
 
@ Istari 3of5: Wie bist du auf den Fehler aufmerksam geworden? War etwas defekt oder hast du das oniline nachgelesen, dass es da ein Austauschprogramm gibt?

Ich hatte zuvor davon in amerikanischen Foren gelesen und war einer der ersten die das Thema auch hier verbreitet haben. Mein Chip fiel auch erst relativ spät aus, im Oktober 2015. und ich habe mein Book auch häufig mit Games etc. Am Limit betrieben. Dafür hatte ich mir schliesslich eines mit defizierter Grafik gekauft.

Bei mir war es so, dass das Book von heute auf morgen nicht mehr starten wollte und bei 2/3 des Ladebalken hängen blieb oder in einer Bootschleife landete.

Wenn Dir das Installieren eines Tools zu viel ist, um einen Schaden hinauszuzögern oder gar zu verhindern, scheint der Rechner ja nicht so wichtig für Dich zu sein. Ich wüsste mehrere 100€ jedenfalls besser auszugeben, als in einen Defekt den ich selbst wissentlich provoziert habe. Eine Reparatur bei Apple bdeutet übrigens einen wirtschaftlichen Totalschaden. Andere Dienstleister, wie der geschätzte Impcaligula machen das zum Glück etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Ok... ich verstehe dich mit dem Tool. Aber würde das bedeutet, dass ich ständig auf das Tool schauen müsste? Ich frage mich halt, ob es insgesamt nicht billiger wäre, wenn ich mir einen neuen verkaufe? Will ja eigentlich auch eine ssd drin haben. Wenn ich die Reparatur+ssd+ Verkauf von meinem alten rechne komme ich fast auf einen neuen, oder was meint ihr? Könnte ich durch das Tool den Fehler wirklich verhindern? Was müsste ich dafür machen?
 
Wenn Du sowieso vor hast, einen neuen Rechner zu kaufen, dann ist diese ganze Diskussion sinnlos.

PS: Deine Rechnung erscheint mir etwas... obskur. Wenn Du deinen Rechner verkaufen willst, dann bekommst Du doch dafuer Geld?
 
Hab erst am Wochenende einen iMac Mitte 2011 (i5, 16 GB, 1 TB HDD) geschenkt bekommen.
Sollte entsorgt werden weil die Frontscheibe ein Sprung hat. Aber sonst top iO.
Überlege mir auch ob ich eine SSD einbauen soll. Hätte noch ein 240 GB in der Schublade liegen.
Aber fürs Affinity Foto sehe ich keinen großen Fortschritt. Mehr will nicht damit eh nicht machen.
Das Problem mit der Grafa war mir nicht bekannt. Aber für den Preis kann ich mal schauen wie lange er noch hält.
Eine Ersatzscheibe konnte ich aber für EUR 50 in der Bucht ergattern.
 
Einen neuen wollte oh mir auf gar keinen Fall kaufen. Das ist jetzt nur eine Überlegung um nicht zu viel Geld in ein altes Gerät zu stecken, was es in modern nicht für viel. Ehr Geld gibt. (Wenn man die Gebühren für die Reparatur mitrechnet.
 
Bezüglich meiner Rechnung: ca. 600€ für die Reparatur mit Einbau der ssd und reinigen der frontsheibe von innen. + ca. 1200€ durch Verkauf des alten Gerätes. Da muss ich nicht sooo viel drauf legen um einen neuen zu bekommen.
 
Ne, Ne, mehr als die EUR 50.- investiere ich sicher nicht in das Gerät.
Wenn die SSD reinkommt, dann baue ich die selbst ein.
Die kaputte Scheibe abnehmen war ja eine Sache von 5 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten